Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Maze-Operation gegen Vorhofflimmern

Gesundheit Maze-Operation gegen Vorhofflimmern

Maze-Operation gegen Vorhofflimmern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In meiner Familie leidet jemand immer wieder unter Attacken von Vorhofflimmern, die medikamentös nur noch schwer (und mit vielen Nebenwirkungen) in den Griff zu bekommen sind.
Im Raum steht jetzt evtl. die chirurgische Ablation (Maze-Operation).

Vor einer Entscheidung möchten wir aber erst einmal Informationen sammeln und zwar über den Eingriff selbst, die Risiken, die Erfolgsaussichten etc..

Wer von Euch hat persönliche Erfahrung? Welche Herz-Kreislaufzentren in der Schweiz (!!), Österreich oder in Deutschland könnt Ihr evtl. empfehlen?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß, Ursula

Anzeige