Gesundheit Parkinson

Parkinson
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hallo
Parkinson scheint hier kein grosses Thema zu sein, fand jedenfalls nur einen älteren Beitrag.

Heilung scheint für Betroffene aussichtslos, die Linderung der Symptome jedoch aussichtsreich, ohne die bekannten Nebenwirkungen.
Mit Verdacht auf P. musste ich (67J.) in die Röhre, mit dem Befund dann zum Neurologen: Verdacht bestätigt, Verschreibung L-Dopa/Levodopa.
Nach Studium des Beipackzettels und Recherche über die Nebenwirkungen etc. wurde die Suche im Web nach möglichen Alternativen intensiviert mit dem Ergebnis, dass es diese doch gibt: "Mucuna pruriens" (Juckbohne) und/oder "beta-phenyl-GABA"

Vor dem Aufschrei hier nach Scharlatanerie und billiger Werbung etc. bitte erst die wissenschaftlichen Ausführungen und Studien/Doppel-Blind-Studien lesen (lassen) und diese auch dem behandelnden Arzt/Neurologen zur Beratung und möglicher Verschreibung überreichen.

Vom Arzneimittel-Sachverständigen:
http://www.schaefers-buecher.de/pdf/Juckbohne.pdf

vom Apotheker:
www.mucuna.de

http://www.schaefers-buecher.de/pdf/Gaba.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Phenibut
ancienne
ancienne
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von ancienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2013, 11:33:51
Hast du dich mal mit der Wirkweise eines Hirnschrittmachers befasst?

LG, ancienne
Gabriela
Gabriela
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von Gabriela
als Antwort auf ancienne vom 25.04.2013, 15:04:56
Parkinson gilt als unheilbare Krankheit. Dennoch gibt es Therapien, die die Beschwerden lindern und den Verlauf von Parkinson aufhalten.
Es ist wichtig die Krankheit früh zu erkennen, damit die Heilund effektiever wird. Folgende Medikamente können helfen, die Parkinson-Beschwerden zu lindern: Levodopa als Vorstufe zum Dopamin, Dopamin-Agonisten, die die Wirkung von Dopamin im Körper imitieren und MAO B-Hemmer und COMT-Hemmer, die verhindern, dass der Körper Dopamin abbaut. Der Arzt wird mit Ihnen absprechen, welche medikamentöse Behandlung optimal ist.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2013, 11:33:51
Mein Schwiegervater hatte Parkinson, in Bezug daß er seine Medikamente regelmäßig nahm und jedes Jahr zwecks Einstellung der Medikamente zu seinem Neurologen ging hatte er bis circa 86 Jahren keine größeren Probleme, ausser ein leichtes Zittern sowie leichte Depressionen,er verstarb mit 89 Jahren.

Sein Lebensstil war relativ gesund, er rauchte und trank nur mäßig, paßte relativ gut mit der Ernährung auf, insbesonders sehr wenig Fett.

Bis 85 Jahren fuhr er sogar noch sein Auto.

Phil.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf pschroed vom 29.04.2013, 10:49:56
Werde das Thema hier mal im Auge behalten. Gerade habe ich eine Überweisung zum Neurologen bekommen, worin mein Arzt um Ausschluß von Parkinson bittet.
Na, mal sehen, wie es weiter geht.
K.Braun
K.Braun
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von K.Braun
als Antwort auf Gabriela vom 29.04.2013, 09:25:00
Parkinson gilt nicht nur als unheilbare Krankheit. Es ist eine bis heute noch nicht heilbar. Die Parkinson Krankheit ist auf dem Weg eine Volkskrankheit zu werden. Es gibt Therapien die die Beschwerden lindern und den Krankheitsverlauf verzögern. Diese Therapien werden dann vom Arzt verordnet. Doch es gibt noch andere Methoden um “Sir James” zu begegnen.
Bei Parkinson Kranke versteifen die Muskeln, die Schritte werden kleiner, das Gehen fällt Schwerer . Dagegen hilft Tanzen. Richtig gelesen Tanzen. Mit Tanzen ist ein sehr gutes Funktionstraining. Es trainiert das Gleichgewicht, erleichtert die alltäglichen Bewegungsabläufe, erhöht die Beweglichkeit und lockert die Muskulatur. Außerdem kann man dort nette Menschen kennenlernen. Und es macht Spaß.
Tanzen ist eine von der Krankenkasse anerkannte Therapie. Sie sollten mal ihren Arzt fragen. Über die Wirkung wie Tanzen sich auf Parkinson auswirkt, gibt es mehrere Studien. Und besuchen sie den unten stehenden Link
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/nerven/fortschreitend/parkinson/therapie/art/04902/

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf nostalgie vom 29.04.2013, 15:19:21
Werde das Thema hier mal im Auge behalten. Gerade habe ich eine Überweisung zum Neurologen bekommen, worin mein Arzt um Ausschluß von Parkinson bittet.
Na, mal sehen, wie es weiter geht.


Der Kelch ging an mir vorüber. Definitiv kein Parkinson, sondern eine Überfunktion eines Muskels. Das soll nun mit Botox behandelt werden......aber da überlege ich noch.
K.Braun
K.Braun
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von K.Braun
als Antwort auf nostalgie vom 15.07.2013, 19:36:46
Guten Morgen,
Gratuliere zu der Diagnose . Dir bleibt viel erspart.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf K.Braun vom 16.07.2013, 05:40:07
Danke!
Doro79
Doro79
Mitglied

Re: Parkinson
geschrieben von Doro79
als Antwort auf K.Braun vom 15.07.2013, 06:09:13
Was die Bewegungstherapie betrifft, könnte auch Gymnastik nach Pilates für Parkinsonpatienten wirkungsvoll sein, Übungen, die ohne Kraftaufwand in Verbindung mit kontrollierter Atmung durchgeführt werden! Diese Übungen sind ohnehin gerade für Ältere sehr wichtig, weil das Gleichgewichts- und Körpergefühl aktiviert werden. Viele Grüße! Doro

Anzeige