Gesundheit Kurkuma

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Kurkuma
geschrieben von Yamina1
Wie bitte? Kurkuma?

Ich will heute einmal von einem Gewürz erzählen, das vielleicht nicht jeder kennt.
In Asien ist es so selbstverständlich wie bei uns Maggi. Nur eben viel gesünder.
Wenn z.B. ein Nudelgericht recht durchschnittlich schmeckt und der richtige Pep fehlt, kann man
Mir dem goldgelben Pulver eine einfache und wohlschmeckende Soße herstellen
Etwas Butter oder Butaris in einer Pfanne schmelzen, Kurkumapulver hineingeben, erhitzen und mit etwas Sahne auffüllen. Schmeckt exotisch und ist sehr gesund.
Ich habe mal google gefragt, warum das so ist und erhielt die nachfolgende Auskunft:

Curry kennen die meisten Deutschen als Gewürz. Es besteht aus einem Mix verschiedenster Kräuter und weist häufig eine gelbliche Farbe auf. Verantwortlich dafür ist Kurkuma, auch Gelbwurzel genannt.
Kurkuma – Indiens heilige Pflanze gegen Volkskrankheiten. Seit Jahren wird Kurkuma auch bei uns in der Alternativmedizin gegen zahlreiche Krankheiten (wie Arthrose, Krebs, Diabetes und Alzheimer) eingesetzt

Es konnte jetzt auch festgestellt werden, dass Kurkuma, neben den schon bekannten vielseitigen und positiven Eigenschaften, auch vor Alzheimer schützt und die Ausbreitung von Alzheimer verhindern kann. Die regelmäßige Einnahme von Kurkuma unterstützt das Gehirn und seine Strukturen. Deshalb sollten Sie dieses Wundermittel regelmäßig einsetzen, damit sie gar nicht erst damit anfangen, Kleinigkeiten zu vergessen.

Wenn Sie sich schwach fühlen, viel Stress haben, oder merken, dass eine Krankheit im Anmarsch ist, empfiehlt es sich daher zur Immunsystemstabilisierung eine extra Portion Kurkuma aufzunehmen.
Kurkuma und dessen Hauptwirkstoff Curcumin ist schlecht wasserlöslich. Daher sollten Sie Kurkuma immer mit Öl zusammen verarbeiten.
Das Curcumin aus Kurkuma wirkt entzündungshemmend. Immer mehr Mediziner und Forscher erkennen, dass Entzündung die Ursache der meisten Krankheiten ist, selbst wenn sich die Entzündung nicht direkt bemerkbar macht. Das bedeutet, dass die Verwendung von Kurkuma (Curcumin) vielfachen Nutzen bringt. Hier sind einige Beispiele:

Durch viele Studien ist belegt, dass Kurkuma/Curcumin Arthritis-Schmerzen lindert und die Beweglichkeit erhöht. Es ist vergleichbar mit hoch dosiertem Ibuprofen (800 mg), jedoch ohne Nebenwirkungen, dafür aber mit weiteren Vorzügen.
Es ist ein kräftiges Antioxidans, das gesund ist für das Herz, das Gedächtnis stützt und das Immunsystem stärkt. Potenziell liefert es mehr Antioxidantien als die Vitamine E und C.

gruß yamina1
Re: Kurkuma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 06.11.2014, 14:05:00
Deinen Beitrag habe ich mit Neugierde gelesen.
Danke dass Du dieses Thema aufgenommen hast.
Wo kann man diese Kurkuma kaufen? Ich kenne es gar nicht!

Wenn es wirklich so gesund ist und bei so vielem helfen kann,
würde ich es natürlich sehr gerne ausprobieren.

Liebe Grüsse
Silvy
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 14:19:20
hallo silvy,

Kurkumapulver kann man überall kaufen, sogar bei REWE und im discounter.
Es ist mein Lieblingsgewürz. Dass es auch noch so gesund ist, habe ich erst über google erfahren...

lg yamina1

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von Edita
als Antwort auf Yamina1 vom 06.11.2014, 14:24:07
Jede Menge Eisen enthält es auch, aber noch mehr Kalium, Magnesium, Natrium und Kalzium!

Edita
Re: Kurkuma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 06.11.2014, 14:24:07
Danke Yamina

wir haben den Rewe nicht in der Schweiz,
werde mich aber mal umschauen, ich bekomme es bestimmt irgendwo.

l.g. Silvy
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 14:42:46
Ich stelle mal eine Liste ein, dann könnt ihr sehen, was und wieviel 100g Kurkuma enthalten: Kurkuma

Aber bitte bedenken, ich glaube daß Markumar-Patienten möglichst wenig Kalium zu sich nehmen sollen, aber die wissen das sicher besser als ich!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von olga64
als Antwort auf Yamina1 vom 06.11.2014, 14:05:00
Wie wir von der seriösen medizinischen Forschung wissen, sind die Hintergründe zu Alzheimer noch gar nicht erforscht - deshalb gibt es auch keine wirksame Therapie dagegen. DAs einzige, was man anscheinend heute weiss und empfiehlt, ist die permanente geistige Beschäftigung und diese möglichst oft mit neuen Dingen - also nicht im Trott erstarren.
Auch früher wurden Menschen ab einem gewissen Alter wunderlich (ob sie nun Kurkuma nahmen oder nicht) - das war aber früher als heute, was auch mit der verlängerten Lebensdauer der Menschen zu tun hat.
Ich befürchte, weder Kurkuma (das ich aus Indien kenne) noch Kreuzworträtsel dürften helfen, mit Alzheimer umzugehen - man sollte Leuten keine falsche Hoffnung machen - das ist unverantwortlich. Olga
hisun
hisun
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 14:42:46
Liebe ashara
du findest Kurkuma bei Migros bei den kleinen Gewürzgläsern,
sogar in Bio-Qualität. Ich benutze es schon lange, tue es sogar
zusammen mit Cayenne-Pfeffer (der auch so gesund ist) und
Ahornsirup ans Birchermüesli - und natürlich an jede Sosse!

Schöne Grüsse
hisun
.*.
Re: Kurkuma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 06.11.2014, 17:25:19
Danke Hisun, werde ich kaufen!

L.g. Silvy
Re: Kurkuma
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2014, 17:36:05
Ich habe vor kurzem flüssiges Kurkuma (Curcumina) über ein Schweizer unternehmem bezogen, das eine viel grössere Bioverfügbarkeit hat. Ich bin ganz begeistert, nehme es seit 4 wochen täglich 15 Tropfen.

Anzeige