Gesundheit organspende

organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heute flatterte ein brief der krankenkasse ins haus betreffs

organspende...

das wirft bei mir die frage auf, sollten ältere menschen noch spenden,

bzw. WER will so alte organe noch transplantiert haben?

im brief stand - EGAL; welches alter.
Medea
Medea
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2015, 11:22:17
Doch liebe Karin
"sie" können alles vom menschlichen Körper verwenden.
Ein Arzt sagte mir mal, selbst auf alter Haut können
Kulturen angesetzt werden.

LB Gruß

M.
olga64
olga64
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 15.07.2015, 14:14:38
Für jemanden wie für mich,d ie ich seit Jahrzehnten den Organspendeausweis bei meinem Führerschein habe, erscheint eine solche Frage sehr seltsam. Ich vertraue hier auf die Medizin, die mit Sicherheit vielfältigste Verwendungsmöglichkeiten auch der Innereien der alten Menschen hat. Ist in jedem Fall besser, jemanden noch zu helfen, als den toten Menschen den Würmern zu übereignen oder in Asche aufgehen zu lassen. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von JuergenS
vor vielen Jahren hat mir mal eine ehemalige Krankenschwester erzählt, "Zeugs über 55" sind zur Transplantation nicht vorgesehen, ich war damals etwa so alt.
Inzwischen hat sich viel geändert, der Gedanke, dass man im Falle des Falles reichlich "Verwertet" werden kann, ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber mein Ausweis wird nicht zerrissen.
pippa
pippa
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 15.07.2015, 15:44:48
Auch ich habe seit Jahrzehnten einen Organspendeausweis. Weshalb sollte ich ihn vernichten, nur weil ich nun alt bin?

Ich hatte eine Tante, sie war die älteste Schwester meiner Mutter, die hat zusammen mit ihrem Mann schon zu Lebzeiten ihren Körper einer Universität vermacht. Als sie verstarben, wurden sie abgeholt. Nach einigen Wochen hat die Uni die Angehörigen zu einer sehr würdigen Gedenkfeier eingeladen.

Ob es so etwas noch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Pippa
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von Klara39
als Antwort auf pippa vom 15.07.2015, 19:53:45
Für alle, die Angst haben, lebendig beerdigt zu werden, ist doch der Organspendeausweis die beste Versicherung, dass dieser Unfall nicht eintreten wird...
Klara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klara39 vom 15.07.2015, 20:04:45
SEhr gut, Klara - gefällt mir diese ARgumentation. Olga
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2015, 11:22:17
"...das wirft bei mir die frage auf, sollten ältere menschen noch spenden,

bzw. WER will so alte organe noch transplantiert haben?.."

Da wuerde ich sagen ALLE die keine Zeit mehr haben auf ein "juengeres"
Organ zu warten! Wenn nichts anderes koennte es dem Kranken wenigstens
die noetige Zeit geben bis sich was besseres findet. Ich jedenfalls,
wuerde es nicht ablehnen. Du?
olga64
olga64
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von olga64
als Antwort auf julchentx vom 16.07.2015, 17:15:43
Richtig Julchen - auch ich würde es nicht ablehnen.
Allerdings denke ich oft schon, dass die wenigen Organe, die überhaupt zur Verfügung stehen, denen gegeben werden sollten, die einen Organspendeausweis mit sich rumtragen, also ihrerseits jederzeit bereit wären, selbst zu spenden.
Diejenigen, die dagegen sind, bzw. sich davor drücken - sollte man nicht bedenken. Bei uns ist es ja so, dass derzeit 10.000 Menschen auf ein Organ warten und nur 1.000 zur Verfügung stehen und auch nach wie vor zu wenig Menschen einen Spendeausweis besitzen. Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: organspende
geschrieben von Felide1
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2015, 17:21:14
In Österreich ist man automatisch Organspender, wenn kein Widerspruch eingelegt wird. Ich finde diese Regelung in Ordnung.

Felide

Anzeige