Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front

Gesundheit Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front

Karl
Karl
Administrator

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 10.11.2020, 13:20:57

Das ist richtig Mareike, dass mit RNA-Impfstoffen bisher keine Erfahrungen vorliegen. Bisher wurde noch nie auf so spezifische Weise versucht Immunität herzustellen. Bisher wurden z.B. defekte, selbst nicht mehr krankheitsauslösende Viren gespritzt. Das wesentlich spezifischere Prinzip der RNA-Impfung besteht in der Einschleusung nur der Erbinformation für ein einziges charakteristisches Eiweiß der viralen Hülle in die menschlichen Zellen. Die Zellen beginnen dann mit der Produktion dieses viralen Proteins. Dieses wird vom Immunsystem als fremd erkannt und so der Körper gegen das infektiöse Virus in dessen Abwesenheit trainiert. 

"Auf mRNA setzen die Entwickler bei Corona, weil dafür nicht wie sonst die Viren selbst zur Herstellung des Impfstoffs benötigt werden, sondern nur deren genetische Information. Das soll es ermöglichen, Impfstoffe in beispielloser Geschwindigkeit bereitzustellen."
Quelle.
Hoffen wir, dass es gelingt. Ein Scheitern wäre eine riesige Enttäuschung.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 10.11.2020, 13:04:59

ich würde mich auch sofort impfen lassen, allerdings droht möglicherweise eine neuerliche Privilegierung Älterer, ob das die gerne sehen, die erst später drankommen, bezweifle ich.
Weil ich ja zufällig Privilegierter wäre, mit ohnehin relativ überschaubarer Zukunfts-Perspektive, die Zielgerade vor Augen.

Die Standard-Privilegierung ist, dass ich regelmäßig Rentenerhöhungen bekomme, egal, ob ich sie real brauche oder nicht, im Gegensatz zu Kleinrentnern, allen voran, alleinstehende Frauen in präkerer Lage.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 10.11.2020, 14:13:32

Lieber Karl

es sind die fehlende Erfahrungen, die bei mir große Bedenken auslösen.
Sofern ich die Wirkungsweise richtig verstehe, so scheint es mir nicht zu weit hergeholt, dass die Befürchtungen Richtung Autoimmunerkrankungen durchaus begründet sein können.
Es wird ein Prozess im Körper in Gange gesetzt, der dann unter Umständen nicht mehr gestoppt werden kann.

Das ist der Grund, warum ich mich zur Zeit auf keinen Fall impfen lassen würde.
Ich versuche dann lieber mir "Corona vom Leib" zu halten.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 10.11.2020, 14:36:46

Ich versuche beides, fernzuhalten und sofort zuzugreifen, ich bin allerdings ein vollkommener Laie in medizinischen Belangen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 10.11.2020, 14:13:32

Ich teile all diese Bedenken, die hier bereits genannt werden. Aber haben wir wirklich eine andere Wahl als es zu versuchen? Wenn wir warten, bis "absolute Sicherheit" besteht in Sachen Neben- und Folgewirkungen, ist diese Gesellschaft kaputt, zerrissen, zerfetzt. Zwei oder drei weitere Jahre wie 2020, das hält die Gesellschaft, ja die Welt nicht aus, dann herrschen Anarchie oder Diktatur.

Meine Frau und ich haben uns entschlossen, unserer Hausärztin auch in diesem Punkt zu vertrauen. Wenn sie der Meinung ist (die sie auch bei allen Empfehlungen begründet!), wir sollten uns impfen lassen, dann werden wir das wohl tun.

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.11.2020, 15:59:30

Es stellt sich die Frage ob unsere Ärzte in diesen Fragen wirklich umfassend einbezogen werden.

Schweizerische Ärztezeitung zu den Risiken der genetischen Impfstoffen


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 10.11.2020, 16:07:12

Das sehe ich durchaus auch so. Aber nochmal: Haben wir denn eine Alternative? Einzelne oder eine Gruppe mögen sich da ausschliessen können. Aber als Gesamtgesellschaft? Wie willst Du (wie soll man) die nächsten 2, 3, 5 Jahre unter Coronabedingungen weiterleben? Ich wage mir die aus dieser mehrjährigen Krise  dann ausgewürgte Gesellschaft nicht vorzustellen, echt nicht... Eine Lösung weiß ich auch nicht. Aber die "Durchseuchung" kann es ja auch nicht sein, denke ich mal.
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.11.2020, 16:25:07

Ich auch nicht, Waldler, glaube aber, das liegt an meinem Alter.
Pippa

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.11.2020, 16:25:07

Die Alternative wäre mehr in Richtung Medikament zu forschen.

Vom Gen auf dem DNA–Strang zum Eiweißmolekül - auf diesem Gebiet wird seit längerem geforscht und es werden auch Medikamente auf dieser Basis in der Krebstherapie eingesetzt. Hier hat man eben auch die Risiken beobachten können. Bei schweren Erkrankungen kann man zwischen Krankheit und Nebenwirkungen der Medikamenten abwägen, aber rein vorbeugend durch Impfung "flächendeckend"  Krankheiten riskieren?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Positive Neuigkeiten von der Corona-Impfstoff Front
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 10.11.2020, 16:44:54
Die Alternative wäre mehr in Richtung Medikament zu forschen.

 

Dass ich persönlich vor allem auf Medikamente hoffe, schrieb ich ja schon mehrfach in verschiedenen Threads. Aber ist das für eine Gesamtgesellschaft eine Perspektive? Ich weiß es wirklich nicht, fühle mich da sehr rat- und hilflos wie wir alle wohl...

 

Anzeige