Gesundheit Schlaflos

pippa
pippa
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 31.03.2014, 17:20:47
Ja, ich kann auch bestätigen, dass jeder ein anderes Schlafbedürfnis hat.

Wenn wir ausnahmsweise mal nicht unterwegs sind, macht mein Mann nämlich immer sein Mittagsschläfchen, was durchaus auch manchmal etwas länger ausfallen kann. Nachts schläft er trotzdem gut und geht schon meistens vor mir zu Bett .

Leider sieht das bei mir ganz anders aus.

Ich warte, bis ich die Augen vor Müdigkeit nicht mehr aufhalten kann und gehe dann schlafen (nachtfertig habe ich mich schon vorher gemacht) und was passiert?
Sobald ich mich wohlig ausstrecke, bin ich wieder putzmunter.

Habe ich Glück, schlafe ich nach längerer Zeit trotzdem ein, aber leider habe ich das viel zu oft auch nicht. Da Schmerzen nachts kulminieren (ist erwiesen), und ich habe ja durch die Polyarthrose reichlich davon, kann ich mir leider nicht einreden, dass allein das Ruhen Erholung bedeutet.

Ich habe wirklich schon eine Menge ausprobiert, zB neue Matratze, autog. Training oder Muskelentspannung, Baldrian usw, hatte aber bis jetzt keinen Erfolg.

Inzwischen glaube ich, dass sich das Ganze so verfestigt hat, dass ich zunächst erst mal wieder die Angst, nicht schlafen zu können, wieder verlernen muss.

Irgendwie ist da wohl der Wurm drin.
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 31.03.2014, 18:50:45
Pippa - ich sträube mich immer, als medizinische Laiin irgendwelche Ratschläge zu geben,die ich nicht aus eigener Erfahrung guten Gewissens machen kann. ABer was ist mit einem Schlaflabor? Dort werden die individuellen Gewohnheiten eines Patienten eruiert und aufgezeichnet; ausserdem gibt es dort auch Psychologen, die entsprechende Fragen stellen usw. Wäre das nicht einen Versuch wert? Alles Gute - Olga
marianne
marianne
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von marianne
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2014, 16:47:00
Dormu vere bone, cxiuj!!

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2014, 16:47:00
Danke olga, für den Tipp.

Gedacht habe ich schon mal daran, aber ich hasse Krankenhäuser (leider aus vielfacher leidvoller Erfahrung).

Vielleicht brauche ich jetzt im Alter auch nicht allzu viel Schlaf, denn Konzentrationsstörungen am Tage konnte ich noch nicht feststellen.

Der Druck ist wohl noch nicht groß genug.

Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlaflos
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 01.04.2014, 19:01:53
Soviel ich weiss, hat Schlafmangel nicht nur Auswirkung auf die Konzentratonsfähigkeit, sondern auf alle Organe und insbesondere das Herz. Hoffe, Sie können sich überwinden, ein Schlaflabor aufzusuchen - dafür sind diese Dinger ja da. Ich glaube, das geht in einem Tag und einer Nacht zu Ende - wünsche Ihnen, dass Sie sich durchringen können. Es gibt doch wenig, was so schön ist, wie nach einer Nacht guten Schlafes morgens optimistisch und ausgeruht den neuen Tag zu begrüssen und das Frühstück zu geniessen? Olga
beautifulrelaxing
beautifulrelaxing
Mitglied

RE: Schlaflos
geschrieben von beautifulrelaxing
als Antwort auf ullihoeck vom 28.03.2014, 11:33:42

Hallo Ulli
Villeicht solltest du mal eine Natur Klang Therapie versuchen.
Das können klänge wie wasserrauschen oder ähnliches sein.
Es gibt sogenannte schlaftrigger die bewirken im Unterbewusstsein schlaf. Ich habe extra für Menschen mit solchen schlafstöhrungen einen Youtubekanal ins leben gerufen.
Auf ihm findest du 10 stündige einschlafgeräusche 
Villeicht hilft dir das ja.
Würde mich freuen wenn du das mal ausprobierst 
kannst ja dann mal deine Erfahrung damit teilen.
hier der link OCEAN WAVES : https://youtu.be/XTRLrH2mfc0
Alles gute!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schlaflos
geschrieben von olga64
als Antwort auf beautifulrelaxing vom 28.09.2020, 14:23:36
Hallo Ulli
Villeicht solltest du mal eine Natur Klang Therapie versuchen.
Das können klänge wie wasserrauschen oder ähnliches sein.
 
Sie antworten hier auf einen Kommentar, der vor 6 Jahren geschrieben wurde- wundern Sie sich also nicht, wenn Sie keine Antwort von "Ulli" darauf erhalten.

Für mich wäre u.a. so ein Wasserrauschen sehr schlafstörend, weil ich vermutlich öfters raus müsste, um zu pinkeln. Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Schlaflos
geschrieben von heide †
als Antwort auf beautifulrelaxing vom 28.09.2020, 14:23:36

Wasserrauschen/ Meeresrauschen, für mich gibt es kaum etwas besseres, was mich tief und angenehm schlafen lässt. Es wird auf den Kreuzfahrtschiffen zwar nicht gerne gesehen, wenn die Klimaanlage läuft und die Balkontür in der Nacht geöffnet ist. 
Bei schweren Dünungen könnte es natürlich gefährlich werden - bislang bin ich aber immer noch im eigenen Bett aufgewacht.😉

Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Schlaflos
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 28.09.2020, 19:19:13

. Es wird auf den Kreuzfahrtschiffen zwar nicht gerne gesehen, wenn die Klimaanlage läuft und die Balkontür in der Nacht geöffnet ist. 
Bei schweren Dünungen könnte es natürlich gefährlich werden - bislang bin ich aber immer noch im eigenen Bett aufgewacht.😉

Heide
ES ist nicht nur gefährlich auf dem Schiff, sondern auch extrem umweltschädlich, wenn Sie die Klimaanlage laufen lassen und die dazu die Balkontüre öffnen.
Für ältere Menschen dieses Genres geht die FFF-Bewegung auf die Strasse.

ABer egal - mit den Kreuzfahrten ist es ja erst mal vorbei. Die ersten Versuche bei TUI mit recht abgespecktem Programm brachten vor der Küste von Griechenland schon wieder die ersten Infizierten an Bord.Ob die dann noch so stark an rauschendem Meer bei geöffneter Balkontür interessiert sind oder doch darum bangen, möglichst schnell einen Rückflug zu erhalten, weil sie nicht in dieser luxuriösen Quarantäne bleiben wollen? Olga

Anzeige