Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Gesundheit Laienmedizin, Laienerfahrung

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bias vom 26.07.2021, 18:18:18

Wenn ich einen Stich erhalte , egal ob Biene oder Co . , dann zerreibe ich Spitzwegerich auch der Stichstelle . Es hilft !
Joggerin

Bias
Bias
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Joggerin vom 26.07.2021, 18:28:55
Wenn ich einen Stich erhalte , egal ob Biene oder Co . , dann zerreibe ich Spitzwegerich auch der Stichstelle . Es hilft !
Joggerin
Ja, Joggerin - das hilft tatsächlich.
Ebenso wie Beifußblätter im Schuh müden Füßen ein wenig Auftrieb verleihen sollen.

Doch das mit dem Sauerkraut und dem Rippchen auf'm Kopp solltest Du vor einer Anwendung erst noch mal auf Evidenz hin prüfen.
Obwohl - besondere gefährliche Nebenwirkungen wirds wohl kaum haben.

Komm gut durch den Abend
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bias vom 26.07.2021, 18:45:30

Das müßte man ausprobieren .
Aber Beifuß im Schuh sind doch zwei Füße in einem Schuh ......
Schönen Abend wünscht Joggerin


Anzeige

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2021, 17:19:58

@ Olga
ich habe nie geschrieben, dass man Limptar zu Vorsorge nehmen soll.
Es ist wirklich nur ein Mittel gegen heftige und immer wiederkehrende Krämpfe ---einzunehmen wenn diese auftreten und auf keinen Fall auf Dauer .
Grizibella

 
RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Jil
Da wird einem ja angst und bange, wenn man das so liest !

Ich hatte mal als Jugendliche, als ich beim Leistungsschwimmen mitmachte, einen Wadenkrampf im Schwimmbecken bekommen, das war schon sehr schmerzhaft.. Mir wurde hinterher gesagt, dass das Wasser zu kalt gewesen wäre. Danach hatte ich sowas gottseidank nie wieder.

Beim Sport bekamen wir immer eingehämmert, was unsere Muskeln brauchen: KKMN und viel Wasser, was bedeutet:Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium.

Man sollte sehr viel Wasser trinken., Alkohol und raffinierten Zucker (auch Zuckerersatzstoffe) meiden, möglichst alle anderen Mineralstoffräuber auch. Auf Zucker möchte ich aber nicht total verzichten ! 😊

Ich trinke immer schon sehr viel Mineralwasser und Kräutertees, auch mal alkoholfreies Hefeweißbier.

Mir geht es gut damit.
Extra Tabletten nehme ich nicht.

Wenn man bedenkt, dass der Körper allein schon nachts 1-2 Liter Flüssigkeit verliert und tagsüber 2-3 Liter.

Na denn Prost Mineralwasser !
Wünsche allen gesunde Muskeln,
LG Jil
Bias
Bias
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Bias
als Antwort auf Jil vom 27.07.2021, 01:41:29

Aus Erfahrung kann ich heute sagen:
Seit ich das Stück Kernseife mit zum Schlafen nehme, sind zu meiner eigenen Überraschung Krämpfe in den Beinen nachts völlig und tagsüber so gut wie gänzlich ausgeblieben?
Ob die Kernseife ihre diesbezügliche Wirkung aber auch in 50m-Becken entfaltet, Jill, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu berichten.
Komm unverkrampft durch den Tag


Anzeige

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 03.08.2021, 10:46:29

@Bias Ich weiss nicht, was soll es bedeuten...

Wer oder was hält Dich davon ab es auszuprobieren?

Da staunt der Laie und der Fachmännin wundert sich.

Inge








 

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 27.07.2021, 01:41:29

@Jil

Danke Jil für die Formel. Bisher war mir nur Magnesium gegen die Muskelkrämpfe bekannt. Und muss es auch regelmässig einnehmen.

Muskelkrämpfe auf Wanderungen, wenn man zu wenig getrunken hat und vergessen hat Wasser mitzunehmen ... das kann sich kaum jemand vorstellen. Gut, wenn zufällig eine Quelle in unmittelbarer Nähe ist. Mein 'Bergpartner' kann ein Liedlein davon singen.

Kürzlich hörte ich vom Tipp, dass eine Salatgurke (vielleicht auch Gewürzgurken?) unterwegs auf Wanderungen auch nützlich sein kann. Sie enthält u.a. Calcium, Magnesium, Natrium, Zink, Eisen.

LG, Inge

 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 27.07.2021, 01:41:29

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass man mit ausreichend Bewegung den Krämpfen vorbeugen kann und für alle, die Sport treiben: Unbedingt vor dem Training die Muskeln aufwärmen, das ist sooo wichtig!

Seit ich einmal einen extremen Krampf beim Schwimmen bekam, hatte ich davor immer Angst und bin  niemals alleine hier in unseren häuslichen Pool gegangen - mein Sportarzt riet mir dann, vor dem Sport immer einen guten Iso-Drink zu mir zu nehmen und außerdem zeigte er mir, wie ich Kinesiologie Tapes anlegen muss, um Muskelkrämpfen entgegenzuwirken. So habe ich denn keine Angst mehr und beim bevorstehenden Triathlon, bei dem im offenen Gewässer geschwommen wird, werde ich gut vorbereitet sein und bin ja auch nicht alleine im Wasser. 


Hier noch eine Seite mit guten Tipps zum Thema Krämpfe, besonders die Dehnungsübungen sind zu empfehlen




 

RE: Laienmedizin, Laienerfahrung
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2021, 10:57:25
@Jil

Danke Jil für die Formel. Bisher war mir nur Magnesium gegen die Muskelkrämpfe bekannt. Und muss es auch regelmässig einnehmen.

Muskelkrämpfe auf Wanderungen, wenn man zu wenig getrunken hat und vergessen hat Wasser mitzunehmen ... das kann sich kaum jemand vorstellen. Gut, wenn zufällig eine Quelle in unmittelbarer Nähe ist. Mein 'Bergpartner' kann ein Liedlein davon singen.

Kürzlich hörte ich vom Tipp, dass eine Salatgurke (vielleicht auch Gewürzgurken?) unterwegs auf Wanderungen auch nützlich sein kann. Sie enthält u.a. Calcium, Magnesium, Natrium, Zink, Eisen.

LG, Inge

 
@Inge
Es ist immer gut, wenn man auf Wanderungen eine Futterbox mitnimmt, die abwechslungsreiche Kost enthält.
Ich fülle sie mit etwas Vollkorn- und anderem Brot, Tomaten, Salatgurke, Ei, Kichererbsencreme o.ä., Cashewnüsse, Erdnüsse o,ä. Obst nach Jahreszeit, ganz unterschiedlich: Äpfel, Trauben, Aprikosen, Stück Melone ......  Karotten müssten auch drin sein, mag ich aber keine rohen. Willman nicht so viel mitnehmen, reicht auch eine Tüte Studentenfutter. Überhaupt sind dafür Trockenfrüchte sehr gut geeignet !
Und gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure.
LG Jil
 

Anzeige