Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?

Gesundheit Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?

grossvater.de
grossvater.de
Mitglied

Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von grossvater.de

Neulich ist meine Bonustochter (Schwiegertochter) 33 Jahre alt geworden und wir haben sie deshalb mit ihrer Familie zum Kaffee eingeladen. Sie ist bei Instagram mit dem Thema "zuckerfrei" sehr aktiv unterwegs.

Gut, habe ich ihr gesagt, du bekommst von mir zum Geburtstag einen gesunden und zuckerfreien Kuchen geschenkt.

Zuerst einmal habe ich mich einwenig kundig gemacht, was man unter einem gesunden Kuchen eigentlich verstehen sollte.

gesunden-Kuchen-backen.jpg
Meine ausführlichen Gedanken und Aussagen dazu habe ich in einem kleinen Artikel veröffentlicht:
Gesunden Kuchen backen

Nun welcher gesunde Kuchen soll es nun werden?

Hier das Rezept:

Zutaten für den Teig
360 g Haferflockenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
Salz
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskat
60 g Kokos- oder Olivenöl
120 g Apfelmus, ungezuckert
4 Eier
4 TL Vanillextrakt
5 Bananen, zerkleinert in Thermomix geben
120 g Kokosraspeln, ungezuckert

Zutaten für Frosting
120 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen) und Erdnussöl
120 g Magerquark
1 bis 2 Bananen
3 EL Kakaopulver
Vanille

In 24 Arbeitsschritten habe ich die Erstellung des Kuchens mit Bildern und einem kleinen Video dokumentiert:
Rezept für einen gesunden Kuchen zum Geburtstag

Der Kuchen sah eigentlich nicht so TOP aus, dafür war er aber sehr gesund und hat - was ich nicht so recht erwartet habe - enorm gut geschmeckt.

gesunder-Kuchen-dekorieren.jpg

Zu Pfingsten kam dann ihre Familie zu Besuch. Somit habe ich wieder einen gesunden Kuchen, diesmal einen Apfelkuchen gebacken. Er hat nicht so gut geschmeckt.

Habt Ihr ein Rezept für einen gesunden Kuchen zur Hand, dann schickt es mir doch oder veröffentlicht es hier.

Schönen Sonntag und bleibt gesund!

Jürgen

Alvina
Alvina
Mitglied

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von Alvina
als Antwort auf grossvater.de vom 07.06.2020, 18:16:47

@Jürgen, an meinem Kühlschrank hängt ein Rezept, welches ich ganz gern nehme
Im Original geht es so :
300 g Mehl, 150 g Zucker , 150 g. bestes Olivenöl,
Backpulver,4 Eier, 2 Äpfel.
Bei 1980 Grad backen 45 Minuten und dann ist er fertig. 

Bei mir geht das so:

400 g Mehlmischung aus Buchweizen, gemahlenen Mandeln, evtl. Leinsammehl, Lupinenmehl,Hanfmehl,
eine Prise Salz
Eine Gewürzmischung aus  Koriander Fenchel, Kümmel Anis ( das klassische Brotgewürz für die gute Verdauung)  evtl. geriebene Zitronenschale für die Frische
gemischt Natron und Backpulver jeweils einen gestrichenen Teelöffel
150g. bestes Olivenöl
4 Eier
würzige Äpfel in Spalten(vor der Teigbereitung) geschnitten,
dann weiter wie gehabt.
Klappt auch mit Pflaumen . Ich drück das Obst immer ein wenig in den Teig.
Dann wird der gesamte Teig etwas feuchter.

Ich beginne, Eier, Gewürze und Öl zu vermengen und dann gebe ich die trockenen Zutaten zu.

Quark-Ölteig und Brandteig sind auch sehr feine Möglichkeiten, schmackhaftes und gesundes Gebäck zu produzieren.
Als etwas süße Ergänzung wären 
Rosinen/kleingeschnittene Datteln gut geeignet.

Das könnte gesund sein: eiweißreich, glutenfrei, zucker-und laktosefrei. Auf die Eier mag ich nicht verzichten, um das auch noch vegan zu machen. 😉
Ich meide bei dem Mehlersatz Maismehl. Das liegt mir wie ein Stein im Magen.
Viel Erfolg
Erstmal schönes Wochenende
A.
 

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf grossvater.de vom 07.06.2020, 18:16:47

Der Kuchen sieht doch toll aus!👍👌
findet Jutta
aber Eier sind nicht für jeden Menschen gesund, Rheumatiker sollten sie meiden und Erdnüsse sind nicht für an Gicht Erkrankte geeignet.


Anzeige

Alvina
Alvina
Mitglied

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von Alvina
als Antwort auf Alvina vom 19.09.2020, 16:00:34

Nachtrag : Es muß natürlich 180 Grad heißen.
Der Beitrag ging nicht mehr zu ändern ein zweites Mal .
Jedenfalls habe ich noch nicht rausgekriegt wieBei ersten Mal war da ein Button rechts oben.

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Alvina vom 19.09.2020, 19:47:14
@alvina

o.t.

Tipp, nach der ersten Änderung den Beitrag veröffentlichen und danach erneut verbessern.

Oder mit der C Taste den Beitrag erst im PC speichern, dann den zu verbessernden Beitrag löschen dann ganz neu anfangen, dabei mit der V Taste den Beitrag wieder hoch holen und verbessern. 

jacaré4
RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied





Guten Morgen !

Meine Gedanken zum "gesunden Kuchen", ich schreibe nur, was ich mir spontan zum Thema gedacht habe.
Ich glaube, wenn man ab und an eine Mehlspeise, ob am Blech, oder in der Kastenform fabriziert, wenn man alleine lebt sowieso nur dann wenn B'suach kommt, dann gibt es bei mir einen Kuchen usw. wie immer.
Natürlich wenn man DiabetikerIn ist NICHT, das bin ich nicht, ich denke ein Kuchen kann Brot nicht ersetzen Soll es auch nicht, Brot ist meiner Meinung nach gesünder.Aber ab und an gönne ich mir schon ein Stück Kuchen, selten Torte, weil ich die fetten Cremen nicht gut vertrage (Galle, die ich gar nicht mehr habe).

Opa backt einen gesunden Kuchen, warum? Mich hat nur das WARUM auf den Gedanken gebracht, meinen Eintrag zu schreiben.
Vielleicht habe ich das Thema verfehlt, bitte um Entschuldigung.

Gruß
Papagena



 

Anzeige

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2020, 08:44:37

Hallo Papagena,
auch als Diabetiker darf man sich ab und an ein Stückchen Kuchen gönnen, sogar eher ein Stück Torte, weil die weniger Zucker hat, meistens. Brot ist nur gesünder, wenn man die Vollkornvarianten wählt. Weißbrot und Semmeln sind eher nicht geeignet. Auch als Diabetiker soll man sich nicht kasteien, Essen und Trinken soll Genuß bleiben.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
Jutta

margit
margit
Administrator

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von margit

"Oma, ist der Kuchen gesund oder gut?"

Seitdem mein Enkel mir diese Frage gestellt hat, backe ich wieder mit all den Zutaten, die ich schon immer genommen habe. Natürlich gibt es schon einmal etwas Neues, aber in erster Linie unter dem Gesichtspunkt, wie es schmeckt. 

Als Oma versorgt man seine Enkel ja nicht täglich mit Kuchen und auch nicht mit großen Mengen, so dass es - falls keine Allergien oder Krankheiten vorliegen - kein Problem mit all den "ungesunden" Dingen wie weißem Mehl, Zucker, Schokolade, Kakao, Butter, Eiern, Nüssen, Sahne ... gibt.

Schon das  Orakel der Alten Griechen in Delphi wusste: "Nichts im Übermaß" - wenn man sich an diese Regel hält, ist es doch gut.

Das soll natürlich nicht heißen, dass "gesunder" Kuchen nicht auch schmecken kann, wenn das Rezept gut ist.

Margit



 

Alvina
Alvina
Mitglied

RE: Opa backt einen gesunden Kuchen, warum?
geschrieben von Alvina
als Antwort auf margit vom 20.09.2020, 10:42:35

@margit,
mein Kuchen ist ein Diätkuchen, weil ich Zöliakie habe. Daher die andere Mehlmischung. 
Zucker ist meist drin, aber weniger je älter ich werde. Ist eher Zufall als Absicht.

Bisher hat mir aber noch niemand gesagt, mein Kuchen würde diätig schmecken,
egal welchen Kuchen ich gebacken habe und für wen.

Na klar müssen die Sünden sein. Sonst macht das ja keinen Spaß.

Schönen Abend
A


Anzeige