Gesundheit Mein TENS-Gerät

lisa40
lisa40
Mitglied

Mein TENS-Gerät
geschrieben von lisa40
Mit meinem TENS bin ich eigentlich sehr zufrieden und nutze es z.Zt. auch regelmäßig mit gutem Erfolg. Meine Frage dazu: Wo unterscheiden / ergänzen sich tens - ems - mass in Anwendung und Wirkung? Und wie finde ich die richtige Stärke der Anwendung für mich?
Für alle Tipps bedanke ich mich schon jetzt

lisa 40
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Mein TENS-Gerät
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf lisa40 vom 10.11.2016, 10:40:24
Hallo Lisa,

bei deinem Gerät ist ja eine Bedienungsanleitung dabei.

Je nach Hersteller fallen diese sehr unterschiedlich aus.

Du hast mit Sicherheit ein 2-Kanalgerät.

Die TENS Funktion lindert die chronischen Schmerzen.

Die EMS Funktion lockert die Muskulatur, sorgt für Entspannung.
Zusätzlich wird die Muskulatur an dem Punkt und im nahen Umfeld trainiert.

Hier ein Beispiel zum Massageprogramm

Und nun noch zu den Stärken:

Die werden natürlich unterschiedlich wahrgenommen und je nach Empfindlichkeit sind diese anzuwenden.
I
mpulsfrequenz und Impulsdauer sind ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Faktor in der TENS-Behandlung. Die Impulsfrequenz, in Hertz (Hz) gemessen, ist die Rate mit der Impulse den Nerv stimulieren, wobei zwischen drei Anwendungsbereichen unterschieden wird:

• TENS mit hoher Frequenz, 50-150 Hz
• TENS mit mittlerer Frequenz, 30-40 Hz und
• TENS mit niedriger Frequenz, 2-10 Hz, das sog. akupunkturähnliche TENS

TENS mit hoher Frequenz (50 - 150 Hz)

Das TENS-Gerät sendet Impulse mit einer hohen Frequenz an die Nervenenden. Dies geschieht durch Elektroden (auch Pads genannt), welche im Schmerzareal aufgeklebt werden. Durch den Impuls mit hoher Frequenz kommt es zur Nervenstimulation (Gegenirritation), wodurch der Schmerz gelindert oder vollständig ausgeschaltet wird. (Als Folge der cerebralen Hemmung der Schmerzweiterleitung kommt es zur Hemmung der Schmerzempfindung.)

TENS mit mittlerer Frequenz (30 - 40 Hz)

In diesem Teilbereich der Nervenstimulation beschäftigt man sich nach Jenker mit der Blockade von Nerven und Ganglien. Es werden sowohl periphere Nerven, falls sie nicht zu tief im Gewebe liegen und für den Strom erreichbar sind, wie auch gleichgestimmte Ganglien blockiert. Über den Mechanismus einer Zunahme des Ruhemembranpotentials der Nervenzellmembran durch einphasige Impulse wird eine Herabsetzung der Impulsfrequenz erreicht, welche sich dann analgetisch (=schmerzaufhebend) auswirkt.

TENS mit niedriger Frequenz - das akupunkturähnliche TENS (2 - 10 Hz)

Wie der Name schon sagt, benutzt man hierbei ein Tensgerät, um mit Hilfe elektrischer Impulse den Muskel zu stimulieren. Dazu wird jedoch niedrige Frequenz und hohe Intensität benötigt, diese liegen kurz unter der lokalen Schmerzgrenze und rufen so die gewünschten Muskelzuckungen hervor. Man geht davon aus, daß die Behandlung eine Ausschüttung körpereigener Neurotransmitter (=Endorphine, Dopamin, Noradrenalin und Serotonin) bewirkt. Die so freigesetzten Neurotransmitter wirken durch Blockade der Übertragung der Schmerzreize im Hinterhorn des Rückenmarks analgetisch und rufen eine allgemeine Durchblutungsverbesserung in allen Teilen des Körpers hervor, aber besonders im Behandlungsbereich. Somit erreicht man eine Steigerung der körperlichen und psychischen Leistung und es wirkt sich auch entspannend aus, was eine Vermindung von Streß zur Folge hat.
Bei richtiger Anwendung, d.h. richtiger Platzierung der Elektroden und der richtigen Einstellung des TENS-Gerätes ist bei allen Methoden ein guter Erfolg zu erwarten, ob es nun postoperative oder chronische Schmerzen sind.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

ein_lächeln_
lisa40
lisa40
Mitglied

Re: Mein TENS-Gerät
geschrieben von lisa40
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 11.11.2016, 00:28:37
ein_laecheln_fuer_dich

ist angekommen und ich danke ganz herzlich für die darin enthaltene Hilfe.
Den Link habe ich auch genutzt und für mich hier gespeichert.
Dies hier ist nun meine 4!! Antwort, wenn ich sie abschicken will verschwindet sie, bin mal gespannt ob es jetzt klappt.

Ein gutes WE wünscht lisa 40

Anzeige