Gesundheit PAVK

paulmacht
paulmacht
Mitglied

PAVK
geschrieben von paulmacht

Hallo,
auch bei mir wurde PAVK II diagnostiziert und mir wurde eine OP empfohlen.
Gibt es eine Alternative zur OP ?
Ich kann problemlos ca. 1000m gehen. Mache seit eineinhalbjahren 3x wöchentlich Gehtraining auf dem Laufbandtraining für die Dauer vom jeweils 20bis 30 min. Reicht das aus ?
Seit September 2017 rauche ich nicht mehr.
Medikatin: Clopidogrel/ Simva Beta

Für Antworten vielen Dank.

Karl
Karl
Administrator

RE: PAVK
geschrieben von Karl
als Antwort auf paulmacht vom 17.02.2019, 16:27:06

@paulmacht,

ich habe deine Frage als Admin in das Thema "Gesundheit" verschoben.
Ich selber musste mich wegen der Abkürzung erst einmal kundig machen und habe diese Info gefunden:

https://www.apotheken-umschau.de/pavk
 

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist eine Erkrankung der Blutgefäße der Beine und seltener der Arme, bei der es meist durch eine Arterienverkalkung (Arteriosklerose) zu starken Einengungen oder sogar zum kompletten Verschluss von Gefäßen und damit zu Durchblutungsstörungen der Extremitäten kommt
Vielleicht können Dir einige hier bei uns einen guten Rat geben. Ich persönlich würde immer einen Arzt frage - oder besser zwei.

Gute Entscheidungen und jedenfalls gute Besserung,

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: PAVK
geschrieben von ttrula
als Antwort auf paulmacht vom 17.02.2019, 16:27:06

Meine beste Freundin (PAVK III) hatte sich sehr vor dem Einsetzen der Stents gefürchtet, denn sie hatte damals massiven Bluthochdruck.

Aber das Einsetzen der Stents war ein kurzer Klacks, mit einer besonderen Form der Kurznarkose (ohne Intubation).
Es gab gar keine Folgekomplikationen.
Man muss nur noch 2 Tage sicherheitshalber im KH bleiben, für den Fall, dass die kleine Naht nicht hält, dann muss schnell nachgebessert werden.

Das ist jetzt 5 Jahre her und sie läuft seither problemlos und schmerzfrei.

Bevor sie sich zu den Stents durchgerungen hatte, hat sie alle möglichen Alternativen probiert. Aber die verstopften Blutbahnen blieben verstopft.

Wenn dir also zu Stents geraten wird, dann hilft dir vielleicht dieser Bericht?

 

paulmacht
paulmacht
Mitglied

RE: PAVK
geschrieben von paulmacht
als Antwort auf ttrula vom 17.02.2019, 16:52:38

Hallo,
vielen Dank für die Info.

paulmacht
paulmacht
Mitglied

RE: PAVK
geschrieben von paulmacht
als Antwort auf Karl vom 17.02.2019, 16:42:31

vielen Dank....Karl...ist schon ok.


Anzeige