Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Nebenwirkung: Arm kribbelt

Gesundheit Nebenwirkung: Arm kribbelt

Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vorgeschichte: Simvastatin 20 schon jahrelang genommen, aber nie sehr regelmäßig, immer gut vertragen. Seit einiger Zeit regelmäßige Einnahme morgens (abends denke ich sowieso nicht dran) und plötzlich tritt ein Kribbeln in beiden Armen und Händen auf. Das war etwa vor 7 Tagen.

Ich las sofort den Beipackzettel, wo diese Nebenwirkung beschrieben ist, und setzte das Medikament sofort ab.

Beim rechten Arm verschwand das Kribbeln binnen einiger Tage, aber der linke Unterarm und die ersten drei Finger kribbeln noch bei jeder Berührung.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder kann mir einen Tip geben?

Welche Lebensmittel sind besonders reich an Vitamin B (-Gruppe) die bekanntlich für die Nerven wichtig sind.

Meint ihr, daß sich das Kribbeln ganz zurückbildet oder bleibt? Hierüber stand nämlich nichts im Beipackzettel.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2008, 15:04:52
Eigenmächtiges absetzen eine Medikamentes kann lebensgefährlich sein.

Konsultiere umgehend deinen Arzt und bespreche die Nebenwirkung mit ihm!

Simvastin ist ein Lipidsenker (Blutfettsenker)den wird dir dein Arzt nicht ohne Grund verschrieben haben.
--
susannchen
Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2008, 15:04:52
Ich denke auch, wenn man etwas einnimmt, sollte man es regelmäßg nehmen oder ganz lassen (Rücksprache Arzt unbedingt erforderlich).
Wobei es mir auch nach Absetzen des Lipidsenkers wesentlich besser ging, die haben massive Nebenwirkungen--
franze

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 11.08.2008, 15:18:47
Eigenmächtiges absetzen eine Medikamentes kann lebensgefährlich sein


Eher das Gegenteil ist der Fall:

Die Pharmakologin Anna Jönsson der Universität in Linköping, Schweden, und Mitarbeiter fanden in einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie heraus, dass Nebenwirkungen von Arzneimitteln in Schweden die siebthäufigste Todesursache darstellen.
--
walter4
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von susannchen
als Antwort auf walter4 vom 11.08.2008, 16:46:38
Ich kann dir nur nochmals raten zum Arzt zu gehen!
--
susannchen
bellis
bellis
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von bellis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2008, 15:04:52
Ich würde zum Arzt gehen und ihm die Beschwerden schildern. Bestimmt gibt er dir dann einen anderen Lipidsenker.
Außerdem sollten bei solchen Nebenwirkungen die CRP gemessen werden.
--
bellis

Anzeige

monachia
monachia
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von monachia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2008, 15:04:52
--
monachia

hallo Walter4,

die normale (abendliche)Tagesdosis liegt bei Simvastatin bei nur 5mg,
wobei sich der behandelnde Arzt bei der Verschreibeung möglicherweise was gedacht hat.
Dass aber Nebenwirkungen bei dieser Dosis zu erwarten sind, zeigen sehr viele Studien und Erfahrungsberichte, nicht nur der Beipackzettel.

Suche mal im Web nach Alternativen, insbesondere Red Rice (auch hier in der Suchmaschine) oder MONACHOL oder Red Yeast Rice, dem Äquivalent zu den sog. Statinen : gleiche Wirkung -jedoch keine in Studien dokumentierte Nebenwirkung .

Grüsse
Monachia

--
monachia
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von susannchen
als Antwort auf monachia vom 11.08.2008, 20:29:26
Schön dass du bereit bist die Verantwortung zu übernehmen, ich glaubs nicht!

journalMED - BfArM warnt vor Red Rice-ProduktenDas Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn warnt vor dem Verzehr von Red Rice-Produkten, die im Internet und in verschiedenen Ländern ...

Offenbar ist das beworbene Produkt von dir!
Monachia und MONACHOL sicher kein Zufall!

--
susannchen
walter4
walter4
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von walter4
als Antwort auf susannchen vom 11.08.2008, 20:33:22
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn warnt vor dem Verzehr von Red Rice-Produkten


@susannchen

Du bist ja von einer besonderen Naivität. Das Bundesinstitut für Arzneimittel ist eine Außenstelle der Pharmakrake und will mit übelsten Verleumdungen den Verkauf von harmlosen Naturmitteln verhindern, damit seine Klientel ihren überteuerten Chemiedreck verkaufen kann.

@Monachia

Der Tip mit dem Red Rice gefällt mir sehr gut. Vielen Dank.

@alle

Es geht mir hauptsächlich darum, wie ich mein Kribbeln wieder losbekomme. Die Frage einer Alternativbehandlung ist zunächst nicht aktuell. Vielleicht weiß jemand noch einen Tip.
--
walter4
monachia
monachia
Mitglied

Re: Nebenwirkung: Arm kribbelt
geschrieben von monachia
als Antwort auf susannchen vom 11.08.2008, 20:33:22

--
monachia
hallo

plapperst du alles nach, was so von der von der Pharmalobby infiltrierten BfArm so alles an "bewusst" falschen Informationen so rausgegeben wird ??

Hast du alle Studien - aber auch die im Link angebotenen Vergleichsstudien mit den so gepriessenen Statinen- gelesen und festgestellt, welches der Präparate besser abschneidet.
Zum Wohle des Patienten wohlgemerkt !?

Belese dich, dann können wir evtl. weiterdiskutieren.

Suche ist möglich bei www.medline.de oder www.medline.com nach

Anmerkung:
Als die von dir präsentierte Pressemitteilung lanciert wurde, war
Lovastatin/Simvastatin noch unter Patentschutz, heute wird es ohne Rezept in der EU über den Apotheken-Ladentisch verkauft.

Ein Schelm , wer Böses dabei denkt !!!

Grüsse
Monachia

Anzeige