Gesundheit Schafft Ihr das?

geli
geli
Mitglied

Schafft Ihr das?
geschrieben von geli
Gerade habe ich folgende Meldung gelesen.

Britische Forscherinnen haben herausgefunden:

... Wer mehr als sieben Portionen frisches Obst und Gemüse pro Tag isst, senkt laut ihrer Studie das Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zu Apfel- und Karottenverweigerern um 42 Prozent...

Obst und Gemüse statt Krebs und Herzinfarkt

Mir sind schon die bisher meist empfohlenen 5 Portionen pro Tag irgendwie zu viel. Mit 7 Portionen wäre man ja den ganzen Tag fast nur damit beschäftigt.

Dann soll man ja auch noch dies und jenes unbedingt essen:

Ernährungspyramide

Und Sport treiben, sein Gehirn trainieren, soziale Kontakte pflegen (okay, kann man mit dem einen oder anderen verbinden) und, und, und ...

Ja, und irgendwann auch schlafen.

So ist der Tag mit Gesundheitsvorsorge jedenfalls ziemlich ausgefüllt. Damit werden wir dann vielleicht auch 100 Jahre alt.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf geli vom 01.04.2014, 11:24:08
Von solchen Aussagen halte ich garnichts
myrja
myrja
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von myrja
als Antwort auf geli vom 01.04.2014, 11:24:08

.....
So ist der Tag mit Gesundheitsvorsorge jedenfalls ziemlich ausgefüllt. Damit werden wir dann vielleicht auch 100 Jahre alt.
geschrieben von geli


Das artet ja in Stress aus. Macht es dann noch Spaß 100 Jahre alt zu werden?

Myrja

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von nasti
als Antwort auf nostalgie vom 01.04.2014, 11:26:52
Ist ja wirklich irre

wie ältere Menschen führen ein richtigen KAMPF für die Gesundheit.Es ist wie eine Epidemie geworden, auch die jüngere Generation ist haufig damit infiziert das richtige verschlucken , richtig sich über Gesundheit informieren, als wäre das TOD ein Fremdwort.
Weil ich schon als 4 Jährige zurück kam von der Totenreich, habe ich NULL aber NULL Ängste und versuche mein Leben so führen was mir Spass macht, nicht eine gesundheitliche Faschismus üben mit meinem eigenem Körper.
Bin faul jogen, fahrad fahren, passt mir viel besser lesen, malen, setzen und in verschiedene Restaurants Cafe trinken mit Menschen, oder liegen und TV gucken.
Wir waren Januar 10 Tage mit meinem Freund in Bad Füssing---ich bekam diesen Aufenthalt gratis als die Hochwasserbeschädigte. Gratis Massagen, baden jeden Tag in Termalwasser, 3 mal täglich mit einem Promikoch bekocht....und viele möglichkeiten Sport treiben--was uns zum lachen gebracht hatte. War eine wirkliche Komödie die Frauen sehen wie sie fleißig wie an Krücken marschierten druch Bad Füssing mit Walking Tolking.
Den 5-ten Tag, also in helfte unerer Aufenthalt, wenn wir schon in Restaurant getanzt haben, in Kino Film gesehen und alles fotografiert, alle Cafes in Bad Füssing und Umgebung kennengelernt, packten wir unsere Koffer und verließen wir das Bad Füssing. Wir sind plötzlich sehr glücklich geworden wieder frei handeln und nieeeeee mehr in diesem heißen Wasser platschen müsen.
Ich esse Obst NUR wenn ich wirklich Lust habe dazu. Gemüse schmeckt mit bisschen besser, Tomaten esse ich jeden Tag, aber nicht aus Zwang, weil mir das schmeckt.
Und ich glaube immer noch. Zwischen 70-80 sterben ist OK. Also habe ich NICHTS zum bereuen, werde ich juni 73---und es geht Richtung 80 ihne Gesundheitlichen Zwang.

Nasti
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf nasti vom 01.04.2014, 11:54:59
Richtig so, nasti!
Der Wohlfühlfaktor ist sehr wichtig, und alles, was in Zwang ausartet, macht krank. So sehe ich es.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 01.04.2014, 11:24:08
Und Sport treiben, sein Gehirn trainieren, soziale Kontakte pflegen (okay, kann man mit dem einen oder anderen verbinden) und, und, und ...

Ja, und irgendwann auch schlafen.
geschrieben von geli


Keine Angst - da der Tag 24 Stunden hat, bleibt noch genügend Zeit für einen Schönheitsschlaf,der ja ebenfalls sehr gesund ist. Und nach Sport und gesunder Ernährung schläft es sich auch besser als nach vielen Stunden TV und fetter, ungesunder Ernährung. Einfach mal versuchen. Und wenn keine 100 Jahre dabei herauskommen - ein fröhliches und gesünderes Leben auch im Alter ist doch auch erstrebenswert, oder? Olga

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von marianne
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2014, 16:31:48
Vivo gaja, jes!!
Nun mi finigxas...(fehlt der acc. circonflexe....)
geli
geli
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2014, 16:31:48
Und Sport treiben, sein Gehirn trainieren, soziale Kontakte pflegen (okay, kann man mit dem einen oder anderen verbinden) und, und, und ...

Ja, und irgendwann auch schlafen.


Keine Angst - da der Tag 24 Stunden hat, bleibt noch genügend Zeit für einen Schönheitsschlaf,der ja ebenfalls sehr gesund ist. Und nach Sport und gesunder Ernährung schläft es sich auch besser als nach vielen Stunden TV und fetter, ungesunder Ernährung. Einfach mal versuchen. Und wenn keine 100 Jahre dabei herauskommen - ein fröhliches und gesünderes Leben auch im Alter ist doch auch erstrebenswert, oder? Olga
geschrieben von geli


Danke, Olga, werde ich einfach mal versuchen!
ankama
ankama
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von ankama
als Antwort auf nasti vom 01.04.2014, 11:54:59
Hallo, nasti,

Gemüse und Salat an sich finde ich geschmacklos. Der Geschmack kommt doch erst durch die Gewürze und/oder Soßen.

Ich esse, weil es mir schmeckt. Ich esse nicht, um meinen Magen mit irgendwas zu füllen, sondern um zu genießen.

Guten Appetit!

ankama
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Schafft Ihr das?
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2014, 16:31:48
Olga, ich stimme dir gerne zu.

Meine eigene Erfahrung: nach Ernährungsumstellung "auf gesund" aber schmackhaft (!!) nahm ich 15 kg ab. Wiege jetzt 60 kg bei 165 cm. Das Abnehmen war nicht wichtig, hat mir aber tolle Blutwerte beschert. Cholesterin und Blutdruck jetzt niedrig bis mittlere Werte.

Ich esse 2 Portionen Obst (dazu Nüsse) am Tag (mehr ist wegen des Zuckers nicht gut)
2 Portionen Rohkost und 1 Portion Gemüse (dazu natürlich Kartoffeln, selten Fleisch, öfter Seefisch)

Lt. Ernährungsberaterin hatte ich nicht genug Rohkost, noch eine Portion konnte ich nicht unterbringen. Idee: 1 Glas Gemüsesaft, klappt prima.

Zucker, Fett und Alkohol habe ich ganz stark reduziert.

Mir gefällt es sehr gut, mich so zu ernähren.
Das ist m. M. nach wichtig: Spaß bei der Sache zu haben.
Wie sich jeder ernähren möchte, entscheidet jeder selbst . . . klar. Ich würde auch in der Familie niemanden dazu anhalten, sich bewusster zu ernähren.

VG Karin

Anzeige