Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Karl
Karl
Administrator

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Karl
als Antwort auf Ben-z vom 24.07.2021, 13:00:22

Ben-z:
...
"Jeder hier halbwegs medizinische Faden landet doch bei "Arzt aufsuchen" ."
...

Das ist doch sinnvoll. Als Laie kann man doch nur diesen verantwortlichen Rat geben.

Karl
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Ben-z vom 24.07.2021, 13:00:22

Lieber Herr Doktor Ben-z,
bitte, sei nicht so "streng" in diesem Faden, den ich anfangs gar nicht lesen wollte von wegen
"Laienmedizin und -erfahrung", aber "Arzt wechseln" ist meiner Meinung nach auch nicht so
ein guter Tipp.

Mir z.B. hat dieser Faden schon insoweit geholfen, daß ich mich mit meinen Beschwerden nicht
mehr so allein fühle  😉, denn auch ich bin ab und zu von Krämpfen in den Beinen betroffen.
Und wenn man das beim Hausarzt anbringt ?  Erst letztens wieder : Das einzige, was sinnvoll wäre,
daß man sofort den betroffenen Muskel STRECKT, Magnesium usw. - alles Quatsch.

Ich habe auch schon viel über Muskelkrämpfe in den Beinen gelesen. Und was da steht, sind IMMER
die WADENkrämpfe. Muskelkrämpfe im Oberschenkel ????? Wie bei mir ???? Fehlanzeige.

Ist es dann ein Wunder, daß man sich selber therapieren will ?

Ich finde mich zum Teil in @Lorenas Beitrag wieder, denn es sind wirklich schlimme Schmerzen !!!!

Ich nehme deshalb vorbeugend Magnesium  und helfe mir mit Franzbranntwein - wie seinerzeit
schon meine Oma -  und Pferdesalbe, weil da Kampher drin ist.
Und ich werde noch mehr Tipps ausprobieren..........

Wer davon nicht betroffen ist, wie wir Enkel unserer Oma, als sie "damals" mit dem Fuß aufstampfte, jammerte und tänzelte, der machte sich sogar ein wenig lustig darüber, aber inzwischen bin ich
selbst in dem Alter, wo mir das Lustigmachen darüber längst vergangen ist.

Vielleicht haben die Mediziner ein "Wundermittel" und verraten es nur nicht   ..........😂 ??????


Charlie
 

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Ben-z

Mon dieu

@Laien
@karl
@CharlotteSusanne


Lesen, was ich schrieb, lesen.

Ein nicht ausgewogener Eletrolythaushalt kann unter anderem geistige Verwirrtheit auslösen, die mit beginnender Demenz verwechselt wird.
Wadenkrämpfe sind Muskelschmerzen. Werft nur fleißig Magnesium ein, die Folgen wollt Ihr nicht wissen. 
Wer seinen Grips, falls vorhanden, nur ein kleines bisschen gebraucht, versteht alles, was ich schrieb.

CharlotteSusanne, wenn bei Dir alles gecheckt ist und keine diesbez. Krankheit oder ein Mangel/Mangelernährung etc. vorliegt, kann ein Physiotherapeut deine betroffene Muskulatur lockern und Dir Rat für sportl. Betätigung  geben. Damit wirst Du auf Dauer diese Krämpfe los.




Schönen Sonntag.
Ich schreibe hier nicht mehr 😁


Ben-z


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Ben-z vom 24.07.2021, 15:56:53

Ach schade, Ben-z, wo wir Laien uns doch freuen, wenn uns  mal ein Experte zur Seite steht !

Bei mir werden  die schlimmsten Schmerzen vom Sartorius- oder Schneider-Muskel  ausgelöst, obwohl ich keine Schneiderin bin   😄 Danke für Deinen Tipp !

Auch Dir ein schönes Wochenende !

Charlie
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Edita

Jetzt - in der langsam zu Ende gehenden Erdbeerzeit, sollte überhaupt niemand Muskelkrämpfe wegen Magnesiummangel haben!

Edita

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ben-z vom 24.07.2021, 15:56:53
Mon dieu

@Laien
@karl
@CharlotteSusanne


Lesen, was ich schrieb, lesen.



Schönen Sonntag.
Ich schreibe hier nicht mehr 😁


Ben-z
Also Du gibst hier ja geradezu eine Empfehlung, Dich zum Arzt zu nehmen .. :-)
Mal ehrlich: Wenn man heute als einfacher Laie den Arzt wechselt und zum ersten Mal in die Sprechstunde kommt - mit eben genau diesen Beschwerden, die andere schon beschrieben ... dann kann man von Glück sagen, wenn der Herr Doktor einen überhaupt ANFASST oder sich den betreffenden Körperteil ansieht ..  da wird in der Erstuntersuchung schnell ein bisschen auskultiert, ein wenig Anamnese gemacht, nach der Lebensweise und Ernährung gefragt , Blutdruck gemessen, tralala und dann - auch wenn es eigentlich nicht das Mittel der Wahl ist - wird einem gesagt, dass man sich erst einmal Magnesiumtabletten kaufen soll, sie schön regelmäßig schlucken und wenn es dann nach 14 Tagen nicht besser wird, wiederkommen soll Ist so.. wenn man Glück hat, kann man sogar 2 Fragen stellen :-) Also preise mal Dich und Deine Kollegen nicht so an, hm? 

Ist nun mal nicht so wie in der Sachsenklinik aus der TV Serie des MDR, in der man für jedes Zipperlein gleich in die Röhre kommt.

Übrigens ..omneda.de gehört ja durchaus zu den seriöseren Infoseiten für Medizin und Gesundheit .. und da widerspricht man Dir ..
Bis heute sind die Ursachen für Muskelkrämpfe nicht vollständig geklärt. Klar ist, dass die Anspannung und Entspannung der Muskeln durch Nerven gesteuert wird. Nerven elektrische Signale an die Muskulatur, um diese zur Anspannung zu bewegen. Übermittelt werden die Signale durch sogenannte Elektrolyte. Elektrolyte sind in Körperflüssigkeit gelöste Mineralstoffe wie Natrium, Calcium, Kalium und Magnesium. 
Da Elektrolyte für die Steuerung der Muskeln so wichtig sind, wurde lange Zeit vermutet, dass Krämpfe durch Störungen im Elektrolythaushalt entstehen. Demnach können Nerven, denen es an Elektrolyten – vor allem an Magnesium – mangelt, nicht mehr wie gewohnt mit Muskeln kommunizieren. Dieses Kommunikationsproblem äußert sich in der unwillkürlichen Anspannung der Muskeln.
Heute ist dieser Zusammenhang allerdings umstritten. Zwar stimmt es, dass Krämpfe häufig mit einem Mangel an Elektrolyten einhergehen – vor allem bei Sportlerinnen und Sportlern: Wenn sie schwitzen, verliert ihr Körper Wasser und somit Elektrolyte.
Jedoch gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass dieser Verlust wirklich der Grund für die Krämpfe ist. 
Auch gibt es viele Menschen, die trotz ausreichender Mineralstoff-Zufuhr regelmäßig unter Muskelkrämpfen leiden. Zudem hat sich Magnesium in bisherigen Studien nicht als wirksames Mittel gegen Krämpfe erwiesen. 
Huch, na sowas :-) 
Da ich leicht einen Krampf im Fuß, in der Wade oder im Oberschenkel bekomme, hilft am  besten immer noch: Zehenspitzen so weit wie möglich nach oben und die Ferse nach unten beugen ... hilft immer -
Und das mit der Seife probiere ich nun schon aus lauter Trotz mal aus :-)

Anzeige

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2021, 21:36:54

Leider gehöre ich auch zu denen mit den ständig krampfenden Muskeln.

Leider treffe ich auch nur auf Ärzte, denen nichts einfällt als "Magnesium" - Wenn ich sage, hilft nicht: "Dann haben Sie es sicherlich nicht regelmäßig genommen". - Seit 40 Jahren immer das gleiche.

Aber - außer Kernseife - hilft auch Lachen. Entspannt die Muskeln kolossal.

Darum danke für diesen Thread

und einen schönen unverkrampften Tag euch allen

Kirsty

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2021, 11:31:30

genau :-) Lachen ist die beste Medizin , die soll sogar praktizierenden Ärzten schon geholfen haben :-)
und man kann auch mit dem richtigen Essen solchen Krämpfen vorbeugen ..alles, was viel Kalium und Magnesium enthält ( sofern man nicht Nierenkrank ist) 

Viele Papaya, Avocados, Wassermelonen, ab und zu Banane und vor allem Sardinchen :-)

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Grizibella vom 23.07.2021, 23:24:14
Magnesium und viel trinken ( ich meine jetzt nicht hochprozentiges 😉) hilft wirklich und wenn es ganz heftig kommt dann ist Limptar einfach Spitze. Oft reicht auch schon eine halbe Tablette.
SEit vielen Jahren bereite ich mir, bevor ich zu meinem Training insFitness-Studio mit anschliessender Sauna gehe, mein Mitnahmegetränkt zu: dazu kommt eine BRausetablette Magnesium (von Aldi) zusammen mit etwas Apfelsaft und Sprudelwasser in meine verschliessbare Flasche. Ich weiss, dass ich durch das Training und Sauna schwitze und dabei auch wichtige Mineralien ausgeschwemmt werden. Die fülle ich damit wieder auf.
Etwas vorsichtig sollte man sein, wenn man Magnesium und Calcium zusammen einnehmen möchte, da sich beide Mineralstoffe bei der Aufnahme im Darm behindern könne.
Als ich diesen Drink noch nicht vorsorglich zu mir nahm, hatte ich auch mit Krämpfen zu tun; die sind seit Jahren vorbei und ich führe das auf die vorsorgliche Einnahme von Magnesium zurück.
Limptar ist mW. ein Mittel,das man nicht vorsorglich nimmt, sondern wenn die Krämpfe schon auftreten, was ich verhindern möchte. Olga
Bias
Bias
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 23.07.2021, 06:23:44
. . . .
In der zurückliegenden Nacht habe ich jetzt mal mit meinem Stück Seife geschlafen. Es scheint weder mir noch der Seife geschadet zu haben, stelle ich fest
Jetzt schau ich eine Weile was sich weiter tut und werde gelegentlich - vielleicht schon nach der kleinen Pedelectour kommenden Sonntag und der Nacht darauf - drüber berichten.
Gute 24 Stunden
geschrieben von Bias
So, die Nacht danach - und der darauffolgende Tag fast auch - ist vorüber und ich darf berichten, dass ich seit die Kernseife mit mir schläft keinen Krampf in der Wade und auch keinen im Schenkel mehr hatte.
Humbug?
Nö - ist so!

Im Darmstädter Bürgerbuch hatte ich vorgestern u.a. eine Episode über Dr. Bernhard Huth (1783-1843), einem Darmstädter Original, gelesen.
Ich will sie Euch nicht vorenthalten, schreibe sie deshalb hier wortgetreu nach:
"Eine Frau, die ihm klagte, daß sie so oft an Kopfschmerzen leide, aber hinzufügte, sie habe gehört, das beste Heilmittel dagegen sei, sich eine bis zwei Handvoll frisch gekochtes Sauerkraut auf den Kopf zu legen, entgegnet er: "Gewiß, das könnte sehr heilend wirken, doch vergessen sie nicht, auch ein Schweinerippchen oben auf das Kraut zu legen."

 

Anzeige