Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Patient und Arzt sind keine Partner !

Gesundheit Patient und Arzt sind keine Partner !

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von lalelu
als Antwort auf darklady vom 14.03.2008, 00:19:36

@ darklady

Ich sehe das genauso wie du!

Bei den Ärzten handelt es sich schlichtweg um Menschen, und da gibt es halt solche )) und solche ((.

Bisher haben bei mir eindeutig solche )) überwogen. Die meisten haben mich, ihre Patientin, mit ihrem ärztlichen Fachwissen gut und erfolgreich behandelt.

Ich habe allerdings keine Scheu, mir die Diagnose und die vorgeschlagene Behandlung genau erklären zu lassen, und nachzufragen, wenn ich die Erklärungen nicht auf Anhieb verstehe. Da ich das bestimmt, aber freundlich mache, bekam ich immer eine verständliche und umfassende Antwort.

Ich denke, dass Missverständnisse oder Unzufriedenheit in einer Arzt-Patienten-Beziehung oft nicht nur dem Arzt anzulasten sind. Wenn ein Patient vor Ehrfurcht erstarrt angesichts des Halbgottes in Weiß und keine einzige Frage stellt, kommt der Arzt vielleicht gar nicht auf die Idee, dass sein Patient nur "Bahnhof" verstanden hat.

Na ja, und wenn ich doch mal auf einen solchen (( treffe, gehe ich ein zweites Mal nicht mehr hin.


meint Lalelu
navallo
navallo
Mitglied

Re: Patient und Arzt sind keine Partner !
geschrieben von navallo
als Antwort auf arno vom 13.01.2008, 11:02:12
arno,
mit dem polemisch hingeworfenen „Patient und Arzt sind keine Partner“ unterstellst du dem Autor Tim Peters abwertende Untersuchungsergebnisse. Das hat Tim Peters nie so behauptet. Er hat lediglich von Machtausübung gesprochen, aber explizit darauf hingewiesen, daß er das „nicht wertend“ verstanden haben will. Selbstverständlich muß ein Arzt ein ausuferndes Mitteilungsbedürfnis im Interesse weiterer Patienten irgendwann zu bremsen wissen, besonders, wenn alles mehrfach gesagt ist. Oder wer möchte im Wartezimmer ausharren, bis jeder sich vor ihm ohne Unterbrechung mit Nebensächlichkeiten leer reden konnte?




--
navallo

Anzeige