Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ringelblume wird gekürt !

Gesundheit Ringelblume wird gekürt !

Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heilkraft in der Blüte
Ringelblume wird gekürt

Schon ihr sonniger Anblick kann die Stimmung heben: Die hellgelben bis kräftig orangefarbenen Blüten der Ringelblume (Calendula officinalis) wirken Kraft spendend und lösen emotionale Anspannungen.

Aber nicht nur deshalb sei das Gewächs zur "Heilpflanze des Jahres 2009" gekürt worden, sagt Maria Vogel vom NHV Theoprastus in Chemnitz, einem Verein zur Förderung traditioneller Heilkunde. Auch ihre medizinischen Wirkungen seien gut erforscht und wissenschaftlich bestätigt.

Vom Mittelmeer nach Deutschland

Die Ringelblume stammt vermutlich aus der Mittelmeerregion. Sie wird aber schon seit dem 12. Jahrhundert in Deutschland angebaut und im Mittelalter erstmals erwähnt von der Benediktinerin Hildegard von Bingen. Die Pflanze gelte unter anderem als wundheilend, entzündungshemmend, schmerzstillend und abwehrsteigernd, erläutert Vogel. "Für Heilzwecke werden die voll entfalteten Blüten gesammelt, verarbeitet werden aber nur die abgezupften Blütenblätter."

Daraus lassen sich zum Beispiel Tinkturen gewinnen, die im Verhältnis eins zu drei mit Wasser verdünnt als Umschläge gegen Akne oder Insektenstiche helfen. Mit Wasser stark verdünnte Tinkturen nimmt man bei Pilzerkrankungen oder einer Gallenblasenentzündung ein. Mehrmals täglich als Tee getrunken, hilft die Calendula zum Beispiel gegen Magenschleimhautentzündungen oder in Teemischungen bei Menstruationsbeschwerden.

Cremes oder Salben mit Ringelblume wirken laut NHV auf der Haut bei Verbrennungen ersten Grades, trockenen Ekzemen, Lippenherpes, Venenentzündungen oder Blutergüssen und Verstauchungen. Bei Gürtelrosen wird Ringelblumenöl mehrmals täglich eingerieben, bei Muskelverspannungen lässt es sich für Massagen verwenden. Allergiker sollten mit der Anwendung allerdings vorsichtig sein: Viele vertragen Ringelblumenpräparate nicht.

Quelle: ntv.de

Seit Jahren verwende ich die medizinische Ringelblumensalbe Calendumed für verschiedene Wehwehchen besonders auf der Haut mit sehr gutem Erfolg.


--
susannchen
arno
arno
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2009, 21:05:23
Hallo, susannchen,

ich bin erstaunt, daß Du der Maria Vogel beim Geldverdienen sogar im
ST-Forum hilfst! Stehst Du auf ihrer Gehaltsliste?

Viele Grüße
--
arno
majana
majana
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von majana
als Antwort auf arno vom 07.01.2009, 21:28:55
Hallo, susannchen,
ich bin erstaunt, daß Du der Maria Vogel beim Geldverdienen sogar im
ST-Forum hilfst! Stehst Du auf ihrer Gehaltsliste?

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno



Arno, auch ohne Susannchens Beitrag wird Frau Vogel Geld verdienen, da die Ringelblume bekanntermaßen ein altes, bewährtes Naturheilmittel ist und nicht irgendwelcher Werbung durch wen auch immer bedarf.


--
majana

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von arno
als Antwort auf majana vom 07.01.2009, 21:43:49
Hallo, majana,

es stimmt bestimmt, daß Frau Vogel viel Geld auch ohne Susannchens
Beitrag verdienen wird.
Diese Ringelblume besitzt als Inhaltsstoffe Caratinoide,
Spuren eines Harzes, ein Saponin und den Bitterstoff Calendulin.
Seit dem 12. Jahrhundert wird diese ägyptische Pflanze
in Gärten kultiviert. Heute gibt es für Verwundungen usw. bessere
Salben und Tinkturen!
Übrigens ist die Zeit ein besserer Wundenheiler als die Ringelblume!

Viele Grüße
--
arno
Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.01.2009, 22:15:32

Arno, du verwendest deine Salben oder die Zeit, ich meine,OK?

Ich frage dich übrigens auch nicht ob du bezahlt wirst von der DPA, für deine vielen Sensationsmeldungen!
--
susannchen
arno
arno
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2009, 22:19:21
Hallo, susannchen1,

die medizinischen Erkenntnisse aus dem Mittelalter sind der
pharmazeutischen Industrie seit vielen Jahrzehnten bekannt.
Die Entwicklungs- und Forschungsarbeit in dieser Hightech-Industrie
wird jährlich mit vielen Milliarden Euro und vielen Wissenschaftlern
vorangetrieben! Und jetzt eröffnest Du einen Beitrag über eine Pflanze,
die im frühen Mittelalter für Verwundungen benutzt wurde, und preist
diese auch noch als ein aktuelles Heilmittel an!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Die Ringelblume ist was für die Blumenvase!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.01.2009, 23:09:39
Was willst du eigentlich? Quelle: ntv.de Kannst du lesen?
Was preise ich an?
--
susannchen
lotte
lotte
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von lotte
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2009, 23:15:22

also: Ihr habt doch beide Recht ! Wo ist das Problem?

Die High Tec-Medizin erzeugt besser und schneller wirksame Medikamente - von denen die meisten aber Nebenwirkungen haben.
Die Naturmittel helfen langsamer - bei der Ringelblume ist es sogar bekannt, dass manche Allergiker sie nicht gut vertragen..
Was soll es? Jeder/m das, was er/sie auf Hautaufschürfungen auftragen will.

Mein biobesessener Schwiegersohn macht sogar selber eine Ringelblumensalbe aus eigenen Blumen und hochwertgsten Zutaten - ein befreundeter Apotheker verkauft sie ...


Habe ein Döschen geschenkt bekommen und lauere jetzt auf eine Verletzung * lach*

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lotte vom 08.01.2009, 12:15:55
In diesem Fall hat Arno einfach bis auf die Bemerkung, dass die Ringelblume auch eine schöne Vasenblume ist, einfach unrecht.

-- Inhaltsstoffe: Im angegebenen Link könnte man sich informieren, dass die Inhaltsstoffe insbesondere in deren Sekundär- und Tertiärstruktur (sprich Isomeren) doch um einiges komplizierter sind als Arno es darstellt.

-- Die pharmakologische Wirkung einzelner isolierter Inhaltsstoffe ist medizinisch nachgewiesen.

-- Die Frage, wie unterschiedliche chem. Verb. sich gegenseitig unterstützen (bez. behindern) ist ein weites und sehr kompliziertes Feld. Warum also nicht das Angebot der Natur nutzen, wo seit altersher diese Cremen und Tinkturen nachweisbar günstige Wirkungen zeigen.

-- Falls die pharmazeutische Chemie auf einzelne Wirkstoffe zurückgreift, muß ebenfalls die natürliche Quelle genutzt werden (Es gibt Untersuchungen über versch. Sorten der Ringelblume), da eine synthetische Herstellung praktisch unmöglich ist.


--
mart1

PS: Nicht alles ist, weil es von möglicherweise zweifelhafteren Seiten gelobt wird oder ein uraltes Hausmittel ist, schon von vornherein obsolet oder ein Betrug.
majana
majana
Mitglied

Re: Ringelblume wird gekürt !
geschrieben von majana
als Antwort auf arno vom 07.01.2009, 23:09:39
Das Ringelblumen nicht nur für die Vase sind ist ohne weiteres zu belegen, wie Mart schon mit ihrem Link dargelegt hat. Von mir aus kannst du jetzt lachen, aber mein Tierarzt hat mir auch schon Ringelblumensalbe für meinen Kater empfohlen zwecks besserer Wundheilung. Auch wenn es "nur" ein Veterinärmediziner ist, gehe ich davon aus, dass er weiß, was er empfiehlt. Er hätte mir auch ein wesentlich teureres pharmazeutisches Medikament aus seinem Bestand verkaufen können, hat er aber nicht. Bestimmt hat er sich etwas dabei gedacht, zumal er schon des öfteren meine Tiere mit Homöopathie behandelt hat, mit Erfolg.

Unbestritten ist, dass Calendulaprodukte für Allergiker grenzwertig sind, aber das wird auch nicht bestritten, siehe untenstehenden Link.

Arno, wer was für seine Wehwehchen benutzt ist doch wurscht, wer heilt, hat Recht oder?

--
majana

Anzeige