Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit parkinson - wer kennt sich aus?

Gesundheit parkinson - wer kennt sich aus?

Re: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.04.2014, 20:35:37
@karl,

danke! ein interessanter artikel. ich leite den weiter...
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2014, 11:37:51
mein 74jähriger nachbar vier häuser weiter, hat seit zwei jahren parkinson...

es sagt es sei eine kopfsache bei ihm und ich glaaube das auch...

zur goldenen hochzeit haben wir ein geschenk hingebracht und er lief im haus aufrecht ohne probleme... darauf angesprochen sagte er uns, sobald er das haus verlasse finge an an... drinnen kann er sich ohne aussetzer bewegen, sobald er den fuss über die türschwelle setze, finge es an, dass er krumm gehe und schwierigkeiten habe beim laufen... er kann das im kopf nicht mehr umsetzen, dass er draußen genauso wie drinnen gehen kann mal hat er gute tage, mal weniger gute...

mal geht er ein wenig gekrümmt vorbei, mal mehr und mal ganz krumm, fast bis ans knie gebeugt und zusätzlich auf den stock gestützt...

er geht jeden tag zur krankengym oder physiotherapie... schöpft alle möglichkeiten zusätzlich zur medikamentengabe aus...

wir gehen damit ganz normal um, so wie vorher auch und er geht damit auch ganz offen um...

als ich ihn vor zwei jahren einmal mit dem auto von unterwegs mitnahm, sprach ich ihn an und er erzählte ganz locker davon, dass es parkinson sei und er in therapie so, von wo er gerade herkomme...

du solltest keine scheu haben, sondern offen mit ihm reden und umgehen, das ist besser als mitleid und bedauern...

f.o.
anno10
anno10
Mitglied

Re: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von anno10
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2014, 13:41:23
Ein Beitrag zur Information - Keine Therapieempfehlung
Juckbohne
Mucuna pruriens ist eine Bohnenpflanze der Tropen.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von arno
als Antwort auf anno10 vom 03.04.2015, 11:33:48
Moin,

ich kenn mich mit dieser Krankheit nicht aus.

Ich möchte aber auf den unten angegebenen Link
hinweisen.

Gruß
arno
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von regenbogen
Parkinson - die Krankheit wurde vor Weihnachten 2014 bei mir festgestellt.Angefangen hat es schon vor Jahren mit Kribbeln im rechten Unterschenkel. Da ich auch Probleme beim Schreiben hatte, nicht mehr richtig riechen konnte und mein linkes Bein anfing zu zittern,Wortfindungsstörungen auftraten, wurde ich zum Neurologen überwiesen. Dort wurde Parkinson diagnostiziert und Medikamente dagegen verschrieben.Ich laufe auch nach vorne gebeugt und mache kleine Schritte .Im April diesen Jahres bin ich das erste Mal so schlimm gefallen, dass ich ins Krankenhaus musste, das Knie wurde aufgeschnitten, nehme noch Falithrom. Nun gehe ich nur noch mit dem Rollator auf die Strasse. Ausserdem mache ich 1 mal wöchentlich Wassergymnastik und stricke.
Mein "Innerer Schweinehund"(so nenne ich meine Erkrankung) bekommt keine Chance, ich kämpfe.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf regenbogen vom 21.08.2015, 19:47:12
Mein "Innerer Schweinehund"(so nenne ich meine Erkrankung) bekommt keine Chance, ich kämpfe.


...ich wünsche dir für diesen Kampf gegen deine Erkrankung viel Kraft und alles Gute

Klaro

Anzeige

Angeli44
Angeli44
Mitglied

RE: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von Angeli44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2014, 11:22:40
Ich knüpfe an den Beitrag an, den Karin am 23. April 2014 hier geschrieben hat. Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen, aber das Thema Parkinson nach wie vor wichtig. - Ich bin auch eine Betroffene und habe heute auf YouTube ein Video darüber gefunden. das ich hier jetzt einstelle. - Hoffentlich klappt es mit der Eingabe des Links.

Angeli44

 
minerva
minerva
Mitglied

RE: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Angeli44 vom 24.05.2023, 16:00:26

wenn man googelt, bekommt man viele interessante und teils auch hilfreiche infos.
besonders interessant sind dabei wie auch bei einigen anderen, teils auch "unerklärlichen" krankheiten die hinweise auf störungen durch pestizidbelastungen von denen viele menschen mehr oder weniger betroffen sind.
teils weil sie in ländlichen gegenden oder nahe großer gärtnereien usw. wohnen und daher einen teil der dort versprühten pestizide abbekommen, teils weil sie pestizidbelastete nahrungsmittel (sehr viel "normale") zu sich nehmen (einer der gründe, warum ich "bio" von anerkannten verbänden wie demeter, bioland und naturland kaufe).
 
auch etliche chem. medikamente sind bzgl. parkinson teil der ursachen bzw. verschlimmerungen.
u.a auch das mittel, das dir die neurologin verordnet hat. sie sollte besser den beruf wechseln statt die patienten noch schlimmer krank zu machen. https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&biw=&bih=&q=traxilium+alzheimer&iflsig=AOEireoAAAAAZG5MLFWH1FbxdWwqxCO1_bwyJ74IjoUK&gbv=2&oq=traxilium+alzheimer&gs_l=heirloom-hp.3..0i546j0i649i546j0i546l2.1903.8229.0.11069.19.19.0.0.0.0.204.3175.2j16j1.19.0....0...1ac.1.34.heirloom-hp..2.17.2835.PAh034FGx2Q

und auch die ernährung spielt eine rolle, wobei es da soviel infos gibt, daß man rel. viel zeit braucht um alles zu lesen und herauszufinden, was wirklich relevant ist.  ich hab gsd kein parkinson, aber beim crash vor ca. 3 1/2 jahren (ein arzt hatte mir ein völlig falsches betäubungsmittel verpaßt, das mein gehirn so geschreddert hat, daß ich etliche wochen lang extrem oft ohne vorwarnung umgekippt und mit dem kopf auf den boden geknallt bin und mein gedächtnis fast völlig weg war und sich erst sehr langsam erholt)  hatte ich teils ähnliche symptome.
an deiner stelle würde ich zu einem anderen arzt gehen (oder zu mehreren und schauen wer besser ist) und viel googeln und evtl. ursachen soweit möglich meiden.
ich wünsch dir gute besserung.

lg
minerva


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von olga64
als Antwort auf regenbogen vom 21.08.2015, 19:47:12
Parkinson - die Krankheit wurde vor Weihnachten 2014 bei mir festgestellt.Angefangen hat es schon vor Jahren mit Kribbeln im rechten Unterschenkel. Da ich auch Probleme beim Schreiben hatte, nicht mehr richtig riechen konnte und mein linkes Bein anfing zu zittern,Wortfindungsstörungen auftraten, wurde ich zum Neurologen überwiesen. Dort wurde Parkinson diagnostiziert und Medikamente dagegen verschrieben.Ich laufe auch nach vorne gebeugt und mache kleine Schritte .Im April diesen Jahres bin ich das erste Mal so schlimm gefallen, dass ich ins Krankenhaus musste, das Knie wurde aufgeschnitten, nehme noch Falithrom. Nun gehe ich nur noch mit dem Rollator auf die Strasse. Ausserdem mache ich 1 mal wöchentlich Wassergymnastik und stricke. Mein "Innerer Schweinehund"(so nenne ich meine Erkrankung) bekommt keine Chance, ich kämpfe.
Ich bewundere Sie sehr, wie tapfer Sie sind und wie Sie anscheinend lernten, mit dieser furchtbaren Krankheit zu leben.
Und ich bin froh,d ass Sie - hoffentlich - in guten, ärztlichen Händen sind und sich nicht nur dem Netz ausliefern, wo die Gefahr besteht, dass durch NIcht-Mediziner berichtet wird, was Sie weiter verstören dürfte und Ihre Kraft und Lebensmut reduzieren würde. Alles, alles Gute - Olga
minerva
minerva
Mitglied

RE: parkinson - wer kennt sich aus?
geschrieben von minerva
???  es geht nicht um einen uralten beitrag, sondern um einen aktuellen  geschrieben von Angeli44 vor 4 Stunden

Anzeige