Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Rückenschmerzen / Verspannungen

Gesundheit Rückenschmerzen / Verspannungen

everly
everly
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von everly
als Antwort auf Oetzi vom 28.06.2014, 18:56:06
Ich habe Glück, denn ich habe sehr früh mit Yoga begonnen und bin zwar öfter mal am Nacken verspannt, da ich viel vor dem Computer sitze, aber richtige Rückenprobleme habe ich keine und klope nun auch dreimal auf Holz. Dennoch meine liebe Freundin hat sehr lange nicht genug Bewegung gemacht und hat nun Rückenprobleme, wie viele meiner Freunde auch. Von ihr weiß ich, dass sie seit letzten Jahres eine Physiotherm Kabine besitzt, also eine Infrarotkabine, die ihr enorm mit ihrem Rücken geholfen hat. Zusätzlich entspannt sie darin auch. Manchmal, wenn ich sie besuchen gehe, mache ich auch eine kleine Sitzung mit und ich muss gestehen, es ist wirklich sehr angenehm. Vielleicht würde dir das auch helfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall baldige Besserung!
Loana
Loana
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von Loana
als Antwort auf Hans-Peter49 vom 04.07.2014, 11:35:38
nun ich denke mal, das liegt am Lattenrost.

Ich hatte ähnliche Probleme u. legte mir einen Tellerrahmen zu -

die Schmerzen waren weg.

Mein Gärtner hier in Spanien erzählte mir, dass er morgens kaum laufen könne u. Schmerzen hätte. Der Arzt konnte ihm nicht helfen.

Ich fackelte nicht lange u. bestellte ihm diesen Rahmen in Sondergröße, denn hier sind die Betten 80x180.

Als er auf diesem Tellerrahmen schlief, waren die Beschwerden weg.

Loana
Rosa55
Rosa55
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von Rosa55
als Antwort auf Hans-Peter49 vom 04.07.2014, 11:35:38
Verspannungen bei der Halswirbelsäule sind für mich auch immer so ein Thema. Bei mir sind zwei Wirbel zusammengewachsen, ich denke das spielt wohl auch eine Rolle.

Vor kurzem habe ich mir eine Matratze gekauft, die gut sein sollte, nur wie weiß man, welche Matratze für den eigenen Körper passend ist? Ich bin nämlich nicht sicher, ob die gekauft Matratze wirklich so toll für mich ist. Die Verspannungen sind sicher geblieben und das Liegen finde ich doch ziemlich hart, dabei ist sie punktelastisch und sollte mit ihren 7 Zonen einen sehr angenehmen Schlaf bringen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosa55 vom 13.07.2014, 23:36:56
Wie sicher viele von uns älteren Leuten habe auch ich Probleme mit Hals-Wirbel, Rücken usw. Bei mir hilft nur konsequentes, sportliches Training (Fitness-Studio) sowie Schwimmen und Laufen.
DAzu habe ich mir Anfang dieses Jahres ebenfalls eine neue Matratze gekauft und seitdem schlafe ich wie im Himmel und wachen auch ebenso auf. Ein Segen diese Matratze - sie ist ausserdem ziemlich hoch (20 cm), was auch ein sehr bequemes Aus- und Einsteigen ins Bett erlaubt. Diese Ausgaben haben sich in vollem Umfange gelohnt.
Vorher machte ich in einem guten Münchner Bettengeschäft ein Probeliegen und hatte das Glück, eine sehr professionelle Verkäuferin kennenzulernen, die mir dann auch noch behilflich war, ein Schnäppchen zu ergattern. Die Anlieferung erfolgte durch diese gute Firma frei Haus, d.h.,die Matratze wurde ausgepackt und aufs BEtt gelegt (VErpackung wurde mitgenommen). Olga
Oetzi
Oetzi
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von Oetzi
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2014, 16:25:28
Vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich ist man nicht mehr so jung wie mit 20 oder 30 aber ich denke, dass die Schmerzen trotz meines Alters über dem "Durchschnitt" liegen. Was ich auf alle Fälle ausprobieren werde ist Wassersport und auch Wärme, sei es nun in Form von Infrarotkabine oder Wärmekissen. Ein guter Osteopath wäre wohl ratsam.. ich werde mich schlau machen wo es einen guten gibt, obwohl ich schon ein bisschen Angst vor der Behandlung hab ;)
Meine Matratze werde ich auch noch mal genauer untersuchen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Oetzi vom 31.07.2014, 00:20:43
Mir tut auch FAngo und Thermalbad sehr gut. Rein prophylaktisch machte ich dies viele Jahre auf Ischia (hübsche Insel im Golf von Neapel). Dort gibt es Naturfango,vermischt mit Thermalwasser (also nicht die synthetische Pampe, die es in den Praxen von Physiotherapeuten in Deutschland gibt). Und dann gibt es natürlich noch den Aspekt,dass jemand vielleicht ein schweres Päckchen zu tragen hat, der auf den Rücken drückt. Wenn es so ist, sollten parallel auch solche Probleme gelöst werden? Alles Gute - Olga

Anzeige

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Körper geht immer in die Eigenregulation, wenn man ihm die Möglichkeit gibt. Die Möglichkeit beruht auf einer Entspannung der Muskulator und der darumliegenden Faszien und des Bindegewebes.
In bewegungsarmer Zeit imitiert ein biodynamische Energie-System, nach den neuesten Erkenntnissen der Orthopädie und Sportmedizin, die natürlichen Bewegungsabläufe ohne Einsatz von Reizstrom oder chemischen Substanzen. Dreidimensionale, rhythmische Impulse auf der Basis der Erdfrequenz wirken ganzheitlich auf physischer und psychischer Ebene. Dies führt einerseits zu einer Entspannung der Faszien und des Bindegewebes, andererseits zu einer Stärkung auch ganz tief liegender Muskulatur. Die Organfunktionen werden angeregt (Eigenregulation), der allgemeine körperliche Zustand kann sich verbessern. Daraus folgt:

- Besseres Gleichgewichtsempfinden
- Muskelaufbau sowie bessere Kondition und allgemeine Beweglichkeit, deutlich spürbar ganz besonders in den Gelenken u.v.m.
Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich unter [Werbung entfernt. WM Margit] erreichen. Mir und vielen Anderen hat es jedenfalls geholfen.
Viele Grüße Andreas
ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von ValerieVecchia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2014, 18:09:59
Ich hatte auch starke Rückenschmerzen und mache ziemlich viel Sport (vor allem Joggen). Als meine Verspannungen trotz Entspannungsbäder und Massagen immer schlimmer wurden, bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, der mich wiederum zu einem Podologen überwiesen hat. Dort ist man dann drauf gekommen, dass ich eine Fußfehlstellung und demzufolge falsches Schuhwerk hatte, das diese Schmerzen bis in den Rücken ausgelöst haben. Vielleicht solltest du das auch mal untersuchen lassen?
Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Schwingungsimpulse der Schumann 3D Platte auf Basis der Schumann Resonanz Frequenz haben eine positive gesundheitliche Wirkung auf physischer und psychischer Ebene. Das Schwingungsmuster aktiviert die Selbstheilungskräfte und wirkt positiv auf Skelettsystem, Gehirn und Nervensystem. Beckenschiefstand wird ausgeglichen und der Körper richtet sich sanft auf.
Regelmäßiges Training auf der Schumann Platte bewirkt unter anderem:
• Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit
• Lösung von Gelenkblockaden und Muskelverspannungen
• Stärkung der Muskelkraft & Abwehrkräfte
• Verbesserung der Koordination
• Aktivierung der Stoffwechselvorgänge
• Positive Auswirkung bei Burnout-Syndrom und Überlastung
Es gibt keine negativen Begleiterscheinungen und kann in jedem Alter angewendet werden.
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

Re: Rückenschmerzen / Verspannungen
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2014, 13:57:20
Gerade hörte ich von einer Freundin, dass "Kinesiologische Bänder" bei Verspannungen und Schmerzen so hilfreich sind!
Ich kenne sie nicht, hat noch jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
KarinIlona

Anzeige