Gesundheit Patientenverfügung

eko
eko
Mitglied

Patientenverfügung
geschrieben von eko
Habt Ihr sowas?

Meine Tochter hatte mich gedrängt, sowas zu erstellen. Aber wo anfangen?

Doch dann habe ich in der Fernsehzeitschrift TV-Hören und Sehen einen Artikel dazu gefunden und einen wertvollen Hinweis. Dem bin ich nachgegangen und habe www.bmj.de angeklickt. Es ist die Webseite des Bundesjustizministeriums. Dort werden Textbausteine für die Erstellung einer Patientenverfügung angeboten. Das war mir eine wertvolle Hilfe, denn es genügt nicht, einfach nur zu schreiben:"Ich möchte nicht an Schläuche angeschlossen werden".

Ich gehe davon aus, dass dieser Vordruck des BMJ juristisch wasserdicht ist, sodass die Verfügung auch anerkannt werden muss.

Eine Vollmacht dafür, wer mich vertritt, falls ich es nicht mehr kann, kann man sich dort auch ausdrucken lassen.
minu
minu
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von minu
als Antwort auf eko vom 19.02.2010, 22:48:58
Danke Eko
Ich wollte das schon lange machen, habs immer aufgeschoben.
Jetzt habe ich Anhaltspunkte.
Gruss Emy
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von sonja47
als Antwort auf minu vom 20.02.2010, 07:45:08
Liebe minu / Emy

Das Formular für die Patientenverfügung kannst Du bei Deinem Hausarzt beziehen!
Grüsse Dich
Sonja

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von omaria
als Antwort auf eko vom 19.02.2010, 22:48:58
Habt Ihr sowas?


Ich gehe davon aus, dass dieser Vordruck des BMJ juristisch wasserdicht ist, sodass die Verfügung auch anerkannt werden muss.

Eine Vollmacht dafür, wer mich vertritt, falls ich es nicht mehr kann, kann man sich dort auch ausdrucken lassen.
geschrieben von eko



Eine (wasserdichte?) Patientenverfügung habe ich schon lange,
ebenso wie eine Betreuungsvollmacht!
Die "maßgeschneiderten" Vorlagen bekam ich von der deutschen Hospiz-Gesellschaft,
allerdings nicht kostenfrei!
Auch kirchliche Einrichtungen bieten Vordrucke an!
Wohl sehr wichtig ist, dass diese jährlich neu überprüft
und mit aktuellem Datum unterschrieben werden!


omaria
pilli
pilli
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von pilli
als Antwort auf eko vom 19.02.2010, 22:48:58
egal wie "wasserdicht" eko

deine patientenverfügung ist, das größte hindernis, deinen willen zu erfüllen, ist ein unter christlicher leitung geführtes krankenhaus. da kannst du verfügen, was du willst, die scheren sich nicht um die patientenverfügung; sondern handeln nach eigenem gewissen...mal so oder mal anders!

ich könnte dir zig links dazu nennen, wie und warum dem wunsch des patienten eben nicht gefolgt worden ist aber ich erspare mir das du klickst ja, wie du so oft betont hast, eh' keinen link an, wozu denn da dir hilfe anbieten?


--
pilli
gesine
gesine
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von gesine
Ich denke Jeder sollte eine Patientenverfügung für den Notfall haben, egal ob jung oder alt, wie schnell kann man in eine medizinische Notlage kommen.

Ich musste 2 mal für Angehörige im Rahmen einer gerichtlich angeordneten Betreuung entscheiden, was getan werden soll. Als ich es tat war ich überzeugt ich entscheide mich für das Richtige, im Sinne des Angehörigen.

Später war ich mir dessen nicht mehr so sicher und bin es auch heute nicht. Es ist eine ungeheuerliche Last, die man tragen muss. Ich möchte das meinen Angehörigen nicht zumuten !
Selbst wenn in einer Notsituation nicht nach meinem Willen gehandelt wird, habe ich aber Anderen diese Last abgenommen, etwas zu entscheiden.
Im übrigen sagen die Ärzte, dass 4 Wochen lebenserhaltene Massnahmen durchgeführt werden müssen, erst dann greift die Patientenverfügung. Zumindestens wurde mir diese Auskunft gegeben !

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 19.02.2010, 22:48:58
Vor langen Jahren schon habe ich ein Patiententestament sowie eine Generalvollmacht für Kinder-und Schwiegersöhne notaierll erstellen lassen.

Mein langjähriger Hausarzt ist ausserdem namentlich genannt,
--hat auch ein diesbezügliches Schreiben--
meine Verfügungen, dass keine lebensverlängernden Massnahmen
bei mir vorgenommen werden sollen,bzw. dürfen,
zu bestätigen,
wenn ich irreparable Schäden durch Unfall oder andere Erkrankungen habe und nicht mehr selber in der Lage bin,das zum Ausdruck zu bringen.

Mit dem Hinweis auf meine frühere berufliche Tätigkeit und dem damit verbundenen Wissen,was ich nicht will,denke ich,mich abgesichert zu haben!

Gudrun
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von eleisa
als Antwort auf pilli vom 20.02.2010, 11:57:48
genau Pilli...
ein Bekannter hatte eine Patientenverfügung und trotzdem wurde sein Leben auf der Intensivstation noch um einige Tage verlängert -- da der Patient zwischenzeitlich bei Bewußtsein gewesen sein soll?- und hätte seine Zustimmung gegeben?!
Für mich kommt eine derartige Verfügung nicht in Frage!
Meine Kinder haben nur eine Betreuungsverfügung in Händen, für mich denke ich mal reicht das.

Eleisa
chris
chris
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von chris
als Antwort auf pilli vom 20.02.2010, 11:57:48


Leider ist es so, dass sich nicht jeder Arzt an diese
Patientenverfügung hält. Mir ist ein Fall bekannt, da
hat die Stationsärztin dem Sohn mit Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht mit Klage gedroht, falls er einer Operation nicht zustimmt, die die Kinder
(3 Töchter und auch 1 Sohn) ihrer Mutter nicht zumuten wollten.

Die Ärztin hat ihren Willen durchgesetzt. Traurig aber
wahr.

Ich habe die beiden Verfügungen auch schon lange meinem
Sohn gegeben und kann nur hoffen, dass man meinen
Wunsch akzeptiert.

Ich empfehle allen, informiert euch.

Vordruck der Uni Heidelberg



Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Patientenverfügung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 20.02.2010, 13:15:15

am 1.9.2009

wurde das Gesetz zur Patientenverfügung erlassen.

Wenn die Ärzte sich nicht daran halten:

Die Missachtung des in einer Patientenverfügung geäußerten Willens könnte auch als Körperverletzung strafbar sein.

Gudrun


Anzeige