Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Private Pflegekraft (polnisch) für Mutter

Gesundheit Private Pflegekraft (polnisch) für Mutter

matroska
matroska
Mitglied

Private Pflegekraft (polnisch) für Mutter
geschrieben von matroska
Moin Moin..

Leider hatte meine Mutter (73) einen Schlaganfall. Jedoch ging es ihr nach der Reha wieder gut und ist jetzt auch wieder auf den Beinen.
Natürlich klappt nicht alles wie es früher geklappt hat und genau aus diesem Grund suchen wir eine polnische Pflegekraft für sie. Es kam überhaupt nicht in Frage sie in ein Altersheim zu schicken denn sie fühlt sich Zuhause am wohlsten.

Wichtig ist uns dass die Person liebenswert ist, da meine Mutter auch eine sehr zurückhaltende und freundliche Persönlichkeit ist. Natürlich müssen diese Pflegekräfte auch kompetent sein und ausgebildet !

Wer kann helfen und einen Rat geben ? Welche Vermittlung wählen ?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Private Pflegekraft (polnisch) für Mutter
geschrieben von olga64
als Antwort auf matroska vom 31.03.2015, 22:30:33
Auch in Ihrer REgion dürfte es dafür AGenturen geben, die solche polnischen Pflegekräfte vermitteln - Sie sollten sich an die Pflegeversicherung wenden, die dann ja auch finanziell sich daran beteiligen wird. Das ist sicherlich hilfreicher als selbst irgendwo rumzusuchen.
Ein Freund von mir liess über eine solche Agentur eine polnische Hilfskraft suchen (es gibt übrigens auch lettische usw.), die seine hochbetagten Eltern 24h pflegte. Voraussetzung war natürlich, dass diese Frau in der Wohnung lebt und rundum zur Verfügung steht. Mittlerweile ist der Vater verstorben - die Hilfe betreut jetzt die 97-jährige Mutter.
Ein Problem war anfangs die Verständigung - ist es heute nicht mehr, da die Mutter nicht mehr sieht und hört und auch wenig spricht.
Er schaltete von Anfang an die Pflegeversicherung ein, die vermittelte und mit bezahlt. Er ist seit Jahren sehr entlastet mit diesem Prozedere, da er selbst ja noch voll berufstätig ist. Olga

Anzeige