Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten

Gesundheit Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf luchs35 vom 16.11.2010, 22:46:07
Na Luchs, über die PID gehen die meinungen sicher weit auseinander.
Von verbrechen gegen belastete eltern über die möglichkeit der "züchtung" von menschen bis zu fragen der ungleichbehandlung von "normalen" eheleuten, die trotzdem ein behindertes kind bekommen können.
Gut finde ich, daß frau Merkel ihre meinung kundgetan, aber den delegierten gleichzeitig freie hand nach deren stellung zu dieser sache gelassen hat.
Toll wäre es würde im Bundestag ebenso verfahren und nicht nur von der CDU/CSU sondern von allen parteien.
Wir werden sehen.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 17.11.2010, 09:47:23
Wie ich bereits schrieb, ist es ein Wertewiderspruch. Aber ich erkenne auch ehrlich an, dass diese Debatte innerhalb der CDU auf einem hohen Niveau geführt wurde. Ethische Fragen sind nun mal nicht einfach und in kurzen Sätzen zu klären und gehen hier die Meinungen quer durch die Gesellschaft --- wie auch hier durch das Forum.

Wie die Befürworter sagen, dass das ein Gebot der Humanität ist, was ich persönlich auch so sehe, so warnen die Gegner vor genetischer Selektion. Beides ist nicht 100%ig von der Hand zu weisen.

Aber egal. Wofür man persönlich auch plädiert, es gibt meines Ermessens in den Grenzzonen der Humangenetik keine völlig überzeugenden Antworten.

Hier hat auch das Bundesverfassungsgericht die CDU in ein Dilemma gestürzt. Nur drei Jahre alt ist das CDU-Grundsatzprogramm, welches ein klares Verbot der PDI vorsieht. Natürlich muss diese Rechtslage neu überdacht werden, da der medizinische Fortschritt nicht aufzuhalten ist.

Man mag dazu stehen, wie man will, aber ich denke, dass hier die CDU auf ihrem Parteitag auf einem hohen Niveau sich überzeugend diesem schwierigen Thema zugewendet hat. Ein hohes Niveau, welches ich sehr gerne öfters in der Politik und auch bei anderen Parteien zu erleben wünschte. Diese knappe Entscheidung zeigt jedoch, dass dieses Thema weiter in Bewegung ist und bleibt. Die moderne Wissenschaft hat das "C" in der CDU auf eine Gratwanderung gebracht.
Die Diskussion geht weiter, und das ist gut so.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 17.11.2010, 10:48:05
Hafel - ich gebe Ihnen sehr Recht (und dies kommt zwischen uns ja nicht täglich vor, oder?). Über allem steht auch, dass - siehe alte Überschrift - nicht Frau Dr. Merkel hier diktatorisch entschied, sondern dieses komplexe und schwierige Thema demokratisch entschieden wurde. Das letzte Wort dürfte auch hier nicht gesprochen sein, was gut ist. Bei Änderung der Regierung und Fokussierung auf "jüngere Standpunkte" wird diesesThema sicher bald wieder auftauchen. Olga

Anzeige

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.11.2010, 09:12:05
Dem Menschen wurde wohl nicht umsonst die Gabe des Vorausdenkens mitgegeben. Warum sollte er also diese Gabe nicht nutzen?

Also: Dass ein Embryo bis zum Säugling gedeihen kann und dann noch gesund und lebendig das Licht der Welt erblicken darf, hängt von vielen Zufällen ab. Wenn eine werdende Mutter zum Beispiel nur stolpert und die Treppe runter fällt, kann der Embrio so viel Schaden nehmen, dass er entweder diesen sein ganzes Erdenleben lang mittragen muss oder er gar nicht zur Welt kommen kann.

Und hier kommt eben die Gabe des Weiterdenkens ins Spiel: Lässt sich die werdende Mutter nach dem Sturz untersuchen und der Arzt sagt ihr, das Kind werde mit ziemlicher Sicherheit sein Leben lang geschädigt sein, soll sie doch den Mut und die Verantwortungsgabe haben zu sagen: "Ich will meinem Kind diesen unwürdigen Auftritt auf der Weltbühne ersparen".


Vielleicht sollte die Gemeinschaft dafür sorgen das es ein würdiger Auftritt wird!
Sind Behinderte nach Deiner Meinung des Lebens unwürdig?


Eben weil wir die Gabe zur Vorausschau haben sollten wir mehr auch darüber nachdenken wohin das führt.
Heute sind es die Erbkrankheiten, was kommt als nächstes? Wenn erst mal angefangen wird zu selektieren dann geht das auch weiter.
Können wir uns so viel Alte und Demente noch leisten? Die leiden doch auch selbst darunter das sie nur noch eine Last für die Gesellschaft sind. Also, keine ärztliche Hilfe und Krankenhaus mehr?
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, hüten wir uns davor diese auch auf das Leben zu übertragen. Was nicht mehr funktioniert wird entsorgt?
Eine Schwangerschaft war schon immer ein Risiko und wird es auch immer bleiben. Das ist nun mal so in der Natur.
Medizinisch kann schon sehr viel geholfen werden um das Leben der Ungeborenen zu erhalten. Das ist sehr gut so.

Wenn es um das Thema Erbkrankheiten geht und Abtreibung sollte jeder ganz hellhörig sein. Die Generation die hier vertreten ist muss es noch wissen.
Wehrt Euch gegen den Einstieg in die Euthanasie!


Den Widerspruch zur späteren dann erlaubten Abtreibung sehe ich auch. Als das entschieden wurde gab die Möglichkeiten der Genuntersuchnung noch nicht.
Das lässt sich heute nicht mehr zurückdrehen.
halli
hafel
hafel
Mitglied

Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2010, 18:03:59
@ halli: "Den Widerspruch zur späteren dann erlaubten Abtreibung sehe ich auch".

Wenn Du den Widerspruch ebenso siehst, was soll dann Dein Text über "unwertes Leben". Am Ende kann abgetrieben werden.

Hafel
Re: Merkel will Präimplantationsdiagnostik verbieten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 17.11.2010, 18:19:39
@ halli: "Den Widerspruch zur späteren dann erlaubten Abtreibung sehe ich auch".

Wenn Du den Widerspruch ebenso siehst, was soll dann Dein Text über "unwertes Leben". Am Ende kann abgetrieben werden.

Hafel

Das hab ich doch geschrieben das dies eine Entscheidung aus "alten" Zeiten ist als es die Möglichkeiten der Gen Analyse noch nicht gab. Das ist heute nicht mehr zurückzudrehen. Zeigt aber auch das damit Tore geöffnet wurden für Präimplantationsdiagnostik.
Sonst bräuchten wir heute nicht darüber zu diskutieren. So geht es immer weiter.
Was kommt als nächstes? Wie lange dauert es bis wir beim unwerten Leben sind?
Oder diskutieren wir eigentlich jetzt schon darüber?
Meine Meinung hat keinerlei religöse Gründe!
Schreibe es nur bevor das hier kommt.
Es geht mir nur um die Menschenwürde auch ungeborenen Lebens!

Anzeige


Anzeige