Gesundheit Pedoskop

Mitglied_445723b
Mitglied_445723b
Mitglied

Pedoskop
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielleicht erinnert ihr euch noch: in den 50er und 60er Jahren hatte jeder Schuster, jedes Schuhhaus, der/ das was auf sich hielt, ein sogenannten Pedoskop. Wenn die Kinder neue Schuhe anprobierten, stellten sie ihre Füsse hinein. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen konnten Eltern, Kinder und Verkaufspersonal über ein Sichtfenster prüfen, ob die Schuhe "saßen".

Meine Eltern waren mit einem Schusterehepaar privat bekannt. Wenn wir dort hin fuhren, "durften" wir Kinder uns mit diesem Gerät, dass wir total interessant fanden, die Zeit vertreiben.....

Die Gefährdung durch die Strahlenbelastung war noch nicht bekannt. Man ging ganz unbedarft damit um....

Ich frage mich inzwischen, ob meine gesundheitlichen Beschwerden in den Füssen wohl Spätfolgen dieser häufigen und langen Bestrahlung sein können. Aber noch mehr beschäftigt mich, ob die vielen bildgebenden Untersuchungsmethoden, die heutzutage angeordnet werden, wohl alle so unbedenklich sind, wie uns weiß gemacht wird. Vielleicht werden diese in einigen Jahren genauso stillschweigend abgeschafft wie seinerzeit das Pedoskop...


Anzeige