Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit MindestHaltbarkeitsDatum von Salz

Gesundheit MindestHaltbarkeitsDatum von Salz

erafina
erafina
Mitglied

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von erafina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2013, 22:46:22
Also den Knopf werde ich mir im April ganz genau betrachten.

Ich komme übrigens von allein zu dieser Behauptung.
Ich hab es einfach mitgenommen und muss aufpassen, dass ich es sparsamer benutze, als das , was ich vorher hatte.
Ganz klarer Unterschied.
Ich will kein normales mehr.

Ich schick Dir gerne ne Prise fürs Frühstücksei zum ausprobieren
oder wo immer Du Salz drauftun möchtest.
Vielleicht auch zum einpökeln nach nixenmanier?


Fall geklärt?

Gruß era
Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf erafina vom 12.03.2013, 23:30:45
...oder wo immer Du Salz drauftun möchtest.

Nein, ich bin kein Hase..., wohin dann damit ?

Sh... ich darf nachher nach BadOrb.
Wenns mal läuft, dann läufts.
Wenn der Schnee wieder vergeht (diesmal schnell), dann ist Bad Soden wieder unter Wasser. Und das Flüsschen hier heißt auch noch 'die Salz'.
Salz wohin man schaut, umzingelt.

Longtemps
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 12.03.2013, 20:20:44
....und falls man ihm nach Jahrzehnten nicht mehr trauen sollte, kann es immer noch als Streusalz für vereiste Flächen verwendet werden.

Anzeige

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2013, 10:54:34
Es ist zwar schon viel Richtiges gesagt worden, bzw. stand in den verlinkten Seiten, aber ich möchte trotzdem noch etwas ergänzen.
Reines Speisesalz muss (wie beispielsweise auch Zucker) nach der Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmitteln nicht mit einem MHD versehen sein, da es nicht verdirbt. Bei iodiertem Salz sieht das anders aus. Diesem ist Kaliumiodat, KIO3, (oder manchmal auch Natriumiodat) zugesetzt. Hier geht man bei sachgerechter Lagerung von einer Haltbarkeit des KIO3 von 3 Jahren aus.
Da wir die Verpackung logischerweise aber immer wieder öffnen und das Salz dabei auch mal feucht werden kann, reagiert KIO3 schon mal eher mit anderen Zusatzstoffen im Salz oder auch mit Küchendunst, der flüchtige organische Verbindungen enthält. Letztendlich entsteht freies Iod, was man an einer gelblichen Färbung des Salzes sehen kann.
Dieses wird nicht abgebaut, kann sich aber mit der Zeit verflüchtigen. Wer mal gelblich gewordenes Salz im Schrank hat, möge es in ein Schraubglas füllen und ein paar Wochen warten. Dann das Glas öffnen, und an der Öffnung schnuppern: Man kann einen leichten Geruch erkennen, der etwas an Chlor (vgl. Schwimmbad) erinnert. Das ist das freie, gasförmige Iod.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2013, 23:54:42
...oder wo immer Du Salz drauftun möchtest.

Nein, ich bin kein Hase..., wohin dann damit ?

Salz wohin man schaut, umzingelt.

Longtemps

Salz mit und ohne MHD...
davon sollte man nie zuviel nehmen...
ist das Essen erst versalzen... dann war der/die Koch/Köchin verliebt ...

die Musik und die Bilder passen zum Thema... gut ausgewählt

nixe
im Salzrausch
adam
adam
Mitglied

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2013, 20:08:29
Also Digi,

natürlich ging ich gleich in die Küche und habe die Salzpackung in das gute Licht des PC geholt und las: Mindestens haltbar bis: siehe Bodenprägung.

Also drehte ich die Packung um und versuchte zu lesen, was sich wegen der undeutlichen Prägung als schwierig erwies. Ich mußte Licht und Schatten ausnutzen und die Packung drehen und wenden, ehe ich das Datum entziffern konnte. Der Erfolg war zwiefach. Einerseits konnte ich als Datum den 10.8.2015 entziffern, andererseits hatte sich das Salz aus der Öffnung oben, die sich die ganze Zeit unten befunden hatte, verflüchtigt. Das war wenig erfreulich, denn das Salz hatte sich zu einem Teil auf den Fußboden ergossen und zum anderen mein Gasthundchen Tessa berieselt, die mein Tun neugierig beobachtet hatte.
Nun galt es das Salz zu retten, wobei ich eigentlich ignorieren wollte, daß Tessa auf dem Weiß stand, dieses aber doch berücksichtigen mußte, als Tessa beim Ausschütteln ihren besabberten Ball aus dem Schnäutzchen fallen ließ und der durch das Salz kullerte.

Beim Auffegen der salzigen Pracht gesellten sich aus der Höhle des Schreibtisches zu dem Ball noch eine Erdnuss, eine halbe, mumifizierte Salzstange, ein Stück verknatschter Kauknochen von Tessa und ein spinnenwebenverhangener Zettel, samt toter Spinne, aus dem Jahr 2008, auf dem stand, ich solle dringend Frau Sowieso anrufen. Nun ja. Da die Riechprobe am Salz außerdem ein nicht zu verleugnendes Aroma von Parkettpflegemittel offenbarte, das nicht so recht zu Schnitzel, Frühstücksei oder Krautrouladen passen würde, kippte ich die 200 Gramm Salz schweren Herzens in den Abfalleimer. Morgen kaufe ich neues.

Fazit: Das Haltbarkeitsdatum von Salz, listigerweise und schwer lesbar in den Boden der Packung gestanzt, hat mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Es dient der Umsatzsteigerung.

Gruß an Dich.

adam

Anzeige

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 13.03.2013, 23:46:34
Ach Adam,
ich lach mich schlapp.

Es war nämlich der EINZIGE 'Sinn' meines threads, dass irgend jemand so darauf reinfällt, und Unbill mit dem Zeugs anrichtet.
Bingo ---

So pflege ich stets zu sagen, das kann jedem passieren ---
.
.
.
.
.
.
aber dem Dümmsten passiert es immer zuerst

Ich weiß, ich bin hinterlistig; aber gut, gelle.
Und für einen Schabernack bin ich immer zu haben.

Brilliant und sehr gut geschrieben Deine Story. Danke!

adam
adam
Mitglied

Re: MindestHaltbarkeitsDatum von Salz
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2013, 00:02:57
Digi,

Du hast den Zwinkersmiley übersehen. Man muß kein Schiff versenken, wenn man über die Titanic schreibt.

--

adam

Anzeige