Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nächtliche Wadenkrämpfe

Gesundheit Nächtliche Wadenkrämpfe

regenbogen
regenbogen
Mitglied

Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von regenbogen
Wadenkrämpfe in der Nacht hatten bestimmt schon viele.
Die Krämpfe die ich habe,sind meistens in den Oberschenkeln. Heute Nacht,beim Umdrehen im Bett, bekam ich in beiden Oberschenkeln bis zu den Knien und hinauf in den Bauch ganz schlimme Krämpfe,die mindesten 6-7 Minuten angehalten haben.Es war furchtbar. Mein Kreislauf hat versagt und ich konnte mich nicht mehr bewegen.
Magnesium nehme ich jeden Tag.
Mein Mann hat dann den Notarzt gerufen,der gab mir nochmal Magnesium und Beruhigungsmittel.Wer kannn mir helfen ,ich möchte das nicht nochmal erleben?Das war schlimmer als meine beiden Hüftoperationen.--
regenbogen
jolli
jolli
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von jolli
als Antwort auf regenbogen vom 14.08.2009, 20:52:58
Ich habe selbst darunter gelegentlich zu leiden, besonders schlimm sind die Krämpfe an den Innenseiten der Oberschenkel oder den Außenseiten der Unterschenkel bis zum Knöchel), man kann keine Gegenstreckung machen, um die Verkrampfung zu lösen.

Habe ein Chininsulfatpräparat (Limptar)von meiner Hausärztin verordnet bekommen. Das hilft! Bei mir liegt kein Magnesiummangel vor, das ist auch untersucht worden.

--
jolli
Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 14.08.2009, 20:52:58
regenbogen, kann ich nur bestätigen, nimm limptar (200 mg) von der firma klosterfrau, kostet ca. 30 euro (40 st) im internet ca. 24 euro. es gibt noch inhibin, das gibt es aber nur in holland (ist aber auch über das internet zu bekommen), ist allerdings geringer dosiert (100 mg) kosten 7,95 euro für 20 st.

ich hatte zeiten, in denen ich nachts nur durch die gegend gewandert bin oder auf dem wannenrand hockte und wechselbäder genommen habe. ganz weg ist es nicht aber es ist erträglich. habe nur einen geringen magnesiummangel, den ich hin und wieder mit einer halben tablette versuche auszugleichen. vertrag das zeug aber nicht.
--
plumpudding

Anzeige

oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von oessilady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2009, 21:18:12
ja da kann ich auch ein Lied davon singen,das ist schlimm ,mich triffts meistens in den Fußgelenken und Zehen.Ich nehme aber wegen der Herzschwäche Wassertabletten und wegen meiner Kniearthrose Decortin
da denke ich ,das könnte damit zusammen hängen.Nehme aber schon tgl.einmal Magnesium zur Vorsorge- trinke auch viel Milch.
--
oessilady
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von olga64
als Antwort auf oessilady vom 16.08.2009, 21:09:16
In der Milch ist Calcium; Magnesium und Calcium und was sie sonst noch so schlucken, dürften kontraproduktiv wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie sich nicht überdosieren.

--
olga64
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2009, 16:42:58
Ich bedanke mich für die vielen guten Ratschläge.Es hat mir sehr geholfen. Bin heute beim Arzt gewesen,es wurde Blut abgenommen wegen Test auf Magnesium,Kalium,Kalzium. Eigentlich nehme ich jeden Tag Magnesium und trinke auch viel Milch. Aber die Ärztin sagte,es könnten duch die grosse Hitze und demzufolge schwitzen,vermehrt Mineralstoffe ausgeschwemmt werden. Am Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung.Mal sehen was rauskommt.
-
regenbogen

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von loretta
als Antwort auf regenbogen vom 17.08.2009, 19:17:55
aus eigener Erfahrung:

Sport und viel Bewegung - Walken, lange Spaziergänge oder Radahren. Das fördert die Durchblutung der Muskeln und beugt Krämpfen vor.

Ergänzend Magnesium.

--
loretta
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von olga64
als Antwort auf regenbogen vom 17.08.2009, 19:17:55
Ich bin nur unwesentlich jünger als Sie und gehe sogar bei heissem Wetter (sehr gerne) in die Sauna, wo ich naturgemäss viel ausschwitze. Allerdings bin ich auch sehr vorsichtig bei der Ernährung: ich esse fast kein Fleisch, wenig Eier, gerne Fisch und koche nur mit gutem Olivenöl. Ich esse 5 x täglich Obst und Gemüse (auch Bananen).Allerdings trinke ich gerne ab und zu ein gutes Glas Weisswein (oder auch zwei Gläser). Dazu gehört ein striktes Sportprogramm: mindestens 1.5 Stunden intensive Bewegung pro Tag.
Auch Ihre Ernährungsgewohnheiten sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wenn nicht schon geschehen.


--
olga64
Medea
Medea
Mitglied

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2009, 16:42:10
Werte Frau Olga,
gestatten Sie mir bitte meine ein wenig neugierige Frage: welchen Grund hat es, daß Sie die Mitglieder dieses honorigen Treffs siezen? Ich gehöre zwar auch nicht zu den Personen, die gleich Brüder- oder Schwesternküsse verteilen, habe aber die offenbar in Foren übliche Duzerei für mich übernommen. Sie bleiben weiterhin bei Ihrer gewohnten Art, Distanz zu schaffen, was ich einerseits respektabel finde, andererseits auch irretierend sein kann.

Ich bekomme zwar keine nächtlichen Wadenkrämpfe ob Ihrer Verhaltensweise, dafür plagt mich nun mein Unwissen darüber.

In der Hoffnung, Ihnen nicht zu nahegetreten zu sein,
bin ich mit freundlichen Grüßen Ihre Medea, langjähriges Mitglied im Seniorentreff.

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf regenbogen vom 14.08.2009, 20:52:58
Hallo regenbogen,

wenn Du auffallend häufig Muskelkrämpfe hast und diese dann ungewöhnlich lange anhalten, solltest Du vorsichtshalber nach einer behandlungsbedürftigen Ursache suchen lassen.

Erkrankungen, die Muskelkrämpfe begünstigen sind beispielweise Nieren- und Leberschäden, Diabetes, gestörte Funktion der Nebennieren, Unterfunktion der Schilddrüse....
Auch eine Übererregbarkeit der peripheren Nerven kann die Ursache sein (mit 2 einfachen Tests leicht nachzuweisen bzw. auszuschließen).

Bestehen gleichzeitig Missempfindungen in den Beinen (Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl), könnte das auf eine eigenständige neurologische Störung hinweisen.

Auch Gefäßprozesse (Venen und Arterien) sollten ausgeschlossen werden ... und ... und ... und

Handelt es sich um sogenannte "idiopathische" Muskelkrämpfe, die jeder von uns gelegentlich hat, ist eine Behandlung nicht nötig, denn sie sind harmlos. Nur bei starkem Leidensdruck wird zur Vorbeugung evtl. Chinin (täglich 500mg) empfohlen. Chinin ist aber nicht unumstritten (kann schwere allergische Reaktionen und Blutbildveränderungen machen!).
Vitamin B-Komplex wird hier und da ebenfalls empfohlen, auch Calcium und Magnesium (Wirkung ist bei Schwangeren sicher nachgewiesen, bei anderen Patienten soll die Wirkung eher fraglich sein!)

Ich hoffe sehr, dass Dich mein Beitrag jetzt nicht verwirrt. Zur Beruhigung: In der Mehrzahl der Fälle sind nächtliche Wadenkrämpfe zwar unangenehm, aber völlig harmlos ).



Alles Gute, Ursula

Anzeige