Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Magnetfeldtherapie und Elektrosmog

Gesundheit Magnetfeldtherapie und Elektrosmog

qilin
qilin
Mitglied

Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von qilin

Gestern bin ich bei einer 'Kaffeefahrt' in Südtirol gewesen, mit der obligaten Produktpräsentation -
diesmal ging's um eine Magnetfeldmatte mit zuschaltbarer Elektrosmogableitung. Magnetfeldtherapie
gehört zur 'alternativen Medizin', evtl. Wirkungen sind wissenschaftlich nicht verifizierbar. Das ist etwa
auch bei Homöopathie der Fall, die mir in
manchen Fällen schon geholfen hat - wäre also nicht
unbedingt ein No-go für mich - aber der Vortragende hatte für den Wirkmechanismus seiner Matte eine
so einfache und denkwürdige Erklärung, dass ich mir schnell eine Meinung bilden konnte -
Der Alterungsprozess würde hauptsächlich hervorgerufen durch das Verkleben roter Blutkörperchen
in den Blutgefäßen, die dann für den Sauerstofftransport nicht mehr zur Verfügung stünden und die
Kapillaren verstopften. Die rote Farbe aber hätten sie durch eingelagertes Eisen, weswegen sie durch
Magnetismus beeinflu
ssbar, ja auch selbst magnetisierbar wären. Wenn diese Matte die Blutkörperchen
nun alle zu magnetischen Südpolen mache, würden die einander abstoßen, die Verklebung sich lösen
und der Alterungsprozess sich verlangsamen (da könnte man den vielleicht sogar umkehren? Zwinkern ).
Das Problem dabei ist nur, dass das Eisen in den Blutkörperchen chemisch gebunden ist und damit die
ferromagnetische Eigenschaft verliert - und selbst wenn das nicht so wäre, würde ja nur die eine Seite

der Blutkörperchen zum Süd-, die andere aber zum Nordpol - die müssten sich dann nur evtl. umdrehen,
um noch fester aneinander zu haften...
An einer Seite hatte die Matte noch einen Druckknopf, an dem man ein gelbgrünes Erdungskabel
anstecken konnte, das an einem Schutzkontaktstecker ohne Stromaufnahme endete. Dadurch würde der
Elektrosmog in die Steckdose abgeleitet und der/die auf der Matte Liegende wäre davon nicht mehr
betroffen. Illustriert wurde diese Wirkung mit einem Elektrosmog-Detektor, der in der Nähe von jedem
stromführenden Kabel oder Elektrogerät eindrucksvoll knatterte. Was nun dieses Gerät genau empfing,
weiß ich nicht - wenn jemand auf der Matte lag und der Stecker eingesteckt war, war es jedenfalls still,
sobald der 'rausgezogen wurde, knatterte es wieder... Heute habe ich mir solche im Internet angebotene
Detektoren ein wenig angesehen - es gibt sie zwischen zehn und knapp tausend Euro zu kaufen, sie
scheinen allerdings nicht alle dasselbe zu messen, und Meinungen dazu sind - naja, eher uneinheitlich.
Üblicherweise arbeitet Magnetfeldtherapie allerdings nicht mit Dauermagneten wie hier, sondern meist
mit elektromagnetischen Wechselfeldern - die wiederum selbst unter 'Elektrosmog' fallen würden...

 

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von Sayes
als Antwort auf qilin vom 31.05.2018, 19:14:39

Ich bin ganz sicher, das es alternative Heilmethoden gibt, die wunderbar und weitgehend ohne die schädlichen Nebenwirkungen von Medikamenten helfen.

Aber diese Matte kommt mir eher unheimlich vor, würd mich nicht gern drauf legen :)

qilin
qilin
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sayes vom 31.05.2018, 19:42:30

Nun, mich draufzulegen hätte ich kein Problem, da ich sie für völlig wirkungslos ansehe -
Problem hätte ich eher mit dem Preis von knapp € 1000.-...

Übrigens - Angst vor Elektrosmog (und eine Vorahnung der heutigen Handys) gab es bereits
vor mehr als hundert Jahren - s. hier Smiley

() qilin


Anzeige

Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von Sayes
als Antwort auf qilin vom 01.06.2018, 09:17:46
LachenDas ist lustig! Interessante Webseite.

Aber im Ernst, das sind ganz zarte Signale, die in unseren Gehirnen und Nervensträngen agieren. Kannst Du Dir vorstellen, dass all die Signale von aussen da völlig wirkungslos sind?
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 31.05.2018, 19:14:39
........... aber der Vortragende hatte für den Wirkmechanismus seiner Matte eine
so einfache und denkwürdige Erklärung, dass ich mir schnell eine Meinung bilden konnte -
Der Alterungsprozess würde hauptsächlich hervorgerufen durch das Verkleben roter Blutkörperchen
in den Blutgefäßen, die dann für den Sauerstofftransport nicht mehr zur Verfügung stünden und die
Kapillaren verstopften. Die rote Farbe aber hätten sie durch eingelagertes Eisen, weswegen sie durch
Magnetismus beeinflu
ssbar, ja auch selbst magnetisierbar wären. Wenn diese Matte die Blutkörperchen
nun alle zu magnetischen Südpolen mache, würden die einander abstoßen, die Verklebung sich lösen
und der Alterungsprozess sich verlangsamen (da könnte man den vielleicht sogar umkehren? Zwinkern ).
..................

 
Meine Frau hat auch mal von einer Werbefahrt eine solche Matte heimgebracht. Sie sagte, das herunter hängende Kabel müsse man an einer Wasser-oder Heizungsleitung erden. Aber es gehe auch ohne, habe der Verkäufer gesagt.

Meine Meinung dazu: Wenn sich das Eisen im Blut tatsächlich von den Magneten beeinflussen lassen würde, dann würde ja folgendes passieren: Die Eisenpartikel würden sich bei jedem Magneten in Klumpen besammeln - und dadurch erst recht die Adern verstopfen.

Zudem: Wenn ein Kabel geerdet wird, könnte es genau so gut passieren, dass Erdstrahlen aus der Erde in den Körper fliessen würden - statt die schädlichen Strahlen unter der Matte zur Erde leiten. Oder müsste man vielleicht noch einen Wegweiser aufstellen, damit die Strahlen wissen, in welcher Richtung sie zu fliessen hätten?

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 01.06.2018, 10:44:57

wikipedia gibt dazu viele Auskünfte, es ist nicht eindeutig.

ein kleiner Ausschnitt:

"Das Blut besteht zum Teil zwar aus Eisen, jedoch nur in gebundener Form, wodurch das Eisen seine ferromagnetischen Eigenschaften verliert. Eine Verbesserung der Blutzufuhr kann nicht durch das Hämoglobin erklärt werden."

mir wurden aus Anlass eines Bandscheibenvorfalles vor viele Jahren von Therapeuten, privat, auch magnetische Systeme vorgeschlagen. Es ist wohl alles im Graubereich.


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sayes vom 01.06.2018, 09:26:22
Aber im Ernst, das sind ganz zarte Signale, die in unseren Gehirnen und Nervensträngen agieren. Kannst Du Dir vorstellen, dass all die Signale von aussen da völlig wirkungslos sind?
Hm - Signale sind es nur dann, wenn sie entschlüsselt werden; ohne Entschlüsselung (wie etwa in einem anderen Handy) ist es bestenfalls Rauschen - wenn unsere Nervensubstanz dafür empfänglich ist (worüber die Fachleute nicht einig sind), kann das störend sein, bei entsprechenden Frequenzen und Intensitäten (etwa Gamma-/Röntgenstrahlung) auch gesundheitsschädlich. Soviel ich weiß sind mit 'Elektrosmog' hauptsächlich magnetische Wechselfelder gemeint. Magnetismus an sich hat m.W. keine Wirkung; Erdstrahlen sind ein Begriff aus der Esoterik - eine physikalische Entsprechung gibt es m.W. nicht.

() qilin
Sayes
Sayes
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von Sayes
als Antwort auf qilin vom 02.06.2018, 05:03:23
Aber im Ernst, das sind ganz zarte Signale, die in unseren Gehirnen und Nervensträngen agieren. Kannst Du Dir vorstellen, dass all die Signale von aussen da völlig wirkungslos sind?
Hm - Signale sind es nur dann, wenn sie entschlüsselt werden; ohne Entschlüsselung (wie etwa in einem anderen Handy) ist es bestenfalls Rauschen - wenn unsere Nervensubstanz dafür empfänglich ist (worüber die Fachleute nicht einig sind), kann das störend sein, bei entsprechenden Frequenzen und Intensitäten (etwa Gamma-/Röntgenstrahlung) auch gesundheitsschädlich. Soviel ich weiß sind mit 'Elektrosmog' hauptsächlich magnetische Wechselfelder gemeint. Magnetismus an sich hat m.W. keine Wirkung; Erdstrahlen sind ein Begriff aus der Esoterik - eine physikalische Entsprechung gibt es m.W. nicht.

() qilin
Hab mal nachgeschaut, ich glaube, Signal ist doch das richtige Wort:

Eine Information kann durch ein Signal transportiert werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Signal

 Wir sind mittlerweile so weit, dass Computer von Gedanken gesteuert werden können. Was immer da an Signalen  aus dem Gehirn raus geht, meinst Du nicht, dass das auch in die andere Richtung funktionieren könnte?



https://www.welt.de/wissenschaft/article122659946/Wenn-sich-das-Gehirn-mit-dem-Computer-unterhaelt.html

https://www.techtag.de/netzkultur/telepathische-technik-spiele-und-gadgets-mit-gedanken-steuern/
qilin
qilin
Mitglied

RE: Magnetfeldtherapie und Elektrosmog
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sayes vom 02.06.2018, 09:40:07

Antwort von Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja - wenn auch in der Gegenrichtung ein passendes Neuro-Headset zur Anwendung kommt."
Telepathie ist das aber dann weder in der einen noch in der anderen Richtung - und selbst wenn man
einen PC durch wirkliche Telepathie steuern könnte, ist noch lange nicht gesagt, dass das unbewaffnete
Gehirn eine Handybotschaft, eine Fernsehsendung, oder Kosmische Strahlung entschlüsseln könnte...

() qilin


Anzeige