Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kompressionsstrümpfe anziehen

Gesundheit Kompressionsstrümpfe anziehen

Re: Kompressionsstrümpfe anziehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 25.07.2014, 17:44:53
von einer Freundin, die sehr starke Kompressionsstrümpfe tragen muss, weiss ich, dass sie zum anziehen einen Pflegedienst verordnet bekommen hat - vom Hausarzt. Sie hat keine Pflegestufe, hat aber mit Rheuma in den Händen zu tun. Alle angebotenen Anziehhilfen sagt sie, funktionieren zwar bei dünneren Stützstrümpfen aber nicht bei diesen flach gestrickten, sehr starken Gewebe.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Kompressionsstrümpfe anziehen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2014, 21:09:35
von einer Freundin, die sehr starke Kompressionsstrümpfe tragen muss, weiss ich, dass sie zum anziehen einen Pflegedienst verordnet bekommen hat - vom Hausarzt. Sie hat keine Pflegestufe, hat aber mit Rheuma in den Händen zu tun. Alle angebotenen Anziehhilfen sagt sie, funktionieren zwar bei dünneren Stützstrümpfen aber nicht bei diesen flach gestrickten, sehr starken Gewebe.


Da diese Tätigkeit als medizinische Leistung, also als Behandlungspflege abgerechnet wird, läuft es über die Krankenkasse und nicht Pflegekasse.
So spielt es keine Rolle ob man in einer Pflegestufe eingruppiert ist oder nicht.
Die Kosten werden voll von der Krankenkasse übernommen.

Monja.
Re: Kompressionsstrümpfe anziehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 13.10.2014, 21:22:19
So ist es.

Mein Vater, der keine Pflegestufe hatte, hat bis zu seinem Tod vom Hausarzt diese Behandlungspflege auf Rezept erhalten.
Die Sozialstation kam morgens und abends und zog die Strümpfe an und aus.
Sie haben auch auf Rezept die Medikamente für die gesamte Woche gerichtet.

Die Zuzahlung musste er natürlich leisten.

Meli

Anzeige


Anzeige