Gesundheit krankheit

marieelena
marieelena
Mitglied

krankheit
geschrieben von marieelena
Hei mir geht da eine sache nicht aus den kopf.
unsere schwiegertochter arbeitet in einen zahnlabor mit 35 kollegen, im letzten jahr erkrankte der chef an krebs,im januar eine kollegin ebenfalls daran,im februar unsere schwiegertochter an brustkrebs und jetzt wieder eine kollegin ,ebenfalls an derselben bösen krankheit. so etwas habe ich noch nicht gehört und frage mich kann das zufall sein? marieelena
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: krankheit
geschrieben von pschroed
als Antwort auf marieelena vom 24.06.2013, 16:53:03
Hallo Marieelena

Krebs ist weit verbreitet.,
Nachbar´s Tochter von 14 Jahren mußte stünderlich operiert werden wegen einem Tumor bei der Niere, jetzt Chemo das volle Programm.

Es ist wichtig daß man sich jährlich(Tumor Marker)testen läßt.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: krankheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf marieelena vom 24.06.2013, 16:53:03
ES gibt ja verschiedene Arten von Krebs - mit einigen kann man mittlerweile gut überleben, wenn die medizinischen Prozedere bis hin zu Operationen überstanden sind und ebenso die 5-Jahres-Fristen. Voraussetzung ist jedoch,dass frühzeitig erkannt wird - deshalb jährliche Check-ups - auch über das Blut kann viel herausgefunden werden.
ABer es ist was es ist - Krebs gehört zu den häufigsten Todesarten. Das hat mit oder ohne Zufall nichts zu tun - das stellt sich Ihnen vermutlich deshalb so dar, weil es in Ihrem engeren und weiteren Umfeld stattfand und Sie davon erfuhren. Olga
pilli
pilli
Mitglied

Re: krankheit
geschrieben von pilli
als Antwort auf marieelena vom 24.06.2013, 16:53:03
da du die verschiedenen krebserkrankungen im kollegenkreis deiner schwiegertochter thematisiert hast, frage ich mich was hier der hinweis von pschroed helfen könnte?

links, die ich zu berufsbedingten gefahren anbieten kann:

Karzinogen wiki



...Karzinogene kann man in zwei Gruppen unterteilen:
Initiierende Karzinogene sind Stoffe, die Krebs erzeugen können.
Promovierende Karzinogene hingegen fördern die (Weiter-)Entwicklung des Krebses.
Weiterhin spricht man von Co-Karzinogenen, wenn ein Stoff selbst nicht krebserzeugend ist, jedoch in bestimmten Kombinationen mit anderen Stoffen (die ebenfalls nicht krebserzeugend sind), Krebs erzeugen können.
Viele Karzinogene sind erst nach einer Metabolisierung im Körper wirksam. Beispielsweise ist 3,4-Benzpyren erst nach enzymatischer Umwandlung in Epoxybenzpyren karzinogen. Ähnliches gilt für Nitrosamine, die in die entsprechenden Aldehyde und reaktive Carbeniumionen metabolisiert werden. Nitrosamine können nicht nur aus der Umwelt aufgenommen (z. B. Zigarettenrauch) sondern auch im Magen aus Aminen und Nitriten gebildet werden. Die Wirkung der Karzinogene beruht im Wesentlichen auf genotoxischen Veränderungen der DNA und führt damit zu einer Entartung der Zelle...
geschrieben von Karzinogen


liste / wiki



...Diese Kategorie listet Stoffe mit Verdacht auf krebserzeugende Wirkung, die mit dem R-Satz 40 eingestuft sind. Für die Gefahrstoffkennzeichnung hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass diese Stoffe mit dem für geltenden Gefahrstoffsymbol Xn gekennzeichnet werden müssen, auch wenn sie ansonsten nicht unter die Definition für „gesundheitsschädlich“ fallen...
geschrieben von wiki


von hier führen zahlreiche weitere links zu den listungen eventuell krebsauslösender stoffe und es könnte für dich erleichternd sein, wenn deine schwiegertochter dir eine liste macht von den stoffen, die zum arbeitsgebiet im kollegenkreis gehören, damit in etwa das gefahrenpotenzial eingekreist werden kann?

fragen zum umgang mit gefahrenstoffen am arbeitsplatz beantwortet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz zu deren seite dich dieser link führt:

Bundesanstalt f. Arbeitsschutz

---
pilli
marieelena
marieelena
Mitglied

Re: krankheit
geschrieben von marieelena
als Antwort auf pilli vom 24.06.2013, 17:51:22
Danke pilli, mich wundert es nur, das bei so kleiner belegschaft so viele krebs erkrankungen auftreten. marieelena

Anzeige