Gesundheit RLS-Syndrom

marieelena
marieelena
Mitglied

RLS-Syndrom
geschrieben von marieelena
Ich leide seit Jahren an RLS-Syndrom den unruhigen Beinen. Wer hat das selbe Proplem? und kann mir sagen,wie mann damit ohne die vielen Tapletten zurecht kommt.Leider sind meine Arme auch schon detroffen. Danke im voraus Marieelena
Swappi
Swappi
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von Swappi
als Antwort auf marieelena vom 27.04.2011, 17:36:09
Hallo,

ich glaube gehört zu haben, dass die Tabletten aber sehr hilfreich gegen diese Krankheit sein sollten. Hast du diese Problematik nicht mal ausführlich mit einem Spezialisten besprochen?

Liebe Grüße
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Swappi vom 13.05.2011, 11:19:42
Hallo Marieelena

Ich hatte in den 90-er Jahre das gleiche Problem, ausgeprägte Symptome an Armen und Beinen. Ein Dopamin-Präparat wirkte anfänglich Wunder, verursachte jedoch in kürzester Zeit andere gravierende Probleme. Ich habe mich dann umorientiert und zunächst durch Akupunktmassage nach Penzel Linderung gefunden.
Entscheidend gebessert, ich kann sogar von Heilung sprechen, hat sich mein Befinden seit ich regelmäßig Feldenkrais betreibe.

Gute Besserung wünscht Dir
Mareike

Anzeige

marieelena
marieelena
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von marieelena
als Antwort auf Swappi vom 13.05.2011, 11:19:42
Hallo Swappi ich kann dir gar nicht alle ÄRZTE aufzählen wo ich schon geweden bin. RLS ist eine Krankheit über die selbst Ärzte nicht viel wissen. Heute werden Dopamin- GTapletten verschrieben, die eigendlich für parkinson bestimmt waren.Vor 5 jahren war das noch gar nich so richtig bekannt. Gruss Marieelena
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf marieelena vom 15.05.2011, 20:16:57
hallo Marieelena, auch ich leide seit Jahren an diesem Syndrom.
Auch mir haben bis jetzt keine Medikamente geholfen. Da ich aber vor diesen Symptomen an einer perniziösen Anämie erkrankte, glaubt der Neurologe, dass da ein Zusammenhang besteht. Was ich allerdings nicht glauben kann, denn ich bekomme regelmäßig die B12 Spritzen und eine Linderung ist nicht zu spüren.
Gruß Morgensonne
marieelena
marieelena
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von marieelena
als Antwort auf morgensonne vom 15.05.2011, 22:51:46
Hey, morgensonne. wollte dir noch sagen,ein Medikament hat mir wenigstens inder Nacht Ruhe gebracht Sifrol38mg leider macht die Krankenkasse ärger, weil zu teuer.Andere Tapletten helfen nur wenig,vieleicht ist deine Kranrenkasse groszügiger. Marieelena

Anzeige

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hallo,

ein Bekannter erzählte mir von seiner RLS-Heilung durch Eiseninfusionen aufgrund angeblichen Eisenmangels,
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Im Web gibt es auch einige Berichte über die Schizandra-bzw. Schisandra-Beere,(in der TCM : WuWeiZi) die Linderung bringen soll.

Weiterhin fiel eine Buchbeschreibung auf,

http://www.sommertraum-bs.de/matthias-huebner-total.htm

um welches Wundermittel es sich handelt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

aus der TCM ist mir bekannt, dass ein Enzym der Seidenraupe (Serratiapeptid, Serratiapeptidase) hilfreich hilfreich sein kann, (unter Serratia E15 erhältlich)

http://www.dr-clark-center.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=86&languageid=2

http://www.hilifeev.com/site/456/

TCM-Specialisten wissen evtl. mehr

viel Erfolg
René
Ollimar
Ollimar
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von Ollimar
als Antwort auf marieelena vom 16.05.2011, 15:17:14
Hallo, Marieelena,
ich hatte anfangs auch Tablettes, die aber dann tagsüber nicht mehr wirkten. Meine Neurologin hat mir ein Pflaster verschrieben (Neupro), das hilft gut. Allerdings juckt es ziemlich und hinterlässt rote Quaddeln. Aber wenigstens habe ich meine Ruhe.
Gruß von Sibille
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: RLS-Syndrom
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Ollimar vom 20.06.2011, 16:49:29
..durch Zufall lese ich hier vom RLS Syndrom. Ich bin auch betroffen davon, mehr als 15 Jahre.
Es stimmt, dass es keine eigenen Medikamente für RLS gibt, je nach dem, es helfen die Medikamente für Parkinson.
Ich habe auch viele Medikamente durch, da eine schleichende Erhöhung vorprogrammiert ist.
Jetzt nehme ich seit ca. 4 Monaten das 24 Stunden Pflaster neupro, 2mg. die eigentlich höchste Dosis für RLS plus Restex.
Ich muss sagen, dass ich sehr gut damit zurechtkomme und zum Glück meine ganzen Nebenwirkungen verschwunden sind.
Der Wirkstoff Ropinirol hatte wahnsinnige Nebenwirkungen bei mir hinterlassen.
Gewichtszunahme, Wasseransammlungen, Bewegungseinschränkungen u.a..
dadurch habe ich zusätzlich noch Lyrica genommen.
Meine Tagesdosis beträgt nun in aller Regel 1 Pflaster und 2 Restex, selten muss ich eine 3. Restex nehmen. Die Lyrica brauche ich so gut wie gar nicht mehr.
Ich habe es auch mit der Akkupunktur versucht, viel Geld dabei gelassen, nichts hat geholfen. Weder das Abnehmen, noch die Beschwerden haben nachgelassen.
Am Besten ist man bei einem Neurologen aufgehoben, wenn er denn was davon versteht.
Mein erster Versuch diesbezüglich war niederschmetternd. Ich habe den Neurologen extra gefragt, ob er Erfahrung auf dem Gebiet habe und auch noch andere betroffene Patienten. Die Antwort war ja, aber ist wusste sofort, dass ich da nicht gut aufgehoben war.Ich habe sofort gewechselt und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Arzt.
Durch Ausschlussverfahren hat er mich total auf den Kopf gestellt. Ich hatte Magengeschwüre, die unentdeckt waren,akuten Vitamin B12 Mangel und noch so einige andere Dinge.
Es ist alles wieder im Lot und nach 2 Jahren monatlicher Spritzen ist mein B12 Spiegel sehr, sehr gut.
Ich finde es auch sehr wichtig, wenn man einen Arzt hat, der einem die Angst vor Schmerzen nimmt und dem Patienten erklärt, dass er nicht unter Schmerzen leiden muss.
Ich wünsche jedem Betroffenen, dass er nicht oder kaum leiden muss und wenn bei einem das Wunder geschieht, dass er von der Krankheit befreit ist, dann beneide ich ihn zwar ein wenig, gönne es aber jedem von Herzen.

Gruß Brigitte
Silvia48
Silvia48
Mitglied

RE: RLS-Syndrom
geschrieben von Silvia48
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 10.07.2011, 00:09:16

Hallo zusammen,
bin neu hier, heiße Silvia, bin 48 Jahre alt.

Ich vermute, dass ich RLS habe seit dem 19. Lebensjahr, auch wenn es kein Arzt feststellen konnte, weil was sollte es sonst sein? In jungen Jahren dachte ich, es wäre normal vom vielen Sitzen im Büro (bin schlank, BMI 21), aber ich fing dann täglich mit 2h Sport an. Fitnessstudio 1h Muskelaufbau, 1h Ausdauer. Am Wochenende sogar noch Wandern, Fahrrad fahren, schwimmen. Im Winter Schlittschuhlaufen, Ski fahren usw.

Am allerstärksten ist der Schmerz in den Beinen beim Sitzen und Liegen/Einschlafen. Bei Sport ist er fast weg und bessert sich stark, aber sobald ich wieder sitze, kehrt er schnell zurück. Aber auch spazieren lindert zumindest den starken Schmerz.

Ich war vor 15 Jahren beim Neurologen u vor 5 Jahren. Auch beim Venenarzt und Orthopäden, da ist alles ok.

Aber die Art des Schmerzes wird bei RLS meist als reißen, brennen, kribbeln, ziehen, taub beschrieben.
Mein Schmerz ist aber kaum zu beschreiben, eher äusserst unangenehm tief drückend.....dumpf....
Eisenmangel habe ich keinen...

Leider sitze ich trotz viel Sport eben auch 8h im Büro....und ist für mich die Hölle...auch wenn ich ab und zu die Füße vertreten kann....es bringt keine Besserung.

Es gibt nur den Verdacht, dass es trotzdem RLS sein könnte oder Schmerzen durch meinen Bandschreiben vorfall LWS im Alter von 15. Aber mit dem Bandschreibenvorfall habe ich noch nie Probleme gehabt....also keine Rückenschmerzen....und meist ist es ja dann ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl, wenn etwas ins Bein ausstrahlt von der Bandschreibe.

Bin jetzt auch kein Freund von starker Chemie/Tabletten. Bin eher für Naturheilkunde und sanfte Methoden.

Leider spüre ich, dass es seit einigen Monaten sogar stärker geworden ist und macht eher verrückt, ob es RLS ist oder nicht.

Aber was sollte es sonst sein? In meiner Familien/Verwandtschaft hat das niemand....

LG,
Silvia.

 


Anzeige