Gesundheit Schlaflos

ullihoeck
ullihoeck
Mitglied

Schlaflos
geschrieben von ullihoeck
Hallo ihr lieben,

seit gut zwei Monaten kann ich nicht vernünftig schlafen. Wenn ich zu Bett gehe, liege ich meist eine Stunde wach, bevor ich allmählich wegdöse. Meist verbringe ich dann ca. 4 Stunden im Halbschlaf, träume die wüstesten Träume und wache dann auf. Meist ist die Uhr 4:00, 4:30 oder 5:00. Länger schlafe ich nicht mehr. Ich versuche einzuschlafen, liege noch ca. eine Stunde, aber es bringt einfach nichts. Ich stehe dann auf, mache mir einen Kaffee oder Tee, schaue ein wenig Frühstücksfernsehen bis mein Mann irgendwann aufsteht und wir gemeinsam frühstücken können.

Ich mache Sport, daher denke ich, dass mein Körper ausgelastet und ausgepowert sein sollte. Ich habe es mit lesen versucht, da ich meist dabei müde werde. Das klappt meist gar nicht. Ich trinke vor dem zu bett gehen mittlerweile Tee, obwohl ich das ungern mache, da ich ganz genau weiß, dass ich nachts aufstehen und zur Toilette muss. Trotzdem habe ich mir gedacht, dass ich es einfach ausprobiere. Ich habe mir darum auch extra Beruhigungstee gekauft, das ist der Klostergarten Beruhigungstee. Außerdem habe ich mir aus der Apotheke Baldrian geholt. Und versuche es auch noch mit Relax Kapseln (siehe dr-peterhartig.de/schlafen/). Habe vorher die Apothekerin gefragt, ob es da Unverträglichkeiten bei den Kombinationen gibt, aber das hat sie verneint, da es natürliche Mittel sind.

Mir ist selbstverständlich klar, dass es mit natürlichen Mitteln eine Weile dauern kann, bis sie wirken. Vielleicht erwarte ich auch ein Wunder. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass diese Schlaflosigkeit enorm an meinen Kräften zehrt. Morgens nach den paar Stunden Schlaf bin ich putzmunter, zum Mittag hin nimmt meine Konzentration rapide ab. Erst ab 15 Uhr fange ich mich wieder und bin fit.
Mittagsschlaf habe ich auch schon ausprobiert. Klappt nicht.
Den Gang zum Arzt habe ich bisher gemieden, da der mir sicherlich auch erst einmal nur Baldrian und Co. empfohlen hätte. Zudem weigere ich mich auch noch, Schlafmittel zu nehmen.

Puh...ich bin mit meinen Latein am Ende. Habt ihr Ratschläge? Hat jemand etwas ähnliches durch? Bleibt mir doch nur noch der Gang zum Arzt und ein leichtes Schlafmittel?

LG
Ulli

P.S.: Normalerweise bin ich ein Grübler. Das habe ich vor einigen Jahren mühevoll abgestellt (das war auch ein Prozess), weil ich dadurch ähnliche Probleme hatte wie jetzt. Nur belastet mich zurzeit nichts. Deswegen kann ich nicht mal sagen, dass es irgendwas ist, das mein Unterbewusstsein verdauen müsste.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ullihoeck vom 28.03.2014, 11:33:42
Du schreibst, du trinkst Tee. Schwarzen Tee ?
Wenn ja, musst du ihn lange ziehen lassen, denn wenn du ihn weniger als 5 Min ziehen lässt, wirkt er anregend.

Es gibt eine Teemischung, die du selbst herstellen kannst ( Zutaten gibt es in Drogerien und Apotheken, oder selbst sammeln ), sie
beruhigt und macht müde.

Lavendelblüten, Melissenblätter und Hopfen jeweils 20 g, dazu Baldrianwurzeln 40 g.
1 Stunde vor dem Schlafengehen 1-2 Teelöffel davon mit heißem Wasser aufgießen , ziehen lassen ( mind. 3 Min ) und in kleinen Schlucken trinken . Kann auch mit Honig gesüßt werden.

Abends ein heißes Bad mit Lavendelblüten oder Melissenblättern bringt auch Ruhe und Müdigkeit.
ullihoeck
ullihoeck
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von ullihoeck
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 28.03.2014, 13:24:24
Hallo stellamaris,
ich lassen den Beruhigungstee 10-15 Minuten ziehen, so steht es auf dem Beutel. Anderen Tee trinke ich abends nicht, außer vielleicht mal Kamille oder Fenchel.

Vielen, vielen Dank für das Rezeppt. Das probiere ich aus!

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ullihoeck vom 28.03.2014, 11:33:42
für mich ist das Fernsehen das beste Schlafmittel.
Fernseher ein und Felide ist schon in den Gefilden des Morpheus.
panda
panda
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von panda
Sowas kommt relativ häufig vor.
Die Gründe sind unklar , die Behandlung schwierig.
Ein ziemlich gutes Mittel ist Folgendes :

Abends NICHT ins Bett gehen , versuchen solange wie möglich zum Beispiel fern-zu-sehen oder Radio , oder Internet , usw.

Erst , wenn es dann gar nicht mehr geht , -- hinlegen.
Das mehrmals so machen , aber ausschlafen. Irgendwie kommt der
Körper dann wieder " in die Reihe ".
Keine Medikamente , kein Tee...

mal probieren....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von olga64
als Antwort auf ullihoeck vom 28.03.2014, 11:33:42
Das ist schlimm, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. Ich bin auch eine Grüblerin, was mich oft vom Einschlafen abhält. Aber auch durchschlafen konnte ich lange nicht.
Mein "Heilmittel" sind Rituale - z.B. ein Buch lesen vor dem Einschlafen. Vor einigen Wochen kaufte ich mir eine neue Matratze und es funktioniert bestens. Lange Zeit griff ich auf 1/2 Tablette zurück (meine Internistin erklärte sie bereits zum Placebo-Effekt). Brauche ich alles nicht mehr - es klappt bestens - schlafe 7 Stunden durch und werde eigentlich nur wach, weil ich Pipi muss, Durst habe und auch Hunger. Bin sehr froh darüber und hoffe, es hält an.
Übrigens stört mich auch ein Espresso später am Abend nicht - und vor dem Grübeln schützt mich das Buch. Olga

Anzeige

ullihoeck
ullihoeck
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von ullihoeck
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2014, 16:28:13
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Problemlösungstipps. Ich werde einige Dinge ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.
Ich bin guter Dinge, gerade auch, weil ich mich mit meinem Problem nicht alleine fühle. Danke.
Re: Schlaflos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ullihoeck vom 31.03.2014, 12:09:55
schlaflosigkeit ist oft auch eine kopfsache.

wahrscheinlich gehst du zu bett und wartest darauf, daß du
nicht einschläfst. auch häufige wachphasen sind durchaus
normal.

entspann dich einfach und rede dir ein, auch ein
ruhender körper ist gut.

bedenken solltest du ebenso, daß der ältere mensch nicht mehr
so viel schlaf braucht. viele glauben, sie müssten schlafen
wie ein baby -

dem ist beileibe NICHT so. ...
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ullihoeck vom 28.03.2014, 11:33:42
Hallo Ullihoeck.

Messe, wenn du die Möglichkeit hast dein Blutdruck vor dem Einschlafen.
Hoher Blutdruck kann dir manche Stunde Schlaf rauben.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 31.03.2014, 12:23:48
Ich habe mich kürzlich mit einer Altersgenossin unterhalten, die sehr darüber jammert, wie schlecht sie schläft. Es stellte sich dann heraus, dass sie mittags 2 Stunden schläft und bereits wieder spätestens um 21.00 Uhr zu Bett geht - dann am nächsten Morgen um 05.00 Uhr aufwacht. Das erklärt sich eigentlich selbst, wie ich finde. Vielleicht den Mittagsschlaf gegen einen strammen Spaziergang eintauschen und abends später zu Bett.
Ich kann auch die "medizinische Theorie" einer DiskutantIn nicht bestätigen, dass ältere Menschen weniger Schlaf benötigen. Bei jedem dürfte dies anders sein - ich brauche nach wie vor, um mich wohl zu fühlen, meine 7 Stunden ab Stück, die ich mir meist auch so nehme. Olga

Anzeige