Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter

Gesundheit Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter

Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das BMBF hat eine Liste herausgegeben, welche Medikamente und Wirkstoffe im Alter ungeeignet sind.
Einführung ins Thema
Die Liste selbst

Die Broschüren können auch auf Papier bestellt werden. Suchbegriff in der Publikationsliste: PRISCUS
juwip12
juwip12
Mitglied

Re: Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von juwip12
Danke für Hinweis !!

Werde mir gleich die Seite mal anschauen.

Alles Gute !!
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2017, 18:43:30
Ich hab mir jetzt mal die Liste genau angesehen.
Vielleicht bin ich ja eine Ausnahmepatientin, aber ausgerechnet die Medikamente, die als Alternative angegeben sind, vertrage ich überhaupt nicht und musste sie absetzen.
Jetzt ist guter Rat wohl teuer, oder?

LG, ff

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2017, 18:43:30
Das BMBF hat eine Liste herausgegeben, welche Medikamente und Wirkstoffe im Alter ungeeignet sind.
Einführung ins Thema
Die Liste selbst
Die Broschüren können auch auf Papier bestellt werden. Suchbegriff in der Publikationsliste: PRISCUS


Wundere Dich nicht über so wenig Resonanz, das Thema hatten wir schon öfter, zuletzt glaube ich hier, aber davor auch schon ein paar mal!

Edita
Re: Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 13.01.2017, 19:34:05
Jetzt ist guter Rat wohl teuer, oder?
Das heißt nur, dass Dein Arzt individuell genauer hinschauen muss.
Solche Listen entstehen ja aus der Beobachtung zahlreicher Fälle, d.h., sie gelten für die meisten, aber natürlich nicht für alle.
Re: Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 13.01.2017, 20:13:07
Sieh an. Schon 2014.
In der Zeitung klang es, als sei es was Neues.
Aber andererseits ist es auch nicht schlecht, Informationen wiederholt zu bringen, denn es gibt immer wieder neue Menschen, die sie noch nicht kennen. Ich betrachte derartige Postings eh als Broadcast, wo es um Weitergabe von Information geht, und nicht um Resonanz.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Medikamente, Risiken und Nebenwirkungen mit steigendem Alter
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2017, 18:43:30
@kunvivanto

Die Priscus- Liste ist mir persönlich seit mindestens 2010 bekannt. Leider findet sie bei den Ärzten noch immer zu wenig Beachtung. Insgesamt wird die Medigabe bei Senioren sehr leichtfertig gehandhabt. Viele Ärzte schauen eben nicht genau hin ,auch bei der Dosierung.

bukamary

Anzeige