Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Landarzt ziemlich (!) dringend gesucht !

Gesundheit Landarzt ziemlich (!) dringend gesucht !

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Landarzt ziemlich (!) dringend gesucht !
geschrieben von werderanerin

Erst neulich kam eine interessante Doko über den Notstand von Landärzten. Schon jetzt fehlen zig tausend Ärzte in dörflichen Regionen, zukünftig wird es noch viel dramatischer, zahlreiche Landärzte werden ihr wohlverdienstes Rentendasein erreicht haben und würden diesen auch gerne genießen...ABER...?

Es gibt einfach kaum Interessenten, die sich als ausgebildeter Arzt vorstellen könnten, als "Landarzt" tätig zu werden. Sie meinen, es wäre zu langweilig..., nix los, keine oder nur wenig soziale Infrastruktur, Kitas, Schulen u.a. weiter weg, im günstigsten Falle in der nächsten Stadt...Geld spielt meistens keine Rolle.
Es scheint ihnen die Verzahnung von Beruf und Familie nicht günstig, sodass Städte bevorzugt werden.

Wo aber führt dies jetzt schon hin. Ältere Menschen bleiben, wie überall zurück..., haben oft keinen fahrbaren Untersatz mehr und kommen somit auch nicht mehr zum Arzt. Busse fahren nur unregelmäßig. 

Nun werden hin und wieder "Medibusse" angeboten, sie fahren übers Land und bieten Sprechstunden an. Das wird aber recht skeptisch gesehen und wenig angenommen..., man vertraut dem "neuen Arzt" eben nicht so recht und somit werden hohe Geldbeträge in eine Variante reingepumpt, die nicht effizient ist.

Ich frage mich ehrlich, wo führt das alles noch hin..., selbst Förderprgramme für studierte Ärzte helfen nur bedingt und werden nicht so angenommen, wie gedacht.

Was heißt das aber..., noch mehr Vergünstigungen aller Art ...oder andere Förderprogramme oder egal ?

Ich bin froh, in einer Stadt zu leben, die im Grünen liegt aber auch eine entspr. Infrastruktur aufweist, dazu gehört nunmal ein funktionierendes Ärztehaus mit allem drum und dran. Fehlt etwas, gibts erweiterte Möglichkeiten.
War gerade bei meinem Doc und froh, alles in der Nähe zu haben !

Kristine

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Landarzt ziemlich (!) dringend gesucht !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 21.08.2019, 13:24:35

Die Gesundheitspolitiker werden über kurz oder lang nicht darum herumkommen, den Ärzten auf dem Land "Subventionen" zu bezahlen, damit sie nicht total aussterben!

Mein eigener Hausarzt ist etwa 20 Jahre jünger als ich. Somit hatte ich die Hoffnung, er werde noch praktizieren bis zu meinem absehbaren Ende. Aber bei meinen letzten Besuchen bei ihm schien mir, er sei schlechter bei Gesundheit als sein alter Patient!


Anzeige