Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt

Gesundheit Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt

karl
karl
Administrator

Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von karl
Gestern abends im Dunkeln Hundespaziergang mit Ludwig an der Leine. Ich will zurück und drehe nach links. In dem Moment nimmt Ludwig vor mir einen anderen schwarzen Hund wahr und zieht nach rechts. Ich spüre einen stechenden Schmerz im rechten Oberschenkel und höre eine Art Peitschenschlag. Ich gehe zu Boden und winde mich buchstäblich vor Schmerzen. An Aufstehen ist nicht zu denken, ich bekomme das rechte Bein keinen Millimeter hoch, kann aber Zehen und Fuss bewegen. Ich habe kein Handy dabei. Das war mir bereits nach Verlassen des Hauses bewusst geworden, ich war aber zu faul gewesen, wieder zurück zu laufen, Ludwig hätte das auch nicht verstanden. Jetzt fehlt mir das Handy, ich kann keine Hilfe holen und das iPhone auch nicht als Taschenlampe nutzen. Auch das Herrchen des großen schwarzen Hundes, der sich mit Ludwig kurz gerangelt hat - beide Hunde waren ob der Situation stark verunsichert - hat kein Handy und keine Taschenlampe, so warten wir gemeinsam und einträchtig auf Passanten auf diesem Spazierweg. Ludwig hat sich tröstend neben mich gelegt. Zuerst kommt ein joggender Student, er hat auch kein Handy, verspricht aber den Krankenwagen zu alarmieren. Dann kommen jugendliche Radfahrer, sie lassen eine Taschenlampe zurück und radeln zur nächsten Telefonzelle. Langsam entsteht ein Auflauf und ich erhalte ein Handy und kann Margit anrufen, die glücklicher Weise auch zu Hause ist. Als sie ziemlich aufgelöst ankommt, liege ich allerdings bereits im Krankenwagen.

In der Uniklinik bekomme ich ein Schmerzmittel. Mit Ultraschall und Röntgenaufnahme wird nachgewiesen, dass die Knochen noch ganz sind, aber die Sehne, die den Oberschenkelmuskel das Kniegelenk strecken lässt, abgerissen ist. Das könne nur eine Operation richten, die ist nun für Donnerstag eingeplant. Ich bekomme das Bein mit einer Schiene versteift und darf mit Krücken wieder heim.

So sind nun urplötzlich alle Planungen für die nächsten Wochen über den Haufen geworfen. Ich werde mich fügen müssen. Sportlich werde ich wohl auf Dauer kürzer treten müssen, denn die Ärzte prognostizierten bei einem guten Verlauf, nur eine teilweise Wiederherstellung der alten Belastbarkeit. Wir werden sehen, aber ich bin fest entschlossen, alles zu tun, damit das wieder wird. Für den ST werde ich paradoxerweise eher mehr Zeit haben als bisher.

Karl
Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von meli
als Antwort auf karl vom 01.11.2010, 09:21:00
Lieber Karl,

da wünsche ich Dir einen guten Operationsverlauf, gute Besserung und Geduld, um die aufgezwungene Ruhepause ertragen zu können.

Liebe Grüße aus Zähringen nach Merzhausen
Meli

miriam
miriam
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von miriam
als Antwort auf meli vom 01.11.2010, 09:31:10
Auch von mir alles Gute, Karl.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass diese Zeiten in denen wir plötzlich viel kürzer treten müssen, bzw. gezwungen sind langsamer zu werden, immer auch etwas Positives haben.

In diesem Sinne - wünsche ich dir eine gute Genesung.

Miriam



Anzeige

Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Lilith
als Antwort auf miriam vom 01.11.2010, 09:43:37
Ich möchte mich Miriam anschließen und wünsche auch gute und baldige Besserung!
Lilith
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von JuergenS
Gute Besserung und einen guten Verlauf deiner Behandlung wünsche ich dir.
Auch ich wurde Anfang August jäh aus meinen Plänen gerissen, Blinddarm-Durchbruch, Not-OP.

Da werden Stunden zu Wochen oder umgekehrt.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von marianne
als Antwort auf karl vom 01.11.2010, 09:21:00
"Heile Segen", lieber Karl Webmaster.

Das ist keine Verar...., sondern sehr ernst gemeint!!
Mit lieben Grüßen, auch an Margit,

Marianne

Anzeige

marina
marina
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von marina
Ich wünsche dir gute Besserung und eine möglichst rasche Genesung, lieber Karl.
Dir hat mein Armleuchter gefehlt, damit wäre das nicht passiert.
(Die Erklärung findest du unter "Formulierspaß/Wörtlich genommen")
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von vangelis
als Antwort auf marianne vom 01.11.2010, 10:15:33

Hallo Karl,

auch ich möchte mich den Genesungswünschen zu Deiner anstehenden OP anschliessen.
Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen!!!
Liebe Grüße auch an Margit


vangelis
pilli
pilli
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von pilli
als Antwort auf karl vom 01.11.2010, 09:21:00
alles für den hund...

meine genesungswünsche gelten dir und wenn denn dann die op bestmöglich überstanden ist, wünsche ich die erforderliche energie aber auch geduld, die reha zu meistern!


--
pilli
libelle
libelle
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von libelle
Einen guten Verlauf der OP und eine baldige Genesung........

das wünschen wir Dir von ganzem Herzen und senden liebe Grüße, auch an Margit.

Gisa & Siegfried






Anzeige