Gesundheit Ob das wohl stimmt??

makimogu
makimogu
Mitglied

Ob das wohl stimmt??
geschrieben von makimogu
In den „Schaffhauser Nachrichten“ vom 14. März 2012 ist folgendes zu lesen:

STUDIE ZUM VERZEHR VON FLEISCH

Gemäss einer Langzeitstudie („Archives of International Medicine“) erhöht der tägliche Konsum von Fleisch das Sterberisiko um 12 % und bei industriell verarbeitetem Fleisch wie beispielsweise Aufschnitt und Würstchen liegt das Risiko sogar bei 20%.

Für diese Studie wurden knap 38.000 Männer über einen Zeitraum von 22 Jahren beobachtet und mehr als 83.600 Frauen über 28 Jahre.

Ob das wohl stimmt……?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf makimogu vom 15.03.2012, 16:40:41
Wozu soll ich 90 Jahre alt werden, wenn ich dabei kein 5 cm dickes Steak essen darf?

Von mir aus darf die Studie ruhig stimmen - ich mach am kommenden Wochenende trotzdem Sauerbraten. Der Fleischbatzen ist schon eingelegt.
xenia
xenia
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von xenia
als Antwort auf makimogu vom 15.03.2012, 16:40:41
Ob die Studie stimmt, weiß ich leider nicht. Da ich aber schon sehr viele Jahre auch fleisch- und fischlos glücklich bin, ist sie für mich auch nicht direkt relevant.

LG paeonia

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von pschroed
als Antwort auf makimogu vom 15.03.2012, 16:40:41
hallo makimogu

Wenn ich mich so in meinem Umfeld umsehe hoher Blutdruck, Übergewicht, Herzinfarkte, einsetzen von Stents zwecks wieder öffnen der Herzkranzgefässe , dann verzichte ich sehr gerne auf Fleisch.

Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 15.03.2012, 16:58:52
Wozu soll ich 90 Jahre alt werden, wenn ich dabei kein 5 cm dickes Steak essen darf?


Ich weiß zwar auch nicht, ob man länger lebt, wenn man auf ein genussvolles Leben verzichtet, aber es stirbt sich dann sicherlich leichter.

Wer es mag, der kann von mir aus ruhig alles Schöne im Leben meiden, um dann in der Hoffnung auf ein unendlich langes Leben bei einem Unfall sein trostloses Dasein zu beenden.
Ich möchte gern und gut leben auch wenn ich nicht so alt wie Heesters werden sollte.
Jopi hat übrigens auch die leiblichen Genüsse nicht gemieden und ist dennoch nicht sehr jung gestorben.
Karl
Karl
Administrator

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von Karl
als Antwort auf makimogu vom 15.03.2012, 16:40:41
Gemäss einer Langzeitstudie („Archives of International Medicine“) erhöht der tägliche Konsum von Fleisch das Sterberisiko um 12 %
Ich denke, unser aller Sterberisiko ist 100%.

So wie geschrieben, ist diese Aussage ohne Information. Es fehlt der Bezug der 12%. Es müsste z. B. heißen "Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe war das Risiko vor dem 70. Lebensjahr zu sterben um 12% erhöht" o.ä.

Karl

P.S.: Wir haben seit Jahren unseren Fleischkonsum reduziert, aber nicht nur weil wir glauben, dass zu viel ungesund ist, sondern der Tiere wegen.

Anzeige

Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von Trojaner
Geflügelfleisch lasse ich mitlerweile weg - soll Antibiotikum drin sein. Wer weiß schon, was in den anderen Sorten alles mit drin steckt. Die Tiere werden ja gemästet auf Teufel komm raus. Profit, Profit, Profit. Auf die Gesundheit des Verbrauchers wird keine Rücksicht mehr genommen. Dennoch: Ganz ohne möchte ich auch nicht leben...
---
Trojaner
justus39
justus39
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von justus39
Neben dem, mit Salmonellen angereicherten Fisch, dem an Antibiotika reichen Geflügel und dem BSE – Rinderrouladen von übermästeten Zuchttieren verzehre ich inzwischen nun auch noch die überdüngten und mit Schwermetallen reichlich versehenen insektizidenreichen Salate zu völlig überdüngten Kartoffen.

Dennoch habe ich inzwischen einige abstinente Vegetarierei mit zu Grabe getragen.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von sonja47
als Antwort auf makimogu vom 15.03.2012, 16:40:41
ob diese Studien immer zutreffen, also ich hab so meine Zweifel!

z.B. da wurde ich angeschrieben für eine Studie der Erwerbstätigkeit, es werde mir eine Person Fragen am Tel.
stellen.
Promt nach einer Woche wurde ich über meine Schulbildung Beruf und der jetzigen Tätigkeit gefragt!

Ich: Sie da sprechen sie mit der falschen Person, ich bin schon in Rente!
er: Macht nichts, ihre Angaben kommen trotzdem in die Studie.

Nach einem Monat der zweite "Vorbrief", es werde in Kürze
nachgefragt ob es bei mir eine Veränderung im Berufsleben gab!
Zur eigenen Sicherheit waren beide Vorbriefe mit einer Code-
Nummer versehen!

Der Anruf kam, hat sich was verändert in ihren Berufsleben,
ich: nein bin in Rente!

Ich denke mir dass dies bei Weitem nicht die einzige Umfrage
ist die so verwässsert wurde und wird!

Sonja

fenna
fenna
Mitglied

Re: Ob das wohl stimmt??
geschrieben von fenna
als Antwort auf makimogu vom 15.03.2012, 16:40:41
Ich esse gerne viel Fleisch und Wurstwaren, und bin inzwischen schon 69.
Jung sterben kann ich nicht mehr

Anzeige