Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Leichte Gewissensbissen

Gesundheit Leichte Gewissensbissen

nasti
nasti
Mitglied

Leichte Gewissensbissen
geschrieben von nasti


verspüre ich einige Zeit. Muss ich mich fragen ob ich wirklich schuldige bin daran, das beide meine Söhne kein perfektes Gebiss besitzen?
Der ältere Sohn lutschte seine Daumen als Kind sehr lange, wo ich unfähig war Ihn das abgewöhnen beibringen. Später habe ich für Ihn fertigen lassen so Zahnspange was er nicht vertragen konnte, damals vor 30 Jahren in unserem Land waren keine private Ärzte und so ist er geblieben mit ähnlichem Gebiss wie Freddie Mercuri….
Bei dem jüngerem habe ich überhaupt nicht bemerkt das er schiefe Zähne hätte oder was, war ich so mit meine Mutterliebe geblendet das er war das schönste Kind in ganzen Umgebung für mich , und er hatte DOCH schiefe Zähne, besser gesagt 2 Wolfzähne, was jetzt geht nicht mehr reparieren.
So von Zähne abgesehen sind beide hübsche junge Männer, aber mit imperfekte Gebisse, was mir leichte Gewissensbisse macht, warum deshalb war ich so leichtsinnige mit die Zähne damals. Warum war ich nicht mehr konsequenter????????

Nasti
Medea
Medea
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von Medea
als Antwort auf nasti vom 31.05.2009, 14:12:38
Oh Nasti
warum du nicht konsequenter warst, kannst doch einzig und allein nur du beantworten - gg -
daß mit den Zähnen irgend etwas nicht stimmte, ist dir doch mit Sicherheit beim abendlichen Zähneputzen der Jungs aufgefallen .... ?
Fast alle Kinder müssen sich irgend einer Zahnkorrektur unterziehen, meine älteste Enkelin (jetzt 9 Jahre alt) bekommt gerade eine Zahnspange.

M.
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf Medea vom 31.05.2009, 14:37:52
Oh Nasti
warum du nicht konsequenter warst, kannst doch einzig und allein nur du beantworten - gg -
daß mit den Zähnen irgend etwas nicht stimmte, ist dir doch mit Sicherheit beim abendlichen Zähneputzen der Jungs aufgefallen .... ?
Fast alle Kinder müssen sich irgend einer Zahnkorrektur unterziehen, meine älteste Enkelin (jetzt 9 Jahre alt) bekommt gerade eine Zahnspange.

M.


--
Es kommt aber auch auf die Mitarbeit der Kinder an. Meine beiden brauchten wegen eines zu engen Kiefers auch eine Zahnspange.
Die Tochter hat (weibliche Wesen sind irgendwie einsichtiger in Notwendigkeiten) ihre Spange regelmäßig getragen, auch nachts. Mein Sohn hat das Ding ausgezogen, wann er konnte. Deshalb ist sein Gebiss weniger perfekt als das seiner Schwester
meritaton

Anzeige

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied65 vom 31.05.2009, 15:27:07
Auch meine Kinder haben die Spange häufig überall gehabt, nur nicht im Mund )), und meine anfangs durchaus konsequenten Bemühungen waren ziemlich bald erschöpft, entsprechend müde meine Ermahunungen. Wer will schon in der Familie mit seinen Kindern einen stängigen Spangenkrieg führen - ich nicht!!

Wenn jemand in Sachen Zahnspange in Grenzen konsequent sein kann, dann allenfalls der Zahnarzt, denn der erkennt bei den regelmäßigen Kontrollen, ob die Spange getragen wird oder eben nicht. Und wenn seine Ermahnungen auch nicht fruchten, dann muss evtl. eine feste Spange her....

Übrigens waren bei meinen Kindern die z.T. jahrelangen Korrekturversuche praktisch für die Katz, weil im Kiefer einfach zu wenig Platz war ... da hätte auch in hundert Jahren eine Spange nichts genützt ((

Eines Tages (wir waren misstrauisch geworden) suchten wir eine andere Praxis auf, wo die Situation (und der zurückliegende Murks) glücklicherweise sofort erkannt wurde. Mit der korrekten Behandlung waren alle Probleme plötzlich ganz schnell und endgültig beseitigt ...


--
ursula
nasti
nasti
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von nasti
als Antwort auf Medea vom 31.05.2009, 14:37:52

Tja Medea,

ich glaube ich bin nach suche einer Alibi, für mich ist sehr wichtig eine saubere Weste haben, also unschuldig sein.
Stell Dir vor ein sozialistisches System, wo nach meine Erinnerungen nicht einmal waren die Schulkinder mit einem Zahnarzt untersucht. Es ist wirklich so gewesen, und wenn ich ging mit die Kinder nach Zahnarzt wegen eine Plombe, keiner hatte eine Bemerkung über schiefe Zähne meines jüngeres Sohnes. Alles war in Ordnung, die Zahnspange der älteren war zum Katz und er litt an Asthma, könnte ich Ihn nicht erpressen mit die Zahnspange.
Na ja, ich glaube es gibt keine einzige Mutter welcher unschuldig wäre, mein jüngere Sohn sagte mir per Telefon das er hatte die Zähne als Kind wie die Sonnenblume Gemälde von van Gogh und deswegen habe ich nicht bemerkt das sie schief sind.
Ich glaube sende ich für beide Söhne Entschuldigung Emails Briefe.

Nasti
Britt
Britt
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von Britt
als Antwort auf nasti vom 31.05.2009, 17:07:02
Hallo nasti,

mach dir bloß keine Gewissensbisse. Das sollten viel mehr die Dentalorthopäden tun. Tausenden von Kindern wurden wunderschöne bleibende Zähne gezogen, der Kiefer mit Spangen zusammengepresst. Auch wenn die Vorderähne hübsch ordentlich in Reih und Glied stehen, so ist doch eine unnötige Fehlregulation erzwungen worden. Ich bin immerzu entsetzt, wenn ich diese regulierten Kiefer sehe. Wir lassen uns degenerieren, weil die Ärzte daran verdienen können. Schaut euch doch die Menschen der Dritten Welt an. Wenn sie sich gut ernähren können, sehen die Kiefer z. B. der Afrikaner bildschön aus. Das ist meine Meinung mit schönen Grüßen, Britt
--
britt

Anzeige

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf nasti vom 31.05.2009, 17:07:02
Oh liebe nasti
Aber sonst sind doch Deine Söhne sicher gesund und gut erzogen
von Dir!
Freue Dich, über das was sie Dir bedeuten, mach Dir doch keine
Gewissensbisse, jede Generation baut mit jenen Bausteinen, welche ihnen
zur Verfügung stehen! (im umgesetzten Sinn gemeint!)
Die Forschung geht weiter, als Deine Söhne noch klein waren, hast Du
sicher unternommen, was man damals konnte!
--
sonja47
Linta
Linta
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von Linta
als Antwort auf nasti vom 31.05.2009, 14:12:38

Oh Nasti, mach Dir doch nur nicht solche Gedanken

über die struwweligen Gebisse Deiner Söhne.

Später gibt es die Dritten und die können dann

nach Maß angefertigt werden.

Mit einem Schmunzeln
ninna
Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 31.05.2009, 14:12:38
Meine beiden Töchter habe ich einmal zum Kieferchirurgen bekommen, danach nie wieder.
Ich hätte sie K.O. schlagen und hin transportieren müssen.
Sie haben direkt nach dem Besuch dort die Zähne einer Freundin gesehen, die unter den festsitzenden Spangen total kaputt gegangen waren.
Heute hat die eine einen deutlichen Überbiß - genetisch bedingt, nur in jahrelangen Behandlungen mit Kieferbruch etc. zu regulieren - und bei der anderen sitzen die Zähne krottenschief - absolut unveränderbares Kennzeichen, sollte je eine Fahnung nötig sein.

Ich weiß, dass ich mir den Mund fusselig geredet habe, es nützte nichts. Meine Älteste zog mich neulich auf und meinte, ja, Mutter, hättest Du uns bewußtlos geschlagen, wären wir Dir heute auch nicht dankbar.
Wir würden Dir die Schläge nachtragen (diese gab es bei uns nie!)

Da sie damit ungezwungen umgehen, stört es überhaupt nicht.
Sie haben beide sehr ausdrucksvolle Gesichter - keine Komplexe - also ist alles gut.
Aber ich verstehe Deine Überlegungen - die Zähne sieht man immer - und das Gefühl, etwas versäumt zu haben bei den Kindern, ist kein gutes.
Wie stehen denn Deine Söhne dazu?
--
meli
nasti
nasti
Mitglied

Re: Leichte Gewissensbissen
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2009, 10:45:58

Hi Meli!

Beide meine Söhne sind schon über 30 , und das ist die Zeit wenn alle Kindern fragen ob etwas in der Kindheit ist nicht schief gegangen. /Oder eher die Frauen mit welcher Sie zusammen leben/.
Ich, als Vertreterin der 68 Jahre Blumenkindern Generation habe ich Einigermasse eine freie Entwicklung genießen lassen, also kein Druck oder Erpressung geübt.
So sind beide sehr kreative Natur geblieben, mein älterer hat so viel Erfolg / auch finanziell/ welcher wir alle zusammen nicht hatten, der jüngste spielte jetzt in einem internationalen französischen Film eine Nebenrolle, obwohl er keine Schauspieler Schule hatte, spielt Jazz und arbeitet. / Ohne großen finanziellen Erfolg, eher normal/. Noch nie waren die beide Arbeitsloser.
Mit die Zähne ist nicht so schlimm, sind beide mit Frauen beliebt, also nur eine Hetzjagd gegen mich. :O))))

Nasti

Anzeige