Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Mein Geschmack lässt nach

Gesundheit Mein Geschmack lässt nach

Gillian
Gillian
Mitglied

Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von Gillian
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass alles etwas fader schmeckt als früher, obwohl ich es genau so koche wie immer. Beim Abschmecken muss ich oft meinen Mann zu Hilfe rufen.
Kann es sein, dass der Geschmackssinn im Alter nachlässt? Geht es jemandem von Euch auch so?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Gillian vom 10.02.2011, 13:22:33
Gillian, das ist gut möglich. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber mein inzwischen verstorbener Vater klagte in den letzten drei Jahren seines Lebens darüber, dass er nichts mehr schmecken könne. Die Geschmacksnerven waren bei ihm vollkommen hin. Nun, er wurde 94 Jahre alt und evtl. ist das natürlich in diesem hohen Alter? Ich weiß es nicht.

LG,
woelfin
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.02.2011, 13:26:59
Ja, mir geht es auch so, und ich war deswegen bei der HNO-Ärztin. Sie bestätigte, dass es im Alter so sein kann, dann kann sie allerdings auch nicht dauerhaft helfen. Schmecken und riechen spielen da ineinander. Sie machte mit mir einige Tests, gab mir ein Spray, das auch ein bißchen hilft, aber auf Dauer brauche ich mir keine große Hoffnung auf Besserung zu machen.
Ich rieche auch nicht mehr viel beim Kochen, weder Knoblauch- noch Kaffeeduft.
Gut ist, wenn man noch jemand hat, der einen unterstützt, der sagt, ob es schon anbrennt oder ob das Essen gut gewürzt ist.
Wir müssen damit leben - das ist meine Erfahrung.
Bis jetzt kann ich sagen: Sooo schlimm ist es nun auch nicht!
LG Karilona

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.02.2011, 13:26:59
Ich glaube nicht, dass das mit dem Alter zusammen hängt. Meine Frau hat diese Probleme schon seit vielen Jahren - mal mehr, mal weniger. Was genau die Ursache ist, lässt sich nicht feststellen.
johanna
johanna
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von johanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 14:01:45
Nicht nur im hohen Alter kann man das feststellen. Ich selbst habe meinen Geschmacks- und Geruchssinn zu einem gut Teil verloren, als ich in jungen Jahren eine halbseitige Gesichtslähmung hatte. Durch intensive Behandlung verschwand die halbseitige Gesichtslähmung und es wurde mit dem Geruchssinn und auch mit dem Geschmackssinn eine Kleinigkeit besser - aber mit diesem "Restmanko" habe ich mich arrangiert und lebe ganz gut damit.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von sonja47
als Antwort auf johanna vom 10.02.2011, 15:01:35
Diverse Medikamente zeigen als Nebenwirkumg auch, dass der Geschmacksinn verringert wird!

Sonja

Anzeige

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unbemerkt in jedem Mundraum siedeln sich Pilze an. Immer.
Die schädigen im Laufe der Jahre langsam aber sicher die Oberfläche der Zunge.

Jeder Hautarzt sollte das ganz einfach feststellen können.
Gegen diese Pilze gibt es Mittel.

Unbehandelt zerstören sie natürlich im Laufe einiger Jahre/Jahrzehnte auch die Geschmacksknospen;
ebenso das oberflächliche Gewebe im gesamten Rachenraum, was sich auch in ständig laufender Nase und lästigem Räuspern bemerkbar machen kann.

Also hin zur regelmäßigen, vorbeugenden Kontrolle!
Das macht natürlich kein DocMed automatisch, man muss da schon mal nachfragen.
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf sonja47 vom 10.02.2011, 15:48:06
Ich glaube auch, dass bestimmte Medikamente einen Einfluß auf das Schmecken haben. Wahrscheinlich ist aber auch dass das Alter etwas damit zu tun hat. Vielleicht sollte man einfach etwas nachwürzen und das Problem erledigt sich von selbst!
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf Oktobertag vom 10.02.2011, 20:50:13
Nein, so einfach ist das nicht mit dem Nachwürzen.
Es ist ein altersbedingter Verlust von Riechen und Schmecken, eben ein Verlust, weg ist weg.
Karilona
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Mein Geschmack lässt nach
geschrieben von rosarot
als Antwort auf KarinIlona vom 10.02.2011, 21:01:29

Also, an meinem Geschmack hat sich auch was verändert.Ich merke es , weil mir das selbst gekochte Essen lascher vorkommt als früher, obwohl ich genauso würze wie vorher auch.

Allerdings, meine Nase wird dafür empfindlicher.Meine Tochter besucht mich nur noch ohne Eindieselung.Früher hat mich das überhaupt nicht gestört. Heute rieche ich sämtliche Fisch-Wurst-Gemüse usw. schon, wenn ich in den Supermarkt gehe.Das ist wirklich unangenehm bis aufdringlich.
So ist es in der U-Bahn für mich kaum auszuhalten, weil jeder Mensch anders riecht. Natürlich fahren auch gut riechende Personen mit. Hab mir schon oft überlegt, ob ich wohl auch unangenehm für Andere rieche, oder zur gut riechenden Sorte gehöre

Gruss Anne

Anzeige