Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit nächtlicher Juckreiz

Gesundheit nächtlicher Juckreiz

nächtlicher Juckreiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo , vielleicht hat ja ausser mir noch jemand dieses lästige Jucken und bereits herausgefunden woran es liegen kann?
Es vergeht keine Nacht ohne 2-3 mal aufwachen von diesem Juckreiz an Armen oder Beinen. Tagsüber und am Abend ist alles O.K. Es beginnt immer nach dem einschlafen. Ich habe das lange mit Olivenöl verdünntem Teebaumöl versucht und vor dem schlafen gehen eingeölt. Aber seit einigen Tagen hilft auch das nicht mehr richtig.

Vom Arzt habe ich nun eine leicht Cortisonsalbe und eine Überweisung zum Allergologen bekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen???
Würde mich freuen von euch zu hören und vielleicht einen Tipp zu bekommen.


--
bastelfee
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

nicht ganz ernsthaft
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2007, 18:56:34
@bastelfee

ich habe den thread angeklickt, weil ich das thema lustig finde. man(n) sollte nachts immer einen "juckreiz" spüren, aber:

ich hatte das selbe problem - auch ich bin nachts unwohl wach geworden und dachte ameisen krabbeln unter mir. nun lege ich immer eine grosse wolldecke als laken übers bett - das hält warm und es krabbelt nicht mehr - vielleicht hilft es dir ja auch...

aber ein bissel "kitzeln" sollte es nachts doch!

))))
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2007, 18:56:34
Ich hatte auch solche Stellen. Dann habe ich angefangen, sie warm und kalt zu duschen. Jetzt habe ich Ruhe.

Aber bitte nicht daran reiben, sondern nur den Wasserstrahl drauf halten.
--
schorsch

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2007, 09:06:17
So sehr ich dagegen bin ärztliche Ratschläge in einem Forum zu erteilen, denke ich, dass ich es diesmal ohne Gefahr doch wagen darf.

Vor Jahren hatte ich auch einen fürchterlichen Juckreiz hauptsächlich in der Nacht - betroffen war der Rücken. Wenn ich es nicht mehr aushielt, mussten sämtliche langstielige Bestecke oder sonst nie benutzte Stricknadeln rangezogen werden.

Ich ging zu einem sehr guten Hautarzt - der gab mir eine Salbe auf Harnstoffbasis (ziemlich hoch konzentriert) und deutete mir an, dass die Behandlung langwierig sein wird. Doch als ich nach einer Woche wieder bei ihm erschien, hatte ich überhaupt keine Symptome mehr.

Die Salbe war eine eigene Rezeptur des Arztes, aber es gibt auch in den Apotheken Salben auf Harnstoffbasis - man muss nur darauf achten, dass der besagte Stoff hoch konzentriert sein sollte.

Wenn möglich bitte doch erst mit einem guten Apotheker oder sogar mit einem Arzt sprechen.

Gute Besserung
--
Miriam
Danke für eure Antworten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 29.08.2007, 14:16:25
Hallo, ich will mich mal fpr eure Antworten bedanken.
Nun ich war zwischenzeitlich beim Arzt habe mein Blut checken lassen,
aber da ich alles in Ordnung. Nun steht noch ein Besuch beim Hautarzt an.
Allerdings vermute ich ja, das es nervös ist. Kommt ja immer sobald man zur
Ruhe kommt, habe ziemlich stressige Arbeit. Immer druck von oben, dann die Lebenssituaton ..... na mal sehen was der Hautarzt spricht.

Ich wünsch euch nen schönen Abend
--
bastelfee
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von schorsch
als Antwort auf miriam vom 29.08.2007, 14:16:25
Vielleicht hätte das Bestreichen mit dem eigenen Urin schon genügt?

Ich nehme die Gelegenheit wahr, auf das Buch "Lebenssaft Urin" von Hans Höting zu verweisen. (ISBN 3-86047-367-0)
--
schorsch

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 30.08.2007, 11:32:04
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, daß im Gewebe
der Bettenstoffe, Herrscharen von
mikroskopischkleinen Milben leben
sollen. Diese Tierchen werden meistens
durch die vom Menschen während des
Schlafes abgegebene Feuchtigkeit aktiv
und sollen sich dann von Hautzellen
ernähren.
Ich könnte mir vorstellen, daß das die
Ursache für den nächtlichen Juckreiz
ist.

Viele Grüße
--
arno
Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 09.09.2007, 10:23:31
Hallo Arno,

danke für deinen Tipp. Aber Milben sollten es eigentlich nicht sein, denn ich habe mein komplettes Bett mit Microfaser ausgestattet. Die lässt keine Milben zu wenn ich richtig informiert bin.
Ich bin mir fast sicher das es ein Nervenjucken ist, aber wie soll man das herausfinden?


--
bastelfee
arno
arno
Mitglied

Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2007, 12:19:34
Hallo, bastelfee,

kann es sein, daß Du unter Diabetes leidest?

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: nächtlicher Juckreiz
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2007, 12:19:34
eventuell einen arzt konsultieren, der ganzheitsmedizin praktiziert?
sowas kann viele ursachen habe, versteckte allergien....psychosomatisch, usw.
--
eleonore

Anzeige