Gesundheit Reha - Sport

jordy
jordy
Mitglied

Re: Reha - Sport
geschrieben von jordy
als Antwort auf heide † vom 20.08.2010, 15:40:12
Hallo

Ich habe eine Verordnung von REHAbilitationssport und/oder Funktionstraining verschrieben bekommen.
Erstmal für 6 Monate von meiner Rentenversicherung, dann per Attest weiter für ein Jahr von meinem Hausarzt. Also 18 Monate. DAS bezahlt die Krankenkasse.
Ich habe während meiner REHA-Kur schon an diesem Sport teilgenommen und MUSS ihn jetzt weiterführen - zum Guten für mein Herz (und für mich)...

Die Reha-Sportgruppe trifft sich einmal wöchentlich zum Sport unter Aufsicht eines Arztes. Wir sind eine HERZ-Sportgruppe. Und wir sind gemischt. Die einen bezahlen ihren Beitrag ganz normal, wie es so in einem Sportverein üblich ist -
und andere kranke Herzinfarkt-Hühner so wie ich z.B.
gehen dort auf Verordnung des Arztes hin.

Sollte nach 18 Monaten weiterer Reha-Sport-Bedarf bestehen, muss das ausführlich per Untersuchung begründet werden.

Wohl dem,
der es gesundheitlich gesehen nicht nötig hat zum Reha-Sport zu gehen...

Und auch:
wie gut das es diese Reha-Sport-Gruppen gibt die mit speziellen Übungen helfen,
die Funktionstüchtigkeit des Körpers wieder herzustellen

LG Jordy

pippa
pippa
Mitglied

Re: Reha - Sport
geschrieben von pippa
als Antwort auf jordy vom 20.08.2010, 17:19:25
Hallo Heide,

da die Krankenhausaufenthalte ja nun so stark verkürzt wurden, ist es eigentlich üblich, dass nach einer Op eine Reha-Maßnahme durchgeführt wird. Mein Op-Arzt bestand jedenfalls darauf. Es gibt aber in jeder Stadt Reha-Zentren und daher kann so etwas auch ambulant statt finden . Man wird morgens abgeholt und nachmittags wieder gebracht. Gerade nach so einer Op. wie Dein Schatz sie hatte, finde ich eine Reha sehr wichtig.

Gruß Pippa
Gitte45
Gitte45
Mitglied

Re: Reha - Sport
geschrieben von Gitte45
als Antwort auf heide † vom 20.08.2010, 15:40:12
Hallo Heide,
der normale Weg ist: du gehst mit dem Antrag für Reha-Sport zu deiner Krankenkasse, dort bekommt du deine Bewilligung, meistens sofort, für 50 Einheiten in 18 Monaten. Mit dieser Bewilligung gehst du zu einer physiotherapie Praxis die Reha-Sport anbietet. Dann machst du ca. 2x in der Woche Training unter Anleitung eines Physiotherapeuten, Kosten kommen keine auf dich zu und du hast 18 Monate Zeit.
Normal heist es, dass es nur einmal diese Bewilligung gibt aber wenn man mehrere Handicaps hat, geht es vieleicht auch zweimal, kommt auf die Kasse an.
Viel Erfolg
Gitte

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Reha - Sport
geschrieben von heide †
Jordy, Pippa und Gitte, vielen Dank, dass Ihr mich ‘aufgeklärt‘ habt. Ich freue mich.
Da diese Reha Sport Maßnahme ja nicht für mich selbst angedacht ist, sondern ich meinen Schatz in ein entsprechendes Institut ‘knüppeln‘ muss (lach), sind detaillierte Angaben – wg. entsprechender Überzeugungsarbeit – natürlich von großer Wichtigkeit...

Euch allen beste Gesundheit
wünscht Heide

Anzeige