Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Multifokallinsen bei grauem Star

Gesundheit Multifokallinsen bei grauem Star

NutzerZ
NutzerZ
Mitglied

Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von NutzerZ

Liebe Forengemeinde,

ich bin noch keine 60, habe aber schon grauen Star auf einem Auge.

Nun überlege ich, mir eine Multifokallinse einsetzen zu lassen. Diese Linsen haben im Gegensatz zu Monofokallinsen mehrere Brennpunkte, so dass man in der Regel ohne Brille auskommt. 

Hat jemand von Euch oder in Eurem Umfeld Erfahrung mit Multifokallinsen gemacht? Über Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich sehr freuen.  

Viele Grüße 
Max 

Iriswurzl
Iriswurzl
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Iriswurzl
als Antwort auf NutzerZ vom 20.05.2021, 12:54:24

Hallo - ich wurde vor 14 Tagen am linken und vor einer Woche am rechten Auge operiert - ich habe nun multifokal tri im linken und multifokal tri torisch im rechten auge und ich habe mittlerweile bereits eine fast 100%ige sehkraft, ich seh alles ohne Brille - Fernsehn, Kennzeichen und Schilder und auch das kleine auf der zahnpastatube ... ich hatte keine schmerzen nur eine kleine stelle im rechten auge hatte ein wenig sandgefühl, ich bekam dann für 2 tage eine kontaktline ohne stärke als schutz und jetzt ist alles prima ... ich wurde sehr sehr gut aufgeklärt - es ist nicht selbstverständlich das es so problemlos verläuft aber ich bin sehr zufrieden ... es ist glaub ich aber auch besser dann beide augen zu machen - bei mir wurde mit der torischen linse im rechten auge auch eine hornhautverkrümmung des linken auges ausgeglichen ... ich seh jetzt besser als mit der besten brille die ich hatte und ich hatte nur mega gute und teure gleichsichtgläser ... ich würde es jederzeit wieder machen ... falls du fragen hast gerne ...

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Gillian

Ich hab das schon laaange hinter mir und bin mit den neuen Linsen seeehr zufrieden - sehe wie ein Falke und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!
Gi.


Anzeige

NutzerZ
NutzerZ
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von NutzerZ
als Antwort auf Iriswurzl vom 24.05.2021, 17:23:17

Hallo Iris und Gillian,

vielen Dank für Eure Antworten :-)
Wie kommt Ihr beide denn mit dem Autofahren zurecht? Gibt es den manchmal erwähnten „Blendeffekt“ (beim Autofahren oder auch in anderen Situationen)? Wird das mit der Zeit besser?

Viele Grüße!

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Gillian
als Antwort auf NutzerZ vom 06.06.2021, 13:16:56

Hallo Nutzer -
ich setz mich nicht mehr hinters Lenkrad - ich lasse mich immer kutschieren - - - entweder vom Taxifahrer oder meinem lieben Ehemann! 
😃

Iriswurzl
Iriswurzl
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Iriswurzl
als Antwort auf NutzerZ vom 06.06.2021, 13:16:56

hi max -
also meine op ist wie du weißt ja erst wenige wochen her ...
momentan hab ich diese ringe um die entgegenkommenden scheinwerfer noch, laut meinem arzt wird das aber in ca. einem halben jahr besser  - 100% weg geht es aber nie ... ich komme prima zurecht, brauche seither wirklich keine brille mehr - kann auch das kleingedruckte lesen und bin einfach nur happy ...
es ist auch jetzt noch so, das ich vieles noch als zu hell wahrnehme aber ich habe mir für draussen und zum autofahren jetzt eine polarisierende sonnenbrille gekauft, die sehr hilft, langsam gewöhn ich mich aber wieder daran alles so zu sehn wie es wirklich ist und auch die helligkeit zu ertragen ... 
meine op war im augencentrum rosenheim bei Prof. Fabian und ich bin mega zufrieden - ich hoffe es ist erlaubt das hier zu schreiben ... er nimmt sich unendlich viel zeit (ja auch für kassenpatienten wie mich) erklärt alles bis ins kleinste auch das finanzielle - ich bin mehr als zufrieden ... 
ich wünsch dir für deine op alles alles gute und das du genauso zufrieden sein wirst wie ich ...
 


Anzeige

Iriswurzl
Iriswurzl
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Iriswurzl
als Antwort auf Gillian vom 06.06.2021, 16:07:50

hallo gillian - darf ich fragen warum du nicht mehr auto fährst ..
 

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Iriswurzl vom 06.06.2021, 16:36:11
hallo gillian - darf ich fragen warum du nicht mehr auto fährst ..
 
geschrieben von Iriswurzl


Weil ich mir den Stress nicht mehr antun will - - - immerhin gehe ich auf die NEUNZIG zu!!!

Freundliche Grüße schickt Dir
Gi.
 
Iriswurzl
Iriswurzl
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von Iriswurzl
als Antwort auf Gillian vom 06.06.2021, 16:47:03

hallo gillian - wow ... da hab ich noch ein paar jährchen hin bin knapp über 60 :-) 
 

NutzerZ
NutzerZ
Mitglied

RE: Multifokallinsen bei grauem Star
geschrieben von NutzerZ

Hallo Iris und Gillian,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Und Dir, Iris, noch eine gute weitere Eingewöhnungszeit nach der OP.

Liebe Grüße 
Max 


Anzeige