Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Medikamente bestellen im Internet?

Gesundheit Medikamente bestellen im Internet?

ullaoben44
ullaoben44
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von ullaoben44
Ich bestelle nur noch in einer Online-Apotheke,zumindest die rezeptfreien Medikamente.Bekomme sogar die Apothekenumschau,eine Gratisprobe(zum aussuchen) und meine Bonuspunkte.Die Bonuspunkte kann man jederzeit einlösen,sind nette Sachen dabei.Ich sammel das ganze Jahr und kann dann zu Weihnachten mir was aussuchen,auch nette Sachen zum Verschenken.Das Wichtigste ist aber,das die Sachen preiswerter wie in hiesigen Apotheken sind.Darauf muss ich als Rentnerin achtenZwinkern
Rezeptpflichtige bringt man mir auch nachhause,wird vom Arzt so gehandhabt.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ullaoben44 vom 19.09.2018, 22:43:39

Was sind das eigentlich für rezeptfreie Medikamente, die anscheinend von Menschen in immer grösserem Umfange gekauft werden?
Schlucken die alle Vitamine? Besser wäre es doch, hier sich aus der Nahrung die Stoffe zu besorgen, die der Körper eventuell benötigt.
Auch die Drogeriemärkte verkaufen doch rezeptfreie Medikamente und auch noch viel billiger als Apotheken.
Bei mir sähe eine Rechnung anders aus: brauche ich das Zeugs überhaupt und wenn ja, wo bekomme ich es ausserhalb einer Apotheke?
Meist kann ich mir dies mit Nein beantworten, da mir die Einnahme von Medikamenten grundsätzlich suspekt erscheint (wenn etwas eineWirkung aufweist, hat es auch immer eine Gegenwirkung, die nicht unbedingt gut für mich sein muss).

Bonuspunkte bekomme ich übrigens in meiner stationären Apotheke auch; am Jahresende darf ich mir meist was Hübsches aussuchen, das man mir dann als Geschenk überreicht. Zudem habe ich auch das gute Gefühl, nicht an der Reduzierung von Arbeitsplätzen in meiner Apotheke mitgearbeitet zu haben, wenn ich Online bestelle.
Den grössten Spareffekt für mich erziele ich dadurch, dass ich wenig kaufe  - egal ob in er Apotheke oder Online. Olga
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 20.09.2018, 17:20:16

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Es gilt einfach abzuwägen, ob diese so gravierend sind, dass man besser bei seinem Leiden "ausharrt", als sie zu nehmen.


Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 20.09.2018, 17:20:16
Was sind das eigentlich für rezeptfreie Medikamente, die anscheinend von Menschen in immer grösserem Umfange gekauft werden?
Schlucken die alle Vitamine? Besser wäre es doch, hier sich aus der Nahrung die Stoffe zu besorgen, die der Körper eventuell benötigt.
Auch die Drogeriemärkte verkaufen doch rezeptfreie Medikamente und auch noch viel billiger als Apotheken.
. Olga
 
Naja, jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen davon was er braucht und wo er das kauft. Und vor allem welcher Qualität es sein soll.  Aber sind Sie denn noch nie mit offenen Augen durch eine Apotheke gelaufen? Da gibt es doch noch viel mehr als nur Vitamine. Z.B. hochwertige Kosmetikartikel, Drogeriebedarf, Hustensaft,  Schmerzmittel  usw. So etwas kaufe ich nicht bei Aldi. Aber jeder so, wie er es möchte ...

Klaro 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Klaro vom 20.09.2018, 17:36:04

Meine Magnesium Kapseln kaufe ich auch nur in der Apotheke ein - obwohl das Billigzeug von Aldi auch manchmal hält, was es verspricht.
Heide

Edita
Edita
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 20.09.2018, 17:20:16
Was sind das eigentlich für rezeptfreie Medikamente, die anscheinend von Menschen in immer grösserem Umfange gekauft werden?
Schlucken die alle Vitamine? Besser wäre es doch, hier sich aus der Nahrung die Stoffe zu besorgen, die der Körper eventuell benötigt.
Auch die Drogeriemärkte verkaufen doch rezeptfreie Medikamente und auch noch viel billiger als Apotheken.
Bei mir sähe eine Rechnung anders aus: brauche ich das Zeugs überhaupt und wenn ja, wo bekomme ich es ausserhalb einer Apotheke?
Meist kann ich mir dies mit Nein beantworten, da mir die Einnahme von Medikamenten grundsätzlich suspekt erscheint (wenn etwas eineWirkung aufweist, hat es auch immer eine Gegenwirkung, die nicht unbedingt gut für mich sein muss).
. Olga
 
Liebe Olga - normalerweise ist es so, daß sie die Vitamine, die sie in der Drogerie kaufen können, auch vergessen können, denn die sind so gering dosiert, daß sie wirklich keinen Nutzen bringen, die hochdosierten Vitamine, die medizinisch wirklich nützlich und notwendig sind, sind apothekenpflichtig und in keiner Drogerie zu haben.
Auch kann man nicht alle mit natürlicher Nahrung oder mit genügend Tageslicht, wie das Vitamin D, auffüllen, weil manche Körper die zu schnell abbauen oder nicht speichern, oder Medikamente den Vitaminspiegel negativ beeinflussen, ein Vitamin D z.B. unter 1000 I.E. kann man vergessen, wenn man es wirklich braucht, und Vitamin B12 unter 1000 ug ist auch nutzlos, das wird darum auch oft gespritzt!
Also - das was Sie in der Drogerie kaufen können Sie sich auch sparen, es macht nur die Drogerie gesünder!
Nehmen sie das Geld, gehn Sie in Ihr hübsches Strandlokal und trinken Sie ein guats Viertele für mich mit, das ist garantiert gesünder!     Enttäuscht

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 20.09.2018, 17:36:04

ABer natürlich ist mir das Angebot einer Apotheke gut bekannt; mittlerweile sind diese oft kleineren Läden ja vollgestopft mit allen möglichen Dingen.
Das bedeutet aber doch nicht ,dass ich das "kaufen" muss, wenn ich weiss, dass z.B. Drogeriemärkte wie DM und Rossmarkt (oder auch Aldi) diese Sachen günstiger anbieten, was meist auch damit zusammenhängt, dass die Drogeriemärkte und Discounter in viel grösseren Mengen einkaufen als Apotheken und dadurch natürlich günstigere Preise erhalten, die diese auch an ihren Kunden teilweise zurückgeben.
Klassisches und einfaches kaufmännisches Prinzip,dem sich Apotheken nicht unterordnen - deshalb auch die Bezeichnung: Apothekerpreise.

DAs geben die auch offen zu. Ein weiterer Grund ist natürlich ,wenn in einer Apotheke ein Mitarbeiter mit Studienausbildung arbeitet, ist dieser teurer als jemand im Drogeriemarkt oder beim Discounter.

Mein einzig rezeptfreies Medikament sind die Magnesium-Brausetabletten, die mir helfen, Muskelkater zu vermeiden. Da kostet das Röhrchen bei Aldi unter 1. Euro. Ich nehme es seit vielen Jahren; es schadet mir nicht, hilft aber anscheinend. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 20.09.2018, 17:49:19
Liebe Olga - normalerweise ist es so, daß sie die Vitamine, die sie in der Drogerie kaufen können, auch vergessen können, denn die sind so gering dosiert, daß sie wirklich keinen Nutzen bringen, die hochdosierten Vitamine, die medizinisch wirklich nützlich und notwendig sind, sind apothekenpflichtig und in keiner Drogerie zu haben.
Auch kann man nicht alle mit natürlicher Nahrung oder mit genügend Tageslicht, wie das Vitamin D, auffüllen, weil manche Körper die zu schnell abbauen oder nicht speichern, oder Medikamente den Vitaminspiegel negativ beeinflussen, ein Vitamin D z.B. unter 1000 I.E. kann man vergessen, wenn man es wirklich braucht, und Vitamin B12 unter 1000 ug ist auch nutzlos, das wird darum auch oft gespritzt!
Also - das was Sie in der Drogerie kaufen können Sie sich auch sparen, es macht nur die Drogerie gesünder!
Nehmen sie das Geld, gehn Sie in Ihr hübsches Strandlokal und trinken Sie ein guats Viertele für mich mit, das ist garantiert gesünder!     Enttäuscht

Edita
Liebe Edita - ich versuche seit vielen Jahren, ca 3 - 5 x täglich Obst, Gemüse und Salate zu essen. Zusätzliche Vitamine nehme ich nicht ,weil ich auch keinen Sinn dahinter sehe, ausser einen Apotheker oder Drogeriemarkt wohlhabend zu machen. Vitaminzehrende Speisen wie z.B. Fleisch, habe ich drastisch reduziert.

Bei Vitamin D vertraue ich auf den Rat meiner Ärztin, mir z.B. im Sommer (hatten wir ja reichlich Gelegenheit) mein Depot aufzufüllen, in dem ich mich mehrmals wöchentlich für einige Zeit in die Sonne lege. In den sonnenärmeren Monaten versuche ich immer bei jedem Wetter nach draussen zu gehen, da die Sonna ja auch scheint, wenn man sie nicht sieht.
Und das mit dem guten Viertele mache ich gerne (und oft) - es darf aber auch ein grösseres Glas sein, oder? Wenn der Wein gut ist? In diesem Sinne: Prost auf das Leben - möge es uns noch lange erhalten bleiben und möglichst ohne Medikamente. LG Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 20.09.2018, 17:53:24

Das bedeutet aber doch nicht ,dass ich das "kaufen" muss, wenn ich weiss, dass z.B. Drogeriemärkte wie DM und Rossmarkt (oder auch Aldi) diese Sachen günstiger anbieten, was meist auch damit zusammenhängt, dass die Drogeriemärkte und Discounter in viel grösseren Mengen einkaufen als Apotheken und dadurch natürlich günstigere Preise erhalten, die diese auch an ihren Kunden teilweise zurückgeben.


Klassisches und einfaches kaufmännisches Prinzip,dem sich Apotheken nicht unterordnen - deshalb auch die Bezeichnung: Apothekerpreise.


Mein einzig rezeptfreies Medikament sind die Magnesium-Brausetabletten, die mir helfen, Muskelkater zu vermeiden. Da kostet das Röhrchen bei Aldi unter 1. Euro. Ich nehme es seit vielen Jahren; es schadet mir nicht, hilft aber anscheinend. Olga
Deswegen schrieb ich ja, jeder holt sich seine Qualität - oder das, was er dafür hält - wo er das gerne möchte.

Ja, natürlich "Apothekerpreise"  - darum eben die Online-Apotheke, die im Schnitt bis zu 30% günstiger ist - und sicher immer noch gut daran verdient.

Klaro
ullaoben44
ullaoben44
Mitglied

RE: Medikamente bestellen im Internet?
geschrieben von ullaoben44
Hier wird ja fleißig disskutiert.Aber ich kaufe keine überflüssigen Vitamine,da ich mich auch gesund ernähre,jedoch brauche ich für meine Augen ein Nahrungsergänzungsmittel von meiner Ärztin empfohlen und die ist nun im Shop billiger,auch Jodid für meine Schilddrüse,genauso.....Und außerdem bin ich 74,seit mein Mann starb,lass ich mich nur 1x die Woche zum Einkauf in die Stadt mitnehmen.Unsere Stadt ist klein,es gibt nicht viel Möglichkeiten zum Einkauf.So kaufe ich viel im Internet ein und das macht mir sogar Spass.Abends 5.gif

Anzeige