Gesundheit Nahrungsergänzung

situ
situ
Mitglied

Nahrungsergänzung
geschrieben von situ
Ich denke ich habe eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Manchmal habe ich Zweifel ob das auch genügt. Muss man nicht doch noch etwas dazu tun. Eure Erfahrung mit Nahrungsergänzung würde mich interessieren.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von peter25
als Antwort auf situ vom 13.11.2010, 19:51:47
Ich denke ich habe eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse.
geschrieben von situ



Na, dass ist doch schon mal was.
Ich nehme mal an, mit dieser Ernährung biste 60 jahre alt geworden,die nächsten 60 Jahre schaffste bestimmt auch noch........ohne "Nahrungsergänzung".

Meine Erfahrung ist, man sollte nicht alles in sich hinein hauen,was angeboten wird.

Bin doch nicht "Blöd" und mach andere reich.
Geiz ist in diesem Falle mal geil.


Peter
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf situ vom 13.11.2010, 19:51:47
Bei einer ausgewogenen Ernährung bekommst Du alles, was Dein Körper braucht.

Nahrungsmittelergänzungspräparate machen nur deren Hersteller reich und halten nicht, was sie versprechen. Also spare Dir das Geld dafür und kaufe Dir davon lieber Obst und Gemüse direkt vom Erzeuger, nicht im Supermarkt.

Und wenn Du mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Nahrungsmittelexperten Udo Pollmer. Lies sein Buch Prost Mahlzeit Krank durch gesunde Ernährung. Dir werden die Augen überquellen und Du wirst nie wieder Nahrungsergänzungspräparate kaufen.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf situ vom 13.11.2010, 19:51:47
Ich hab das mal 8 Jahre vertickert.

Es ist gut, wenn es ordentliche Ware ist.
Aber auch teuer.
Manche Produkte sind so konzentriert, so viel kann man in Naturprodukten nicht reinfahren.
Also ganz abwegig ist es nicht.
Ich tendiere eher zu Vitaminen, die nützlich sein können.
Reine Ergänzungsmittel (Füllmittel/Pülverchen) sind i.a. Schund.

Empfehlen kann ich Vitamin-E gegen diese braunen Altersflecken in der Haut.

Mit zunehmendem Alter könnte auch ein gescheites Vitamin, Ergänzungsmittel immer hilfreicher werden.

Eventuell Magnesium (Wadenkrämpfe), Calcium aus dem Aldi. Etwas Vitamin-C u.U.

Aber leider gibt es in dieser Branche auch Scharlatane, bösartige sogar. Denen geht es um reinen finanziellen Profit, und sie würden Sägemehl als das Mittel der Wahl verscheuern.

Ich empfehle, mal auf eine öffentliche Veranstaltung der bekannten Anbieter (Amway, Herbalife, ...) zu gehen; dann ergibt sich ein Bild.

Am besten sind immer noch eigene Aktivitäten, Bewegung.

Gruss -digi-
walter4
walter4
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von walter4
Meine Mutter schluckte massenweise Präparate von einem Dr. Hittich. Ich halte die Sachen für überteuert (jede Packung ca. 35 Euro).

Die Multivitamine von Aldi, Lidl & Co. halte ich hingegen für hilfreich. Mir ist aufgefallen, daß bei mir nach einer Erkältung der Husten mit diesen Pillen (6 Stück täglich) viel schneller weggeht.

Zur Vorbeugung schlucke ich im Winter auch mal hier und da eine solche Pille.

Digizars Tip mit dem Vitamin E gegen die braunen Flecken werde ich ausprobieren.

Ansonsten ist meine Devise: bei Obst und Gemüse möglichst viele verschiedene Arten essen, der Körper wird sich dann alle Stoffe holen, die er braucht.
situ
situ
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von situ
als Antwort auf walter4 vom 14.11.2010, 00:08:44
Ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Das Buch werde ich mir natürlich gleich am Montag besorgen. War oft verunsichert durch die Werbung und dachte, da musst du mal was tun. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Herbstsonntag. Bei uns hier blinzelt schon die Sonne raus.
Liebe Grüße Carin

Anzeige

peter2010
peter2010
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von peter2010
als Antwort auf situ vom 13.11.2010, 19:51:47
Ich denke ich habe eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Manchmal habe ich Zweifel ob das auch genügt.
geschrieben von situ


...der springende Punkt ist doch: wer weiß schon, was ausgewogen ist? ...wer macht schon jährlich eine Muskel-, Knochen- und Blutanalyse und bespricht mit dem Doc, was an Mangelerscheinungen da ist und was dagegen getan werden kann? Ich hab da mal einen Link reingestellt, frei nach dem Motto: Wissen ist wichtig.

Gruß
Peter

-
Michael
Michael
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von Michael
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.11.2010, 20:38:30
Bei einer ausgewogenen Ernährung bekommst Du alles, was Dein Körper braucht.

woelfin
geschrieben von woelfin



Die Frage stellt sich ob unsere Nahrung noch vollwertig ist. Schliesslich kann nicht jeder das Gemüse frisch vom Markt holen. Auch die Fertigmenüs, auf die man manchmal zurück greifen muss, sind nicht immer vollwertige Nahrungsmittel. Schon gar nicht wenn sie per Mikrowelle erwärmt werden. Da macht es vielleicht einen Sinn , zusätzlich Vitamine zu sich zu nehmen. Ich habe die neu bei Aldi erhältlichen Langzeitvitaminkapseln gekauft und nehme sie jeden 2. Tag ein. Besonders im Winter halte ich das für sinnvoll, weil da frische Lebensmittel nur schwer zu bekommen sind. Und wenn dann stammen sie vom Treibhaus wo sie mit Nitrat angereichert sind.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 22:59:04
Schon recht. Jeder solls so machen, wie er es für richtig hält.

woelfin
peter25
peter25
Mitglied

Re: Nahrungsergänzung
geschrieben von peter25
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 22:59:04
Ich brauche keine Vitaminkapseln.

Meine "Kapseln" liegen alle in der Obstschale und da nehm ich reichlich davon.

Anzeige