Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Noch ein Thema: Fitness

Gesundheit Noch ein Thema: Fitness

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von JuergenS
Mensch, was kann man dazu nicht alles sagen.
Gerade hab ich im Phönix gehört, dass in Fitness-Studios in D. 8 Millionen Menschen angemeldet sind. Geht's denen besser? den anderen 75 Millionen schlechter?
Oft denk ich mir, wenn ein älterer Mensch mich beim Spazierengehen mit hochrotem Kopf mehr schleifend als wirklich joggend daherläuft, nicht unbedingt glücklich aussehend, warum macht der das (noch)?
Auf der anderen Seite die mit den Meßgeräten am Arm, digital etc.

Desweiteren kenn ich ja die vielen sehr alten, die nie Sport getrieben haben, oft unförmig, aber nicht schlecht drauf.

Bei allen denk ich mir vor allem bei den jüngeren:

Ob der das wirklich sein Leben lang durchhält oder später ganz wenig Bewegung macht, er hat die Schnauze voll.
Ist unsere Fitness-Bewegung eine Hysterie?
Garantiert viel Bewegung langes Leben?
Will ich noch deutlich älter werden, ich bin ja schon 75, wow, ganz schön weit gekommen, immer versucht, im Rahmen, nicht allzu wenig Bewegung zu haben, aber so nebenbei...........
Karl
Karl
Administrator

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 24.10.2015, 14:13:22
Lieber heigl,

derzeit bin ich etwas unglücklich, da erkältet und zum Nichtstun (außer am PC) verdammt. Kurz nach unserer Rückkehr von einem Wanderurlaub auf Teneriffa erhielt ich meine Apple Watch, die hält mich nun eigentlich jeden Tag auf Trab. Margit belustigt sich oft darüber, aber ich finde es gut, wenn mir die Uhr sagt, jetzt solle ich mal lieber wieder aufstehen und mich 1 Minute bewegen, weil ich ohne diese Aufforderung viele, viele Stunden hinter dem PC hocken bleiben würde. Die Uhr misst auch die Schritte und den täglichen Kalorienverbrauch. Manchmal habe ich Mühe, mein Soll zu erfüllen, aber ich habe, seitdem ich die Uhr benutze, deutlich abgenommen und Freunde, die mich lange nicht gesehen haben, bemerken das auch.

Parallel dazu fühle ich mich sehr wohl. Es ist übrigens nicht notwendig zu joggen, es genügen längere Spaziergänge oder Wanderungen, um diesen Zustand zu erreichen.

Es geht nicht nur um längeres Leben, sondern vor allem darum, sich wohl zu fühlen.

Karl
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 24.10.2015, 14:13:22
Erst mit 40 habe ich begonnen mich zu bewegen. Nicht weil mir das als notwendig oder toll erschien, sondern weil mich Freunde dazu überredeten.

Noch diese Jahr werde ich 71 Jahre alt, und fühle mich fit wie ich es als Jugendlicher nie von so alten Menschen erwartet hätte. Ich würde nie mit der Bewegung übertreiben, aber Schwitzen bei Aktivitäten scheint mir schon wichtig. Und mit einem Faltrad zu fahren sollte jedem bis ins hohe Alter möglich sein.

Seit etwa 10 Jahren lasse ich es langsam angehen. Im Frühjahr und Sommer versuche ich zu radeln oder zu wandern, im Herbst jogge ich etwas. Sollten meine jetzigen Aktivitäten, hoffentlich in weiter Ferne, nicht mehr möglich sein, werde ich einfach flott gehen. Auf Bewegung möchte ich nicht verzichten.

Ein Fitness-Studio habe ich nie von innen gesehen. Mit einem Hometrainer hatte ich es immer wieder einmal versucht. Der steht jedoch im Keller, da es mir damit zu langweilig ist.

Gymnastik wäre für uns Ältere sicherlich mindestens ähnlich wichtig wie radeln oder laufen, aber dazu kann ich mich nicht aufraffen, ich brauche Natur um mich.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von JuergenS
gute Besserung, Karl.

hr, deine Philosophie und Aktionsweise ähnelt meiner, bisher schien sie richtig zu sein, hoffe, es bleibt so.

Den Schlimmsten Stress habe ich immer am Sonntag Morgen beim Frühstück, da ist im BR immer das Fitness-Magazin, da lernt man die neuesten Sachen kennen, ob man will oder nicht, auch die Überwachungsgeräte für das entspannte!!!!!! Fitness.
Obwohl ich mir immer denke, da sprechen jetzt ganz viel wesentlich jüngere Menschen im Schnellsprech dauernd vom Spass, was werden die in meinem Alter noch machen, können die noch oder sind sie verbraucht, ihre Knochen, Gelenke, oder die Lust auf Bewegung, auch weil sie inzwischen vergessen haben, was man tun muß. Vor allem, hält dieser Spass ein Leben lang an.

Ich glaube nicht, übrigens gesellt sich zum Stress an dieser Sendung auch ein bisschen Spott, das entspannt dann wieder.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von JuergenS
Ich muß den letzten Teil meines Beitrags nochmal einkopieren, weil ich das Fragezeichen vergessen hatte:

"Obwohl ich mir immer denke, da sprechen jetzt ganz viel wesentlich jüngere Menschen im Schnellsprech dauernd vom Spass, was werden die in meinem Alter noch machen, können die noch oder sind sie verbraucht, ihre Knochen, Gelenke, oder die Lust auf Bewegung, auch weil sie inzwischen vergessen haben, was man tun muß. Vor allem, hält dieser Spass ein Leben lang an?"

Das war das Fragezeichen, nach dem Wort an.
Sonst antwortet ja keiner.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 24.10.2015, 19:14:14
Ich bin jetzt seit über 11 Jahren Mitglied in einem guten Fitness-Center. Der Hauptgrund hierfür waren ständig wiederkehrende Rückenschmerzen. Mein behandelnder Orthopäde brachte dies auf einen einfach zu verstehenden Nenner: je stärker der Rücken,desto weniger die Schmerzen.
Und so ist es - seitdem ich wöchentlich ca 2 - 3 mal für mich ausgearbeitet Trainings in diesem Fitness-Center absolviere, brauche ich keinen Orthopäden mehr.
Dazu kommt natürlich noch die nette Gesellschaft Gleichgesinnter, die anschliessende Sauna und von Mai - September Schwimmen im angrenzenden Freibad.
Natürlich ist dies nicht alles - weil ich mich mittlerweile sehr gerne bewege, kommen noch stramme Spaziergänge und auch Bergwanderungen in unserer herrlichen Landschaft hinzu.
Das Fitness-Center öffnete für mich sehr viele Türen und ich hoffe, ich kann dies noch alles lange machen und lange fit bleiben. Den Versuch ist es wenigstens wert - genau wie der Mitgliedsbeitrag, der sicher besser angelegt ist als z.B. das Äquivalent in Bier und fettem Kuchen, schnabuliert auf der heimischen Couch. Olga

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von aurora
als Antwort auf JuergenS vom 24.10.2015, 14:13:22
Auch ich gehöre zu den Ü 70ern-und erfreue mich zum Glück guter Gesundheit. Immer noch ist mir körperliche Betätigung ein unbedingtes Bedürfnis nach dem Motto: alles tun was geht, guttut und Spaß macht. Auch ich bevorzuge den Aufenthalt im Freien, beim Radeln (heute wieder in der herrlich bunten Herbstlandschaft) oder beim Wandern. Mindestens 3x in der Woche mache ich Gymnastik zu Hause, meist die 5 Tibeter oder den Sonnengruß (hab ich auch schon auf der Wiese oder am Sandstrand gemacht, da ist es noch schöner) und diverse andere Übungen nach DVDs (Pilates z.B.). Hinterher fühle ich mich ganz einfach locker, leicht und beweglicher. In einem Fitnesscenter war ich auch schon, aber mir gefällt das in den Räumen unter schwitzenden anderen Leuten nicht, ich brauche frische Luft, und im Winter hab ich die Skier, falls Schnee kommen sollte. Bewegung im Freien ist auch gut für die Seele, man stelle sich eine herrliche Schneelandschaft mit tief verschneiten Bäumen, blauem Himmel und vorbildlich gespurter Loipe vor - ein Traum!
Wenn ich mir vorstelle, dass eine gute Bekannte auf Grund ihrer gesundheitlichen Probleme fast nie aus dem Haus kommt, dann bin ich doppelt dankbar, dass ich mich noch so bewegen kann. Das werde ich so lange wie möglich praktizieren, denn wie heißt es "in unserem Alter" immer so schön: aufhören tuts von allein...dann muss man sich neu orientieren.
Na dann - immer locker bleiben rät aurora
johanna
johanna
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von johanna
als Antwort auf aurora vom 26.10.2015, 20:29:17
Vor einigen Jahren konnte ich mich nur noch unter grossen Schmerzen mit 2 Krücken fortbewegen. Ein Ostheopath verpasste mir eine Intensivbehandlung, gab meinem Hausarzt eine Medikationsempfehlung und verordnete mir gleichzeitig das Fitness-Center. Alle drei Punkte wurden umgesetzt und nach einiger Zeit konnte ich die Krücken in die Ecke stellen, die Schmerzen waren weg und meine Kondition wurde auch wieder spürbar besser. Die letzten beiden Jahre konnte ich aus persönlichen Gründen das Studio nicht besuchen und war Karteileiche. Jetzt habe ich wieder mit den Fitnessübungen angefangen. Die Leistung ist reduziert, aber ich weiss, dass ich nach einer bestimmten Zeit wieder den alten Stand erreiche und auch weitere Strecken ohne grosse Probleme laufen oder Fahrradfahren kann. Und das wichtigste ist: ich fühle mich wohl dabei.
Johanna
olga64
olga64
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von olga64
als Antwort auf johanna vom 26.10.2015, 22:28:29
Glückwunsch Johanna - wünsche, dass dies alles lange so bleibt.

Ich höre oft von Leuten negative Kommentare zu Fitness-Studios, die dann irgendwann zugeben, nie eines betreten zu haben oder wenn doch, schon nach kürzester Zeit wieder aufgaben, um auch als Karteileiche zu enden.
Wir kennen diese Leute bei uns auch. Sie kommen meist nach Sylvester, wenn sie gute Vorsätze gefasst hatten, kauften sich flugs ein tolles Outfit und erzählen dann uns, was sie jetzt ab sofort täglich machen werden, um fit zu bleiben. Wir "alten Hasen" wetten dann, wann die wieder weg sind - meist nach ein bis zwei Wochen.
Es gehört Disziplin dazu, die konsequent zu machen - und wenn man es so nicht macht, hilft es auch nicht viel, weil sich leider im Alter die Muskeln zu schnell zurückbilden und dies dann zur Unbeweglichkeit führt.
Ich würde z.B. keine Disziplin aufbringen, um täglich allein in meinem Keller das Trimm-Fahrrad zu besteigen - bei den meisten Leuten verstaubt es auch dort, weil die es ähnlich machen wie ich.
In unserem Studio kommen zwischen Vormittag und frühen Nachmittag fast nur Leute meiner Altersgruppe (ist ja logisch, die anderen müssen arbeiten). Das Studio lebt in dieser Zeitspanne von uns und wir fühlen uns dort wohl, weil wir unter Gleichgesinnten sind.
Wenn ich meinen Monatsbeitrag von ca 50.-- Euro umrechne auf den Einzelbesuch, so macht dies ca 5.-- Euro. Jeder einzelne Besuch in der Sauna oder auch im Schwimmbad wäre teurer, wie ich denke. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Noch ein Thema: Fitness
geschrieben von JuergenS
Ich hab mir nun einen neuen Radio, digital, gekauft.
Auch wenn es lustig klingt, der hat drei Stationstasten, jetzt kann ich endlich Sonntags Früh den Sender wechseln, einfach auf Knopfdruck, wenn die Fitness-Sendung nervt.


Ich habe ja immer gewusst, was ich für meine Fitness brauche, ohne alle Varianten neuer Fitness-Arten gewusst zu haben.

Anzeige