Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Offene Beine wieder zukriegen

Gesundheit Offene Beine wieder zukriegen

walter4
walter4
Mitglied

Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von walter4
Tip gegen offene Beine: täglich ein frisches Kohlblatt (in Bayern Weißkraut genannt) auf die Wunde legen. Das Blatt wird vorher mit einem Fleischhammer saftig geschlagen. Mit einer Mullbinde befestigen.

Bei meiner Mutter konnten mit dieser Methode 2 offene Stellen komplett zugeheilt werden.

Vorher wurden 3 Jahre lang divere Mittelchen probiert, u.a. Betaisodonna, Varihesive Pflaster, Zucker, Honig und sicher noch einiges mehr.

arno
arno
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von arno
als Antwort auf walter4 vom 27.02.2010, 20:17:14
Hallo, walter4,

gib mal in Wikipedia das Wort "Madentherapie" ein!

Viele Grüße
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.02.2010, 20:17:14
Nachdem das "offene Bein" nur ein Symptom einer Grunderkrankung darstellt, ist dieser nachzugehen und zu verbessern erstes Gebot.

PS: Walter, meinst du Kohl bzw. Wirsing oder Weißkraut?

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2010, 08:57:51
Der Meinung bin ich auch, mart,

aber Kohl sagt man ja z.b. grad bei Entzündungen im Gelenkbereich sehr Gutes nach. Ich kenne die Kohlwickel, aber nur mit den grünen Kohlblättern, die nach außen leicht gewellt sind.

Sehr oft aber gehen diese hausgebräuchlichen Kohlwickel oder Auflegen der Blätter mit Einnahme von Medikamenten einher, sodass wirklich nicht genau feststellbar ist, was hat denn nun wirklich geholfen.

Man sagt ja "Glaube versetzt Berge", im Endeffekt ist wichtig, dass eine Verbesserung oder Heilung eintritt

bongoline
hugo
hugo
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von hugo
als Antwort auf bongoline vom 28.02.2010, 09:36:44
als ich noch Kind war,, kannte ich meine Großmutter nur mit diesem Problem offene Beine,,also da war Salben angesagt, Wickeln, Gummistrümpfe usw usf,,

eigentlich hatte nichts so richtig geholfen, mal wurde es schlimmer mal wieder besser und Keiner wußte warum.

Später als ich schon erwachsen war, nahm ich die Großeltern zu mir ins Haus,,,von da an hatten sie viel mehr Freizeit und Ruhe,,,Die Beine wurden nach Möglichkeit hochgelegt, (zwar weiter gewickelt und gesalbt) und was über 35 Jahre nicht gelang,,,,nach ca einem Jahr war zum Erstenmal die Wunde so richtig verheilt.

und da ich entsprechend vorbelastet bin interessiert mich dieses Problem und ich schau mir immer mal die News dazu an,,,
naja und da gibts ja die vielfältigsten Vermutungen Behauptungen zu Therapien, Methoden usw,
u.a Laserbehandlung, Schutzgelbehandlung,Sauerstoffdruckbehandlung, gefässbezogene Bewegungstherapie, Kohlensäurebäder, Infusionstherapien und und und,,,ich glaub das sich ganze Generationen von Ärzten und Heilpraktikern echten und unechten Experten eine goldene Nase daran verdienten.

ich denke das eine Voraussetzung zum Erfolg die Keimfreiheit ist, damit die Wunden heilen können,,,und das ist mit Salben und Wickeln allein wohl kaum zu machen, damit entsteht doch nach meiner Vorstellung erst die richtige feuchtwarme Bakterienkinderstube,,

hugo
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 28.02.2010, 10:04:43
@hugo,

das von arno verlinkte *madentherapie* ist sehr interessant.
die steril gezüchtete fliegenmaden werden in offene wunde gesetzt und verbunden.
die knabbern alle abgestorbene und entzündete bereiche weg, so dass keine weitere infektion möglich ist, und eine heilung nichts mehr in wege steht.

ich hab berichte gelesen, der erfolgs quote ist hoch, und die patienten finden es bis auf ein gewisse krabbelgefühl nicht unangenehm.
eventuell müßen manche ein gewisse ekelgefühl überwinden, wegen die maden.

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2010, 08:57:51
Nachdem das "offene Bein" nur ein Symptom einer Grunderkrankung darstellt, ist dieser nachzugehen und zu verbessern erstes Gebot.


Selbstverständlich hat man mit 91 eine Menge Grunderkrankungen, u.a. arterielle Durchblutungsstörungen, die sich aber nicht einfach wegzaubern lassen. Dann heilen Schürfverletzungen nur sehr schwer und da kann man um alles froh sein, was hilft.

PS: Walter, meinst du Kohl bzw. Wirsing oder Weißkraut?


Den meine ich.
Weißkohl oder im süddeutschen Weißkraut.

Mit der Madengeschichte könnte ich mich da weniger anfreunden...... igitt!
Milan
Milan
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von Milan
als Antwort auf walter4 vom 28.02.2010, 12:16:44
Am allerbesten ist einen Arzt zu Rate zu ziehen. Bei offenen Wunden hilft
sehrgut der Spitzwegerich auch Soldatenkraut genannt. Aber bitte nicht
anwenden ohne vorher mit dem Arzt gesprochen zu haben.

Milan.
Milan
Milan
Mitglied

Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von Milan
als Antwort auf Milan vom 28.02.2010, 13:08:26
[quote=Milan] Am allerbesten ist einen Arzt zu Rate zu ziehen. Bei offenen Wunden hilft
sehrgut der Spitzwegerich auch Soldatenkraut genannt. Aber bitte nicht
anwenden ohne vorher mit dem Arzt gesprochen zu haben.

Milan.[/quo





te]



Hier noch ein Link zum Spitzwegerich.

ttp://www.olionatura.de/_pflanzen/index.php?id=13
Re: Offene Beine wieder zukriegen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 28.02.2010, 09:36:44
Kohl bei Entzündungen im Gelenkbereich -
da werde ich gerade aufmerksam.

Ich habe seit einiger Zeit heftige Probleme im Schultergelenk ...

Kannst du mir zu Kohlblätteranwendungen noch Näheres erzählen?

Evtl. auch aufgeschlagene Kohlblätter auflegen?
Würde bei mir aber nur über Nacht oder am Wochenende 24 Std. gehen, da ich noch berufstätig bin.

Bin alternativen Methoden gegenüber sehr aufgeschlossen, da ich schon viele gute Erfahrungen damit gemacht habe, aber würde nicht gerne bei 0 anfangen mit dem Experimentieren, wenn schon jemand aus eigener Erfahrung Tipps geben kann.

Anzeige