Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Phobien, die mir häufig zu schaffen machen.....aber was soll ich dagegen tun

Gesundheit Phobien, die mir häufig zu schaffen machen.....aber was soll ich dagegen tun

heide †
heide †
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von heide †
als Antwort auf nasti vom 28.12.2007, 12:42:39
Habe noch nie einen Porsche unter dem Hintern gehabt!!!!! Muss wohl eine andere Person sein, von der hier die Rede ist.
--
heide
nasti
nasti
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von nasti
als Antwort auf heide † vom 28.12.2007, 13:06:31
Porsche kanman kaufe auch für wenig Geld :O)))))
paro
paro
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von paro
als Antwort auf nasti vom 28.12.2007, 13:44:16
An alle die Ihre Phobien pflegen, schon mal mit nacktem Nachdenken über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der befürchteten Situation nachgedacht?
Ich fürchte mich fürchterlich davor, mal bei lebendigem Laib zu verbrennen, aber inzwischen, habe ich soviel darüber gelesen, dass man es eben nicht so empfindet wie ich befürchtete und man sehr schnell ohnmächtig wird. Es wäre zwar kein schöner Tod, aber nicht so schlimm wie ich befürchtete.
Sterben müssen wir alle, also was soll es, besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
paro

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von pilli
als Antwort auf paro vom 29.12.2007, 14:43:07
*zwinker*

wer hat angst vor den phobien?

und wer wird sich davon befreien wollen? dienen sie doch dazu, den letzten blick der aufmerksamkeit auf sich zu lenken, kann mann/frau doch geliebte und weniger geliebte leutz damit bisseln fesseln und tüchtig nerven?

ich weiß wovon ich schreibe und ich habe es tüchtig genutzt; bis ich irgendwann mal dachte: "nö...so erbärmlich willste nicht agieren"

wenige stunden konfrontation mit der flugangst im flug-simulator und schwupps war sie wech, die flugangst und von da ab wurden flüge gebucht...rund um den erdball...und frieren für die holy familiy zum jahresende auf Sylt mußte nicht mehr sein; wir konnten in die sonne fliegen...

ein geiles gefühl!

--
pilli
nasti
nasti
Mitglied

Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von nasti
als Antwort auf pilli vom 29.12.2007, 16:11:28

Hallo Paro,

Fobien sind noch zum ertragen,

Aber

wenn jemand projiziert seine eigentliche Psychose an Dich,und die Person möchte gerne sich befreien von seine Depressionen oder was, und wenn du für diese Langgesichter hilfst
das genügt nicht für die Betroffene Person mit Psychodilema das es Ihm geholfen ist.
Das genugtun wäre wenn die Hilfsebretschaftler/in ANNIHMT die Psychose und bekannt sich zu der Psychose, das wäre die echte Befreiung für diese Vampir Typen.
Es spielt sich ab nur eine Abwehrmechanistische Reaktion der Kranken, die arme betroffene machen das nicht Bewusst aber Unbewusst, sind etwa Unschuldige.
Am ende die normale /gibt es überhaupt ?/ Person fängt an zu spinnen und sich selber verdächtigen das Sie projiziert etwas rein für der unschuldigen depressiven. Dann wird die Situation kompliziert, man weiss es nicht was ist normal und was ist so Abbnormal

wenn du mein Beitrag verstanden hast, bitte informiere mich darüber. *g*

Nasti
Re: Phobie, die mir häufig zu schaffen macht.....aber was soll ich dagegen tun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 28.12.2007, 12:42:39
Ein gewisses Maß an Angst ist überlebenswichtig und schützt den Menschen vor Leichtsinn in gefährlichen Situationen. Phobien (abgeleitet vom altgriechischen "phobos" = Angst oder Furcht) hingegen sind irrational, unbegründet und krankhaft. Den Betroffenen ist dies oft selbst klar, allerdings stellen sie sich ihren Ängsten in den wenigsten Fällen. Sie meiden deren Ursachen, indem sie beispielsweise das Haus nicht mehr verlassen, eine Arbeitsstelle in einem hohen Gebäude nicht antreten oder im Krankheitsfall nicht zum Arzt gehen - sie legen ein so genanntes Angstvermeidungsverhalten an den Tag.

Dabei sind Phobien in den allermeisten Fällen gut zu behandeln. Häufig kommt die Verhaltenstherapie zum Einsatz, bei der die Betroffenen mit der Ursache der Phobie konfrontiert werden. Arachnophobiker nehmen also Spinnen auf die Hand, Aviophobiker werden in einen Flugsimulator gesetzt und Glossophobiker müssen öffentlich eine Rede halten. Aber auch Entspannungsverfahren und Medikamente können helfen. Die Therapiemöglichkeiten sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Anzeige
VotingWovor haben Sie Angst?
Spinnen
Vorm Fliegen.
Vor Fahrstühlen.
Vor gar nichts.
Sonstiges.

Die Ursachen von Phobien hingegen sind noch weitgehend unbekannt. Eine Deutungsmöglichkeit liefert die Psychoanalyse. Sie besagt, dass der Betroffene eine innere Angst nach außen verlagert - die eigentliche Angst wird verdrängt und auf ein Objekt oder eine Situation projiziert.

Ein weiteres Entstehungsmodell ist der Lerntheorie entliehen. Hierbei hat der Phobiker seine Angst im Laufe des Lebens erlernt, es erfolgt die so genannte Konditionierung. Außerdem gehen Forscher davon aus, dass auch eine genetische Disposition vorliegen muss. In einem Punkt sind sich die Wissenschaftler jedoch einig: Bei der Entwicklung einer Angststörung wirken zumeist mehrere Faktoren zusammen.

Man unterscheidet zwischen den folgenden drei Phobiekategorien:

Soziale Phobien: Angst im Zusammenhang mit anderen Menschen und deren Gesellschaft.
Spezifische Phobien: Angst vor bestimmten Dingen oder Situationen.
Agoraphobie: Angst davor, in der Öffentlichkeit in eine peinliche oder gefährliche Situation zu geraten, aus der man sich aus eigener Kraft nicht wieder befreien kann.
Lexikon
Alles Wissenswerte zu Phobien
Definition, Symptome, Ursachen, Therapie. mehr
Insgesamt sind mehr als 400 Phobien dokumentiert, man geht davon aus, dass in Deutschland zwischen 10 und 20 Prozent der Bevölkerung an einer Angststörung leiden. Frauen sind etwa doppelt so häufig betroffen wie Männer. Genaue Zahlen sind allerdings schwer zu ermitteln, da viele Betroffene gar nicht erst Hilfe suchen.

Auf den nächsten Seiten haben wir bekannte, unbekannte und auch kuriose Phobien zusammengestellt - von der Arachnophobie bis zur Zemmiphobie.
***************************************************************
Hier nachzulesen:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/krankheiten/psyche-sucht/5154898-Leben-in-Angst,articleset=5194714.html

Gruß,Astrid

Anzeige


Anzeige