Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt

Gesundheit Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt

elfella
elfella
Mitglied

Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von elfella
Worüber ich heute gestolpert bin, vllt mag es den ein oder anderen interessieren.
Ich fasse zusammen:

Amerikanische Forscher bewiesen, dass Bluthochdruck nicht nur negative Auswirkungen auf den Körper haben kann. In einer Studie untersuchten die Wissenschaftler die Gebrechlichkeit von 2.340 Senioren, innerhalb eines Gehtests von sechs Metern Länge.
589 Testpersonen starben im Laufe von vier bis sieben Jahren nach dem Test. Das Resultat war, dass Schnellgeher mit erhöhtem Blutdruck eine niedrigere Lebenserwartung aufwiesen, als Probanden mit gewöhnlichen Blutdruck. Bei Testpersonen, welche die Strecke nicht bewältigen konnten, kehrte sich das Testergebnis überraschenderweise um. Sie lebten länger, wenn sie einen erhöhten Blutdruck aufwiesen. Nun wird vermutet, dass ein erhöhter Blutdruck bei gebrechlichen Personen womöglich einen Schutzeffekt aufweisen könnte.

Wer möchte, kann es hier noch einmal komplett und ausführlicher nachlesen: Ursprünglicher Bericht
Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf elfella vom 17.07.2012, 15:46:03
Trotz dieser Beobachtung ist und bleibt ein Bluthochdruck einer der gefährlichsten Risikofaktoren überhaupt und muss unbedingt behandelt werden - auch im Alter.
Allerdings muss bei alten Menschen die Behandlung besonders überlegt und vorsichtig erfolgen: Eine Absenkung auf zu niedrige Werte ist besonders im Alter gefährlich und muss unbedingt vermieden werden. (Wegen der unelastischen Blutgefäße, die einen Sauerstoffmangel durch zu niedrigen Blutdruck nicht mehr ausgleichen können.)
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2012, 10:59:14
Ja, das würde mich auch interessieren, denn vor 20 Jahren noch galt erst ein Blutdruck von 160/90 als behandlungsbedürftig. Heute gilt alles was über 130/70 ist als behandlungsbedürftig. So kann man sich auch Patienten machen, an denen gut verdient wird, indem man einfach die Werte immer weiter runtersetzt. Ebenso beim Colesterin und bei Diabetes.

LG,
woelfin

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von pschroed
Meine Erfahrungen mit dem Blutdruck.

Ich nahm bei mir (75 kg) zwei Jahre morgens nach dem aufstehen, täglich eine Messung vor.

Ich hatte ein Mittelwert von 13/8.

Aber manchmal hatte ich das Gefühl, besonders in Streßsituationen daß ich sehr nervös wurde begleitet mit Herzklopfen sowie Kopfschmerzen.

Als ich in solch einer Situation eine Messung vornahm hatte ich 18/10
Das ist natürlich gefährlich, insbesonders das unkontrollierte Hochschnellen.

Nach einem Besuch bei meiner Kardiologin verschrieb sie mir ein Blutdrucksender, ZESTRIL 5 mg.

In meinem ganzen Leben habe ich nur (wenn überhaupt) ab und zu Baldrianpillen eingenommen.

Nach der Einnahme von dem Blutdrucksenker verspürte ich zwar einige Nebenwirkungen, Muskelschmerzen, trockene Zunge.

Aber nach der Eingewöhnung fühle ich mich sehr gut kein Schwindel nix mehr. Paralell nehme ich seit zwei Jahren noch ein Cholesterinsenker.

Hoher Blutdruck sowie hohe Cholesterinwerte sind in unserer Familie Pflicht

Phil.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf pschroed vom 13.03.2013, 14:07:03
...
In meinem ganzen Leben habe ich nur (wenn überhaupt) ab und zu Baldrianpillen eingenommen...
Phil.


Hallo Phil, bis jetzt gehöre ich zu den Glücklichen, die stets einen sehr niedrigen Blutdruck haben.
Aber ich nehme schon seit Jahren abends eine schwache Baldrian-Hopfen-Pille. Nun erwähnst du Baldrian.

Hat der erwiesene Auswirkungen auf den Blutdruck?
Oder hast du die Baldrianpillen nur erwähnt, um zu sagen, dass du ansonsten quietschgesund warst/bist und sonst nichts brauchtest?Mich interessiert das auch für meinen Freund (82), der jetzt Blutdrucksenker (ACE-Hemmer) nehmen muss und abends des öfteren ein, zwei Baldrian schluckt.

Danke!
Rosmarie
olga64
olga64
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.03.2013, 14:07:03
Auch ich nehme seit einigen Jahren Blutdrucksenker - allerdings messe ich nur sehr sporadisch und habe auch kein GErät zu Hause.
Cholesterinsenker habe ich abgelehnt; dafür sind die Skandale der Firma Bayer in den USA mit deren STatinen zu gross (Bayer musste dort ja Riesensummen für Todesfälle an die Überlebenden bezahlen). Mein Cholesteringehalt ist zu hoch, aber noch erträglich. Ich lasse ihn einmal jährlich beim regulären Check-up prüfen. Aber meine ERnährungsgewohnheiten (wenig Fleisch, wenig Eier,viel Obst und Gemüse und magere Milchprodukte usw) sowie sehr viel und regelmässige BEwegung helfen mir,dies im Rahmen zu halten, ohne diese teuren Statine zu schlucken, wo mir schon die Lektüre des Beipackzettels grosse Angst macht. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 13.03.2013, 15:38:16


Hallo Phil, bis jetzt gehöre ich zu den Glücklichen, die stets einen sehr niedrigen Blutdruck haben.
Aber ich nehme schon seit Jahren abends eine schwache Baldrian-Hopfen-Pille. Nun erwähnst du Baldrian.

Hat der erwiesene Auswirkungen auf den Blutdruck?
Oder hast du die Baldrianpillen nur erwähnt, um zu sagen, dass du ansonsten quietschgesund warst/bist und sonst nichts brauchtest?Mich interessiert das auch für meinen Freund (82), der jetzt Blutdrucksenker (ACE-Hemmer) nehmen muss und abends des öfteren ein, zwei Baldrian schluckt.

Danke!
Rosmarie


Hallo Rosmarie

Das Baldrian nahm ich mal in Tropfen oder Pillen. In meiner Berufszeit, wenn mal alles gefühlsmäßig zuviel wurde nahm ich diese ein.

Ich hatte den Eindruck daß das Baldrian mich etwas ruhig stellte.Um den Blutdruck zu beeinflussen nahm ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen daß durch die leichte Entspannung auch der Blutdruck fällt.

Tiefer Blutdruck > Du bist zu beneiden, das ist sehr gut

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2013, 16:10:27

Cholesterinsenker habe ich abgelehnt; dafür sind die Skandale der Firma Bayer in den USA mit deren STatinen zu gross (Bayer musste dort ja Riesensummen für Todesfälle an die Überlebenden bezahlen). Mein Cholesteringehalt ist zu hoch, aber noch erträglich. Ich lasse ihn einmal jährlich beim regulären Check-up prüfen. Aber meine ERnährungsgewohnheiten (wenig Fleisch, wenig Eier,viel Obst und Gemüse und magere Milchprodukte usw) sowie sehr viel und regelmässige BEwegung helfen mir,dies im Rahmen zu halten, ohne diese teuren Statine zu schlucken, wo mir schon die Lektüre des Beipackzettels grosse Angst macht. Olga


Hallo Olga

Aus Prinzip versuchte ich immer von den Chemiekeulen Abstand zu halten.
Schon jahrelang ernähre ich mich als Vegetarier, trotzdem ist mein LDL (schlechtes Cholest.) zu hoch. es ist wahrscheinlich eine Veranlagung welche bei uns in der Familie liegt,.

Schon mit 40 begann ich mit Laufen um mein Gewicht herunterzubekommen, mit der Absicht weniger Gewicht, weniger Fett, tieferes Cholesteril, von 90kg herunter auf 73 kg, aber ohne nenneswertes Resultat, (Heute 75kg)

Mit 58 Jahren habe ich mich entschieden Statine zu nehmen, na ja jetzt bin ich altersmäßig auf 60zig, ich glaube daß die Aderverengungen schlimmer sind als die Einnahme von Statine.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.03.2013, 17:21:44
Das ist halt die grosse FRage bei diesen Statinen. Ich führte darüber ein langes GEspräch mit meiner Ärztin, die ebenfalls genetisch bedingt unter hohem Chol.-Gehalt zu leiden hat (auch das schlechte). Sie nimmt ebenfalls keine Senker, weil es ihr zu gefährlich ist - das hat mich auch in meiner Überzeugung bestärkt. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Positiver Effekt von Bluthochdruck entdeckt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 13.03.2013, 17:24:25
Das ist halt die grosse FRage bei diesen Statinen. Ich führte darüber ein langes GEspräch mit meiner Ärztin, die ebenfalls genetisch bedingt unter hohem Chol.-Gehalt zu leiden hat (auch das schlechte). Sie nimmt ebenfalls keine Senker, weil es ihr zu gefährlich ist - das hat mich auch in meiner Überzeugung bestärkt. Olga


Liebe Olga

Ich gebe Ihnen vollkommen Recht, auch wenn ich die Nebenwirkungen von meinem Blutdrucksenker lese.

Meine Wennigkeit hat bis circa 40 Jahre weiter nicht auf sein Körper aufgepasst, was sich natürlich im Alter rächt. Streß, unregelmäßiger Schlaf, unregelmäßiges Essen usw. eben die Nebeneffekte, die sie auch kennen vom Industrieleben

Phil.

Anzeige