Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kreuze auf Rezepten entfallen!!

Gesundheit Kreuze auf Rezepten entfallen!!

gitti66
gitti66
Mitglied

Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von gitti66

Der verunreinigte  Bluthochdrucksenker  Valsartan wird nach Aussage  der Sprechstundenhilfe meiner Ärztin nicht mehr hergestellt (ich war auch davon betroffen, d.h. ich hatte es auch eingenommen)
Was ich nun erfahren habe, die verschriebenen Medikamente muß der Arzt nicht mehr ankreuzen,
so das es passieren kann, dass man jedes mal ein Medikament einer anderen Firma bekommen kann.
Die Sprechstundenhilfe sagte mir ein Kreuzchen macht der Arzt erst wenn man alle Blutdrucksenker ausprobiert hat .
Da bin ich jetzt mal gespannt was ich dann da jedesmal bekomme.
Habt ihr das auch schon gehört oder hab ich mich verhört ;-)

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 23.10.2018, 18:34:35

Ich nehme seit vielen Jahren einen Blutdrucksenker (Vodado),den ich zusammen mit der Ärztin meines Vertrauens vorher ausprobiert habe. Das bedeutete auch für mich, dass ich parallel zur Einnahme täglich meinen Blutdruck prüfte. Als alles im grünen Bereich war, entschlossen wir uns, dieses Präparat zu nehmen, das mir gut bekommt. Meinen Blutdruck prüfe ich nach wie vor mehrmals wöchentlich selbst; wenn ich Abweichungen entdecken würde, würde ich meine Ärztin wieder konsultieren.
Ich vertrete immer die Meinung, dass es nur im Zusammenspiel zwischen Arzt und Patient geht, das inkludiert aber auch die tätige Mithilfe des Patienten. Mit der Sprechstundenhilfe unterhalte ich mich nicht über diese medizinisch, wichtigen Dinge, weil ich finde, die gehören nur in die Expertise des Arztes.
Das Mittel kaufe ich nach REzept in meiner Apotheke, die ebenfalls eng mi der Ärztin zusammenarbeite. Bestünden hier Abweichungen, würde es auch diesen auffallen, das ist eine umfangreiche Sicherheit, die ich schon schätze. Olga

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf olga64 vom 23.10.2018, 18:51:43

Ich denke mal bei privat Patienten ist es anders.
Hier heißt es einfach die Barmer hat die und die Rabattverträge abgeschlossen  und das
wird dann ausgeliefert egal was auf dem Rezept steht, weil die Kreuzchen  bisher eine gewisse Sicherheit boten um das Medikament zu bekommen das auf dem Rezept steht.
Blutdruck prüfe ich natürlich auch.


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von heide †
als Antwort auf gitti66 vom 23.10.2018, 20:19:02

Hallo Gitte,
Du solltest Dich nicht dem Trugschluss hingeben, als gesetzlich Versicherter nur *Ramschware* verschrieben zu bekommen. Auch Privatpatienten wurden bzw. werden Arzneimittel mit dem Inhaltsstoff Valsartan verschrieben - vom Rückruf der Blutdrucksenker sind folglich nicht alle Valsartan Medikamente betroffen. 
Lass Dich durchs Kreuz nicht irritieren - mein Mann schluckt auch Valsartan und fühlt sich nach Rücksprache mit dem Apotheker bzw. HA mit Valsartan dura/  Mylan auf der sicheren Seite.

Alles Gute für Dich - mein Blutdruck liegt gerade bei 120:68...

Gruß
Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 23.10.2018, 20:19:02

Ich empfehle Ihnen, konkret mit Ihrem Arzt/Ärztin zu sprechen und zu fordern, dass Sie nur das Medikament erhalten,das nach eingehender Prüfung (mit Ihrem Arzt oder Ärztin) bei Ihnen erfolgreich ist. Sie hören dann ja, was Ihnen geantwortet wird und können immer noch kämpfen für Ihr Medikament.
Es ist in allen medizinischen Belangen extrem wichtig, ein Verhältnis auf Augenhöhe aufzubauen - der Arzt lebt von Ihnen, genau so die Apotheke.
Das hilft sicher mehr als sich durch Sprechstundenhilfen oder auch Kommentare hier verunsichern zu lassen. Jeder Fall ist ja individuell und Experten sind wir ja alle nicht. Viel Erfolg. Olga

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von Jil

Ich habe wegen dieses Threads gerade in meiner Apotheke angerufen.

Mir wurde gesagt, dass jeder (auch ohne angekreuztes Medi) sein gewohntes Medikament erhalten kann, muss man nur sagen und geringfügig mehr zuzahlen.

Aus diesem Grund ist es auch empfehlenswert, immer in der gleichen Apotheke seine Sachen zu holen.
LG Jil


Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf heide † vom 23.10.2018, 21:14:43

Danke für die Infos.
habe heute doch tatsächlich antandslos das Medikamnet bekommen, dass auf dem Rezept stand.
Auch Valsatan duro. Allerdings war ich in einer anderen Apotheke, wir haben ja zwei um die Ecke.
@ olga den Blutdrucksenker hatte ich schon lange, sodaß ich den nur immer per E-Mail bestellen
konnte und dann eben das Rezept abholen.
Grüssle Gitti

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 26.10.2018, 17:57:40
Danke für die Infos.
habe heute doch tatsächlich antandslos das Medikament bekommen, dass auf dem Rezept stand.
Auch Valsatan duro. Allerdings war ich in einer anderen Apotheke, wir haben ja zwei um die Ecke.
@ olga den Blutdrucksenker hatte ich schon lange, sodaß ich den nur immer per E-Mail bestellen
konnte und dann eben das Rezept abholen.
Grüssle Gitti
heide †
heide †
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von heide †
als Antwort auf gitti66 vom 26.10.2018, 17:57:40

Prima Gitti, Du merkst, solch kleiner Austausch muss nicht unbedingt Schaden bringen.
Alles Gute für Dich...

Gruß
Heide
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kreuze auf Rezepten entfallen!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 26.10.2018, 17:57:40

Ich mache es ähnlich und bestelle das 'Rezept telefonisch; die Praxis gibt es dann sofort in die Apotheke und die erfassen es aufgrund meiner Kundendaten auch so, dass sie wissen, wann ich wieder Bedarf haben werde. Mein Präparat müssen die auch immer extra bestellen.
Wir als PatientInnen müssen einfach auch dem Arzt/Ärztin gegenüber ganz normal selbstbewusst sein; der Arzt lebt von uns und es geht um unseren Körper. 'Weiterhin alles Gute - Olga


Anzeige