Gesundheit Kurkuma

hisun
hisun
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von hisun
als Antwort auf Edita vom 09.11.2014, 13:31:15
Woooooooooooow Edita, das isch de Hammer
ich koche ähnlich, denn das esse ich für mein Leben gern.
Auch für Risotto Milanese nehme ich Kurkuma anstelle von Safran.

Schöne Grüsse
hisun
.*.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von Edita
als Antwort auf hisun vom 09.11.2014, 13:48:25
Danke Hisun, aber das ist auch wirklich zum Neisetzen! Ich konnte mir nicht vorstelle, wie das mit dem Mais und den Perlzwiebeln paßt, aber es paßt, es paßt zu gut!!!

Edita
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von nasti
als Antwort auf hisun vom 09.11.2014, 13:48:25
Ich kenne KURKUMA schon mehr als ein jahr . Tue ich in fast alle mit mir gekochte Speißen als Gewürz, oder auch zum Eier. Vor einem Jahr hatte ich Arthrose Schmerzen gehabt. Nicht dramatisch aber immer hin. Auch in Finger und Zehen. Seitdem ich Kurkuma konzumiere, keine Schmerzen.
Ob das wirklich kann Kurkuma bedanken?
Vor ca. 20 jahren hatte ich die gleiche athritische schmerzen, nach paar tage Canabis Genuß sind die Schmerzen verschwunden. Statt Canabis Kurkuma? Schmeckt aber nicht gut.

Nasti

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von anjeli
als Antwort auf nasti vom 09.11.2014, 14:03:31
Nasti... ich kenne und koche schon seit 26 Jahren mit Kurkuma... aber meine Arthrose-Schmerzen sind nicht weg... auch meine Arthritis auch nicht...

oder

vielleicht würde es mir ohne Kurkuma wesentlich schlechter gehen... ich weiß es nicht... könnte aber so sein...



Ich kaufe Kurkuma oder auch Haldi genannt beim Inder... ich komme sehr lange mit einem Beutel aus...

Es ist ein sehr scharfes Gewürz... und eine Messerspitze... höchstens zwei von diesem Pulver reichen für das Essen...
ich nehme dann auch noch Curry-Pulver (auch vom Inder) und Paprika und Pfeffer und frischen Ingwer
für mein Hähnchencurry a la Bombay und natürlich Salz.

Leider habe ich im Moment nicht die Fotos von meinen Gerichten zur Verfügung...

Edita... sieht sehr gut aus... dein Essen...

Ich koche meinen Reis auch mit Kurkuma und Nudelgerichte würze ich auch damit... und natürlich immer frischen Ingwer... den gibt es das ganze Jahr...

anjeli
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Kurkuma
geschrieben von edlihnurb
Goldene Milch
REZEPT :
Als besonders heilendes, anregendes und reinigendes Getränk geschätzt ,wirkt stark entzündungshemmend, besonders in den Gelenken. Darüber hinaus stärkt es das Immunsystem und regt die Leberfunktion an, unterstützt den Körper also bei der Reinigung und wirkt antioxidativ.
Zuerst muß man die Kurkuma Paste zubereiten…
Kurkuma Paste
¼ Tasse Kurkuma Pulver
½ TL schwarzen Pfeffer, gemahlen
½ Tasse reines Wasser
Alles in einen Topf geben ,vermischen….und unter ständigem rühren erhitzen, leicht köcheln bis ein Brei entsteht.
Abkühlen lassen ,in ein verschließbares Gefäß im Kühlschrank …gute 2Wochen haltbar
Wenn sich Wasser absetzt,einfach abgießen.

Für das Heilgetränk >Goldene Milch<
1Tasse Cashew Milch erwärmen…Trinktemperatur
(alternativ geht auch andere pflanzliche Milch.Z.B. Mandel-,Haselnus.,Reis,-Soja)
1TL Kurkuma Paste
1TL natives Kokosöl
(alternativ geht auch ein anderes natives Öl )
1TL Ahornsirup ,Honig oder Stevia
Etwas Vanille-Pulver kann….muß nicht
Täglich ,am besten vor dem Zubettgehen gehen genießen.
So können sich die vielfältigen Heilkräfte entfalten.

Anzeige