Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Narbenbildung nach OP ?

Gesundheit Narbenbildung nach OP ?

peter25
peter25
Mitglied

Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von peter25
Woran liegt es eigentlich, das die Narbenbildung, das aussehen der Narbe unterschiedlich ist?.
Bei meiner Schilddrüsennarbe ist fast keine Narbe zu sehen und bei einer Bekannten ist sie rötlich und etwas aufgewofen, wie eine Wulst?
--
peter25
Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:24:31
Bei Deiner Bekannten liegt es ganz offensichtlich an der Farbe.
Bei Dir vielleicht an Deinem Dickeren Fell?

digizar
za mir.
Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:24:31
Mir wurde mal gesagt, das sei Veranlagung. Es gibt wohl Menschen, die bekommen kaum Narben, bei anderen entstehen Wülste.
Soweit ich weiß, gibt es bei Hautärzten Narbenbehandlungen, falls man das möchte.
--
spatzl

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 13:26:38
Na ich denke mir, was die Erscheinung der Narben beeinflusst, sind
a) die Art wie die Wunde verheilt ist (von alleine, genäht, etc)
b) die Beschaffenheit der Haut allgemein
c) die Beschaffenheit der Haut an der Stelle des Körpers, wo sich die Wunde befand
d) das Alter der Narbe - diese verändern sich ja mit der Zeit häufig noch, werden zum Beispiel flacher, sofern es sich um konvexe Narbenbildungen handelt oder werden heller.

Und dann glaube ich, hängt es auch sehr davon ab, wie gut der Arzt die Wunde vernäht hat und wie gut die Haut/der Körper damit umgehen konnte =)

Aber genau weiß ich das nicht.

Hier stehen glaube ich auch noch ein paar Informationen :)
--
yuna
Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 24.09.2009, 13:34:19
Hallo Yuna,
ich habe von meiner Wirbelsäulen-OP
nur eine winzige Narbe (2 cm) zurückbehalten.
Sie war zu keiner Zeit wulstig, ich denke,
wie Du auch, es kommt auf den Arzt an, wie
gut er die Wunder vernäht/verklebt.
Sicher war sie etwas gerötet erst, doch das
ist ja normal und verschwindet mit der Zeit.

Nur war das bei mir nicht ausschlaggebend,
sondern, ob ich je wieder laufen werde können.
Doch ich habe es geschafft, aus eigener Kraft.
Denn die Ärzte waren nicht davon überzeugt,
sahen mich immer zweifelnd an.
Die OP war am Steiß, wie man so sagt,
das letzte krumme Stück war abgebrochen und mußte
raus.

Lieben Gruß, Astrid
yuna
yuna
Mitglied

Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 14:43:50
Hallo Astrid :)
Da gratuliere ich dir herzlich, dass du dich nicht hast unterkriegen lassen und entgegen der Vermutung der Ärzte gekämpft und gewonnen hast :)
Es wäre ja auch nicht das erste mal gewesen, dass sich Ärzte im Hinblick der Genesung geirrt oder sagen wir zumindest verschätzt haben.
Ich freue mich, dass dies bei dir auch der Fall war, auch wenn ich es traurig finde, dass dir die Ärzte da so wenig Mut gemacht haben.

Aber es ist wohl schwierig den guten Mittelweg zu finden, auf dem schmalen Grat zwischen "Hoffnung machen, mental aufbauen, dem Rat sich nicht hängen zu lassen" und "zu viel Hoffnung machen" Da entscheiden sich wohl viele lieber dafür, einem erst gar keine Hoffnung zu machen. Dann kann es im Grunde nur noch besser werden, oder? :)
--
yuna

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 13:30:51
habe mal den Linktipp von Yuna angeklickt und mich mal ein wenig schlau gemacht.
Da steht auch, das es an der Veranlagung liegen kann.

Peter
bienchen
bienchen
Mitglied

Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von bienchen
als Antwort auf peter25 vom 25.09.2009, 20:56:32
Hallo die Narbenbildung ,

es kommt darauf an. Genäht oder geklammert. Wie ist die Haut durchblutet und nicht gut durchblutet.
Wo befindet sich die Narbe. Wenn sie in einem Bereich am Körper liegt der stark belastet wird. Dann zieht sie sich manchmal auseinander und sie wird hell in der Mitte..
Und es kommt auf den Doc an. Nicht jeder bringt eine schöne Naht Zustande. Nach 47 Operationen am Bauch muss ich sagen , sieht er noch top aus. Wenn ich es kann werde ich euch mal ein Foto einsetzen.

Dann gibt es einige Mittelchen, zur Pflege der Narbe zu Hause. Von Contratubex bis Ringelblumencreme Wenn man sie schön einmassiert und pflegt hat man Glück das man sie weniger sieht.
Ich bekomme zur Zeit Krankengymnastik da meine Haglundferse operiert wurde. Mir wurde der Knochen entfernt. Er massiert mir die Narbe an der Ferse mit einer Creme ein. Werde ihn Dienstag nach dem Namen fragen, denn sie hilft sehr gut. Die Narbe wird sehr weich und spannt nicht mehr so.
Aber ich stehe zu meinen Narben hauptsache ich bin zu,.

Bis Dienstag dann setze ich den Namen der Creme ein.

Gruß Petra
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:24:31
Bei einer sehr häßlichen Operationsnarbe im Wangenbereich verbesserte ein Narbenpflaster das Aussehen sehr wesentlich.

War relativ teuer, ich bekam es von einer Dermatologin, die auch Schönheitsoperationen durchführt, verschrieben.
therese
therese
Mitglied

Re: Narbenbildung nach OP ?
geschrieben von therese
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2010, 18:09:09
APRIKOSENOEL von der Firma Déesse, aus Aprikosenkernen hergestellt, ist das Beste Narbenmittel das ich kenne. Ich habe schon viele Patienten gesehen die dies auf ihre Narben streichen - sogar die Aerzte sind erstaunt wie weich und schön die Narben werden.

Therese

Anzeige