Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nahrungsergänzung + Osteoporose + Ernährung

Gesundheit Nahrungsergänzung + Osteoporose + Ernährung

peter2010
peter2010
Mitglied

Nahrungsergänzung + Osteoporose + Ernährung
geschrieben von peter2010
Hallo Zusammen,

man muss ja nicht alles machen was man liest, was andere schreiben - aber oft ist ja interessant erst mal Bescheid zu wissen. Zum Beispiel, was Nahrungsergänzung und Osteoporose und Ernährung anbelangt.

Anbei der Link zu einer interessanten Ernährungsbroschüre (mit 40 Seiten doch recht umfangreich) zum Thema Osteoporose und Ernährung, das gilt aber nicht nur für Osteoporose-Betroffene, sondern im Grunde genommen sind da wichtige Gedanken für alle drin ...

klicken >
Ernährungsbroschüre

Ohne richtige Ernährung und ohne ausreichende Bewegung kann kein älterer fit und gesund bleiben. Unabhängig, wie alt eine/r ist: Muskulatur und Knochen brauchen Vitamine und Mineralien. Rund die Hälfte der älteren unter uns haben deutlichen Vitaminmangel.

z.B. Vitamin D: Der Körper kann mithilfe von Sonnenlicht (auf der Haut) das Vitamin selbst bilden. Wie mit vielen Dingen ist auch die körpereigene Umsetzung und Produktion von Vitamin D im Alter eingeschränkt. Daher die Empfehlung bei Osteoporose, im Alter und auch zur Vorbeugung: zusätzlich Vitamin D einnehmen. Aber nur wenn's Sinn macht, daher erst mal informieren...

Mit verschneiten Winter-Grüßen
Peter



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung + Osteoporose + Ernährung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter2010 vom 19.12.2010, 09:17:44
...und die Wichtigkeit einer entsprechenden insbesondere Ca-reichen Ernährung in der Jugend. (Hauptquelle: Milch und Milchprodukte)
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung + Osteoporose + Ernährung
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2010, 10:04:29
Mart,

richtig, Milchprodukte in der Kindheit und Jugend fördern den Knochenaufbau, wobei der Ziegenmilch der Vorrang vor der Kuhmilch zu geben wäre.

Felide
ironimo
ironimo
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung + Osteoporose + Ernährung
geschrieben von ironimo
als Antwort auf peter2010 vom 19.12.2010, 09:17:44
Guten Abend
Die Ernährung beschäftigt uns ein Leben lang, und die Parameter ändern sich andauernd mit unserm Verhalten. So sind die meisten der älteren Erwachsenen chronisch belastet auf Grund
jahrzehntelanger Fehlernährung die resultierend aus: Gewohnheit, Süchten, psychischen Problemen, fehlender Information, aus Sparsamkeit, aus Armut, aus stressbedingten Verhalten u.s.w.
In Anbetracht dieser schier undurchschaubaren und komplexen Zustände ist es vielfach geradezu fahrlässig allgemeine Ratschläge zu geben. Zuallererst gilt es herauszufinden wie sehr ist
der Verdauungsbereich schon geschädigt, liegen chronische Leiden vor, gibt es Unverträglichkeiten, wie sieht der Speisezettel aus, wie ist es um das physische und psychische Umfeld bestellt.
Wenn alle diese Fragen geklärt sind kann man daran gehen Empfehlungen auszusprechen.
mlG Ironimo

Anzeige