Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt

Gesundheit Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt

Urego
Urego
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 06.11.2010, 23:00:24


@ Karl

Da mach Dir man keine Sorgen.Du bist doch noch ein Jungspund. Es geht zwar alles etwas langsamer, wenn man älter wird, aber es geht.
Und denke dran: Ein Abriß ist immer noch besser als eine Lähmung und die kann man manchmal (Gott sei Dank!) auch überwinden.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Urego
Karl
Karl
Administrator

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 07.11.2010, 10:50:32
Da mach Dir man keine Sorgen.Du bist doch noch ein Jungspund. Es geht zwar alles etwas langsamer, wenn man älter wird, aber es geht.
Danke Urego und allen anderen!
Da ich den Unfall hier geschildert habe, möchte ich auch jetzt festhalten, dass ich heute bereits die Chance bekam mich dafür zu entscheiden, nach Hause zu gehen, da alles optimal verläuft. Donnerstag OP, heute Entlassung, das kann so weiter gehen
Postoperativ hatte ich zunächst eine Medicom Jeans Schiene zur Beinversteifung, heute bekam ich eine Collamed Schiene mit einem einstellbaren Kniegelenk aus Edelstahl. Ab der 2. Woche postoperativ soll ich das Knie um 30 Grad, in der 3.-4- Woche bis 60 Grad und in der 5.-6. Woche bis zu 90 Grad beugen (mit Hilfe von Krankengymnastik). Belastet werden darf das Bein vorerst nur in gestrecktem Zustand. Spätestens nach Woche 6 werden die Muskeln wieder aufgebaut, dazu werde ich u. a. meinen Hometrainer einsetzen können.

Also, jetzt atme ich tief durch und genieße es zu Hause zu sein.

Beste Grüße, Karl

olga64
olga64
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 08.11.2010, 17:26:25
Lieber Karl - gute Besserung und dass alles bald wieder "heile" ist. Freundliche Grüsse Olga

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 08.11.2010, 17:26:25
Hallo Karl,

wie schön, dass Du wieder zuhause bist.
Das eigene Bett ist goldeswert

6 Wochen, das hört sich lange an, aber
oftmals geht die Zeit doch schneller
herum, als gedacht. Bis Weihnachten biste
sicher wieder der Alte


Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung
und ganz schnelle Heilung.

Liebe Grüße von
maggy
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf maggy vom 09.11.2010, 16:42:01
Karl

zuhause sein zu können,ist schon der halbe Weg zur Heilung!

Deine Margit und sicher auch der "schuldbewusste" Ludwig Hundt
helfen dir ganz sicher beim gesundwerden,

das wünscht dir von Herzen

Gudrun
Karl
Karl
Administrator

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Karl
Da ich öfters gefragt werde, wie es geht, hier ein Zwischenbericht. Seit letzter Woche schaffe ich auf dem Heimstandfahrrad die 360 Grad Umdrehung und kann damit jeden Tag trainieren. Die Kniebeugung hat sich dadurch innerhalb weniger Tage deutlich weiter verbessert (jetzt auf 105 Grad). Gestern habe ich mit Nordic Walking meine alte Joggingstrecke mit 67 min sehr schnell bewältigt (Jogging früher an einem sehr guten Tag 45 min). Inzwischen würde ich mir auch kurze Joggingstrecken wieder zutrauen. Allerdings ist das Knie noch immer geschwollen und es schmerzt. Das Bewegungsgefühl ist weit weg vom Normalen, ich spüre am verunfallten rechten Bein die Sehne auf beiden Seiten der Kniescheibe wie Kabelzüge und trage deshalb noch immer einen starken Gummikompressionsknieschutz. Ich bin nach eigener Einschätzung jetzt aber auf dem Weg zur Normalität. Auch Treppen mit Geländer kann ich wieder runter, schon länger aufwärts, im normalen Wechselschritt gehen. Karl

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 06.03.2011, 11:04:45
Mein Tipp aus eigenen Erfahrungen: frag mal bei Eurem Fußballclub, welcher Physio die Profispieler behandelt. Diese Praxen haben spezielle "Foltergeräte", in die man quasi eingespannt wird, um gezielt Muskeln zu trainieren, obwohl ein paar Zentimeter daneben gerade ein erheblicher Flurschaden geschont werden muss.

Diese Leute müssen schnell wieder fit werden, da geht es um viel Geld. Also soll mann diese Methoden ruhig ausnützen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Quadriceps-Sehnenriss, es hat mich erwischt
geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 06.03.2011, 11:15:18
Ja, ich war deshalb postoperativ bei Dr. Birnesser in Behandlung, der seit Jahrzehnten Leistungssportler betreut. Ein Kernspin mit negativem Befund führte zu der Entscheidung, keine Zwangsbeugungen bei mir durchzuführen, sondern sich auf meine subjektive Schmerzregulation zu verlassen. Das hat vielleicht etwas länger gedauert, aber dadurch wurde das Risiko eines erneuten Sehnenrisses reduziert. Karl

Anzeige