Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Lebensmittel - Sicherheit

Gesundheit Lebensmittel - Sicherheit

maggy
maggy
Mitglied

Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von maggy

Lebensmittel-Sicherheit im Netz - MEDIATHEK - WDR.de
Ein Beitrag von Jörg Schieb am 13.01.2012

Der tägliche Lebensmitteleinkauf wird immer mehr zur Herausforderung. Auf den Verpackungen der Lebensmittel steht viel Kleingedrucktes. Jörg Schieb zeigt, wo man im Netz unabhängige Informationen zum Beispiel über Hersteller und Inhaltsstoffe bekommt.

links:
http://das-ist-drin.de

www.Lebensmittelklarheit.de

maggy
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von bongoline
als Antwort auf maggy vom 17.01.2012, 11:29:56
maggy,

ich habe diese Sendung auch gesehen und mir gedacht, wie oft stehe ich mit einer Packung wie der Ochs vor dem Berg, weil ich einfach nicht durchblicke, was ist da jetzt was.

Das hat mich an eine Situation aus 1973/74 erinnert. Ich war damals Zolldeklarant für einen Importgrosshandel und mein Chef war überglücklich, mit Evian einen Vertrag abgeschlossen zu haben. Unsere Vertreter haben dann österreichweit super Aufträge getätigt und als dann die Lieferung waggonweise in Innsbruck am Frachtenbahnhof standen und wir die Zollabwicklung machten, kam der "gefürchtete" Hofrat Petuely, allgemein als "Lebensmittelpapst" bezeichnet, entnahm eine Flasche, die Zollabwicklung wurde abgebrochen. Nach zwei Tagen kam das Gutachten, dass es sich bei Evian nicht um ein Mineralwasser handelt, sondern höchstens die Bezeichnung Tafelwasser verdiene. Also ging die ganze Lieferung zurück, musste umetikettiert werden, erst dann bekamen wir die Bewilligung zur Einfuhr.

Würden heute noch so strenge Auflagen angewendet werden, ich denke, der Konsument hätte dann kein Problem herauszufinden, was in der Ware drin ist.

Bei verpackter Ware kann man, wenn Interesse besteht, sich informieren aber was ist mit all der "Frischware", die u.a. aus exotischen Ländern eingeführt wird - da möchte ich oftmals nicht wissen, was drin ist, weil ja nichts drauf steht.

bongoline
maggy
maggy
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von maggy
als Antwort auf bongoline vom 17.01.2012, 11:58:40
bongoline,

du schreibst u.a.
Bei verpackter Ware kann man, wenn Interesse besteht, sich informieren aber was ist mit all der "Frischware", die u.a. aus exotischen Ländern eingeführt wird - da möchte ich oftmals nicht wissen, was drin ist, weil ja nichts drauf steht.

Wie wahr, wie wahr!
Ein wachsames Auge beim Lebensmitteleinkauf ist mehr als zu empfehlen.

Interessant, was Du von Evian schreibst. So kann es laufen.

maggy

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von arno
als Antwort auf maggy vom 17.01.2012, 11:29:56
Hallo, maggy,

Lebensmittel sind erst einmal ein riesiger viele hundert
Milliarden Euro großer Markt, mit sehr verschiedenen Interessen.

Darüber hinaus sind Lebensmittel zum größten Teil in High-tech
Fimen "veredelte" - ich meine aus allen möglichen Bestandteilen
zusammengesetzte (Chemie-)Produkte, die gut schmecken und aussehen
müssen.

Seit über dreizig Jahren meiden wir solche Lebensmittel und kaufen
nach Möglichkeit nur solche Produkte, für die nicht geworben werden.
(Kartoffel, Möhren, Apfel, usw.)

Wir fühlen uns wohl.

Viele Grüße
arno


Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von Felide1
Ich bin gespannt ob die Leute so vernünftig sind und zugreifen statt den Ekelfaktor ins Spiel zu bringen.

http://www.krone.at/Oesterreich/Rewe_testet_Interesse_an_haesslichem_Gemuese-Ab_September-Story-372483

Felide
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf maggy vom 17.01.2012, 11:29:56
das dass thema lebensmittelsicherheit von unserer freundin "maggy" eröffnet wurde , entbehrt
nicht einer gewissen komik ... oder ?

sitting bull

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von erafina
als Antwort auf sittingbull vom 17.08.2013, 09:43:16
Das regt zum Schmunzeln an, dass Du an ein Würzmittel in der Flasche denkst, was sich hinten mit i schreibt,

während mir zum Beispiel nie dieser Zusammenhang eingefallen wäre.
Das ist eine Abkürzung für Margarete, beides in englischer Form.

Ja, das ist irgendwie lustig.


era
erafina
erafina
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von erafina
als Antwort auf erafina vom 17.08.2013, 11:15:52
Wenn schon nicht einmal die wesentlichen Bestandtteile gekennzeichnet werden,
wie sieht es erst aus mit den "Spuren" -
von Haselnüssen zum Beispiel.

Deutscher4 Allergie- und Asthmabund fordert bessere Spurenkennzeichnung

Schwellenwerte sind nicht festgelegt
und so kann sich das Essen jederzeit in ein lebensgefährliches Szenario verwandeln.

erafina
qilin
qilin
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von qilin
Das Thema hatte ich unter 'Aktuelle Themen' mit Was enthält ein Cheeseburger? auch angesprochen, wurde aber abgeblockt...

Ich halte es für äußerst bedenklich, wenn ein Gericht es für zulässig erklärt, Zutatenangaben zu verstecken

() qilin
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Lebensmittel - Sicherheit
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Felide1 vom 17.08.2013, 07:24:49
..viele Menschen sind schon Opfer der Wohlstandsgesellschaft und verabscheuen Obst und Gemüse in den Regalen, so wie sie Mutter Natur hat wachsen lassen.

Wer liest heute noch Obst am Wegesrand auf?

Ich persönlich habe keine Probleme mit solchem Obst, wächst es doch so auch in meinem Garten, mit und ohne Mitbewohner.

Viele Gemüsesorten halten länger, wenn sie nicht vorgewaschen sind und ich esse auch die Hasel- oder Walnüsse ohne Bedenken.

Ab und zu sind auch Vorzeigeäpfel und Birnen dabei, die lege ich dann in die Obstschale……

..ein_lächeln_...


Anzeige