Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Pflegeheim gesucht für Großmutter

Gesundheit Pflegeheim gesucht für Großmutter

susanne_99
susanne_99
Mitglied

Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von susanne_99
Hallo,

Ich bin bald in der traurigen Situation, für meine Großmutter ein Pflegeheim zu finden, und zwar ein gutes, ist ja klar. Sie ist jetzt 87 und es geht einfach nicht mehr und aus familiären Gründen besteht leider keine andere Möglichkeit.Ich habe nun den Dienst übernommen, bin aber etwas überfragt und wollte deswegen mal in Portalen wie diesen nachschauen, ob es ein paar handfeste Tipps geben könnte.

Ich möchte mir selbst ein paar Heime einmal persönlich anschauen um mir vor Ort ein Bild machen zu können. Ich möchte gern schonmal per Vorrecherche quasi eine kleine Vorauswahl treffen, bevor es losgeht.

Ich habe unter anderem auch im Internet nach Portalen zu Pflegeheimen gesucht, dabei bin ich auch auf ein paar wenige Bewertungsportale gestoßen, wo Betroffene, Pfleger etc. zu den betreffenden Heimen ihre ganz eigenen Erfahrungen berichten können. Ich finde das ganz interessant. Kennt hier jemand solche Portale und sind die seriös? Oder kennt hier jemand noch andere gute Portale zum Thema?

Klar kann ich auch offizielle Informationen bekommen, aber "informelle" Tipps finde ich für meine persönliche Entscheidung wichtiger.
Ich würde mich freuen, falls hier jemand ein paar Tipps für mich hat, da ich für meine Großmutter auf jeden Fall ein schönes Heim finden möchte und ich es wichtig finde, möglichst viele persönliche Eindrücke sammeln zu können.

Vielen Dank und Gruß!

--
susanne_76
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susanne_99 vom 24.07.2008, 15:16:29
Hallo Susanne - als erstes würde ich Dir den Rat geben, Dir mal so eine Ratgeberbroschüre zB der Krankenkasse Deiner Omi anzusehen - ich hab da jetzt einmal eine aus dem Netz gepickt - schau mal unten in den Link, das ist ein pdf - File. Es gibt auch ein Portal, in dem Alten- und Pflegeheime ähnlich wie Hotels bei Holidaycheck beurteilt werden ... wie objektiv die sind, weiss ich nicht zu sagen.

Klär vor allem erst einmal ab, welche Kosten die Kasse trägt und was da finanziell auf Euch zukommt, da gibt es unter den Heimen schon mal ziemliche Unterschiede. Wir haben kürzlich eine Tante in einem Heim untergebracht, da fiel unsere Wahl auf eines, das zwar nicht so supermodern und steril war, dafür aber einen Garten für die Senioren hatte, wo sie "mitmachen" durften, wo sie freiwilligen Küchendienst machen konnten und wo sogar Haustiere erlaubt waren und das unterm Strich günstiger war als das hoch moderne Heim 2km weiter ..
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wahl -
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von eleonore
als Antwort auf susanne_99 vom 24.07.2008, 15:16:29
hallo susanne,

es tut mir leid mit dein großmutter.

muss sie ins heim altersbedingt, da würde ein *normale* heim genügen, oder ist sie ein pflegefall????
also ist es krankheits bedingt, dass sie dort hingeht??

--
eleonore

Anzeige

susanne_99
susanne_99
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von susanne_99
als Antwort auf angelottchen vom 24.07.2008, 15:33:20
Hallo,

lieben Dank für deine umfangreiche Info! Und auch für den Link! Da werd ich gleich mal nachschauen gehen :). Ja, ich will mich von Modernität und so oder vermeintlichem Luxus nicht blenden lassen sozusagen, sondern eben auch schauen, ob ich mir meine Großmutter dort vorstellen könnte. Dass es sowas gibt, wo die Bewohner miteinbezogen werden, find ich ja toll! Hoffentlich gibt es sowas auch bei mir in der Nähe. Denn in der Nähe sollte es schon sein, schließlich wollen wir sie so oft wie möglich besuchen, damit sie sich einigermaßen dort wohlfühlen kann.
Das ist schonmal gut, wenn ich weiß, worauf man auf den zweiten Blick sozusagen achten sollte. Was für ein Internetportal meinst du denn?
--
susanne_76
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susanne_99 vom 24.07.2008, 15:16:29
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Heim in Trier suchst. Da ist die Auswahl nicht allzu groß, aber zwei Heime hat das im Linktipp angegebene Portal aufgenommen, wo Du auch eine Checkliste findest, worauf Du bei der Auswahl achten solltest.

Natürlich spielt der Pflegebedarf bei der Auswahl eine Rolle.

Ich rate aus eigener Erfahrung von den meisten privaten Einrichtungen ab, insbesondre von sog. Residenzen.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Johanniterheim in Berlin-Lichterfelde gemacht.

Eine lange Warteliste ist oft ein Zeichen eines guten Heims. Ich hoffe, Du hast Zeit, auf einen Platzn zu warten und musst nicht Hals über Kopf ein Heim finden wie es mir mit meiner Mutter ging, die ich zunächst in einem privaten Heim unterbringen musste. Ich habe dann 2 Jahre gewartet, bis ein Platz bei den Johannitern frei wurde.
--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 24.07.2008, 23:16:58
Einee Pflegeplatz-Navigator der AOK findest Du hier
--
baerliner

Anzeige

susanne_99
susanne_99
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von susanne_99
als Antwort auf baerliner vom 24.07.2008, 23:27:16
Hallo Ihr Lieben,

sorry, komme erst jetzt wieder zum Schreiben, hatte soviel zu tun. Gott sei Dank hilft mit jetzt noch eine Tante bei der Suche. Ich suche übrigens nicht in Trier sondern im Harz, denn da lebt meine Oma und ich bin grad dabei,oben zu suchen und meine Familie zu unterstützen bei allem. Anstrengend ist das. Ja, von den privaten Residenzen möchte ich auch eher absehen, und Danke für den Tipp mit dem AOK-Pflegenavigator.
In welchem Portal hast du denn geschaut wo die Ergebnisse kamen?!Ich hab nur zwei gefunden, pflegekritik.de und pflege-erfahrung.de. Waren das die?

Es muss Gott sei Dank nicht Hals über Kopf gehen, wir haben noch ein wenig Zeit. Aber spätestens in ca. 1 Jahr sollten wir etwas gefunden haben, denke ich. Es sei denn, ihr Zustand verschlimmert sich plötzlich, das wäre natürlich nicht so gut. Ich weiß nicht richtig, welche Pflegestufe sie sein wird, das steht noch aus.

Danke erstmal, hoffe, Ihr lest noch mit!
Ciao, bis bald,
--
susanne_76
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susanne_99 vom 30.07.2008, 10:45:20
In Bad Harzburg kenne ich das Heim:

Alten- und Pflegeheim
"Wichernhaus-Stiftung"
Wichernstraße 22
38667 Bad Harzburg
Telefon: 05322 96090 (ZD)
Telefax: 05322 960970
E-mail: [email protected]

Wichernhaus der Diakonie Braunschweig

Wir haben dort bei unsern Aufenthalten eine ehemalige Nachbarin besucht. Zur Pflegequalität kann ich aber keine Aussagen machen, da die Dame trotz hohen Alters nicht auf Pflege angewiesen ist. Das neue Haus macht aber sonst einen guten Eindruck. Ansehen und mit der Pflegeleitung und andern Bewohnern sprechen!

Weitere Heime der Diakonie im Harz findest
Du hier

--
baerliner
susanne_99
susanne_99
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von susanne_99
als Antwort auf baerliner vom 30.07.2008, 13:09:39
@ baerliner
Lieben Dank erstmal! Ich werde mir das Wichernhaus mal ansehen, wenn ich oben bin!
In Braunschweig gucke ich auch nochmal nach, aber in Harzburg wäre ja nicht schlecht, denn meine Oma lebt in der Nähe von Bad Harzburg.

Danke nochmal und ich meld mich bald nochmal,
--
susanne_76
susanne_99
susanne_99
Mitglied

Re: Pflegeheim gesucht für Großmutter
geschrieben von susanne_99
als Antwort auf susanne_99 vom 30.07.2008, 14:49:12
Hallo zusammen,

wie Ihr aus dem bisherigen Thread ersehen könnt, suche ich ein Heim für meine Großmutter und bin dabei schon auf viele Tipps und Hinweise, auf die ich achten soll, gestoßen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so langwierig und schwierig wird. Oh jee...jedenfalls sucht mein Bruder jetzt mit und wir schauen zusätzlich noch auf Info-und-Bewertungsportalen von Pflegeheimen.
Neben den bereits erwähnten finde ich keine wirklich guten mehr, hat hier eventuell doch noch jemand einen Linktipp für uns?

Dank und Gruß,
--
susanne_76

Anzeige